Sylvia's Pascha - nun ohne Lantus

Hallo....

ich könnte heulen, so freu ich mich das Ute mich hierhergeholt hat und ich nun mit euch zusammen mein kleines Teufelchen behandeln kann. Es ist so schön nicht allein dazu stehen.

Warum nur werden unsere Fellchen oft soo krank? Sie haben keiner Seele was zu leide getan! :sad:

Ja das Hometesting klappt so einigermassen, obwohl ich heute eine ganze Zeit lang hinter Pascha hergerobbt bin um sein Ohr zu wärmen und dannn einen Blutstropfen zu ergattern, er war sichtlich genervt,Kopf schütteln Ohr wegziehen, weglaufen usw., aber der Gute hat es dann doch schliesslich über sich ergehen lassen.
Hätte nicht gedacht, das es doch relativ einfach geht.
Leider lag sein Wert bei 537 gemessen kurz nach dem Fressen (super kleine Menge) und mein Hinterhergerobbe.

Ab morgen wird es dann ernst.

Ich warte also bis er gefressen hat, dann spritze ich und dann wiederhole ich die Messungen 3 mal alle drei Stunden. Kann er dann den ganzen Tag über so fressen wie er möchte? Er liebt es immer wieder zwischendurch zum Napf zu gehen und zu naschen. Große Mengen verputzt er nie auf einmal. Gespritzt wird alle 12 Std.
Heisst die + 4 abends das ich, nach der letzten Messung noch einmal nach 4 Stunden messen soll?

Mit welcher Menge Insulin soll ich am besten anfangen? :loss:

Es grüßen euch herzlichst

Sylvia mit Pascha, Babie und Sternenengel Garfield
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

zuerst solltest du dir die Uhrzeiten festlegen, wann Pascha immer seine Spritze bekommt, da der Abstand 12 Stunden betragen muss und man diesesn Rhytmus möglichst gleichmäßig einhalten sollte.
Dann heißt es: BZ messen, füttern, spritzen.
Ich kann Burmi nur spritzen, wenn er dabei seine Belohnung futtert, also während er das Näschen in das Schüsselchen hängt, d.h. er lässt sich nur am hinteren Nacken spritzen (zwichen den Schulerblättern.) und ohne Belohnung geht gar nichts. Die Spritzstelle sollte auch immer etwas anders gewählt werden, damit sich die Haut nicht verhärtet oder Knubbel entstehen. Günstig sind die Flanken (seitlicher Bauch), aber das lassen sich nicht alle Miezen gefallen.

Wenn man berufstätig ist, hat man in der Woche nicht die Zeit, viele Zwischenmessungen vorzunehmen, aber zumindest am Abend muss mindestens eine weitere Messung erfolgen. An den Wochenenden ist es günstig ein "Tagesprofil" zu erstellen, d. h. alle drei (oder zwei Stunden) messen, um die Wirkung des Insulins besser einschätzen zu können. Du solltest dir direkt eine Tabelle anlegen, in die du die Werte einträgst und auch Kommentare hinzufügen kannst. Schau mal in Burmis Tabelle. Wenn sie dir zusagt, dann ändere sie für Pascha ab.

Mit Lantus dürfen unsere Zuckerschnuten den ganzen Tag kleinere Portionen futtern. Meine Miezen haben uneingeschränkten Zugang zu ihrem Futter.

Paschas Gewicht und die hohen gemessenen Werte würden eine Startdosis von 3 IE zulassen. Da er aber vorher noch nie Insulin erhalten hat, empfehle ich 2 IE bis 2,5 IE. Du bekommst aber sicher noch mehr Tipps.

pre = Wert vor der Morgenspritze
+2..= Wert 2 Std. nach Spritze
etc.
apre= Wert vor der Abendspritze
+2 = Wert 2 Std. nach der Spritze
+4 = Wert 4 Std. nach der Spritze
etc.

Wenn noch Fragen offen sind, nur zu :wink:

Du schaffst das, eine große Hürde hast du schon genommen, das Hometesting klappt schon. Bald bist du ganz routiniert.

Viel Erfolg :flower:

PS.
Burmi ist ein "Sonderfall", seine Werte nicht repräsentativ, also lass dich von seinen Schwankungen nicht beeindrucken.
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

leider hat sich an meiner Lebenssituation noch nichts geändert, in diesem Fall allerdings Gott sei dank, denn ich kann vorläufig jedenfalls, meine kleine Zuckerschnute Pascha den ganzen Tag überwachen und die BZ Messungen machen, wie vorgegeben. :lens:

Darüber freue ich mich natürlich sehr.

Habe mir gerade deine Tabelle kopiert und wusel mich da mal durch, warum hat Burmi denn solche Schwankungen? Ich drück die die Daumen und wünsche euch das ihr das in den Griff bekommt. :peck:

Liebe Grüße

Sylv mit Pascha, Babie und Sternenengel Garfield
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylv

und noch ein verspätetes herzlich Willkommen hier! :flower:

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Hometesting! Das ist doch schon die halbe Miete, wenn es klappt. :nice:

Zu den Schildrüsenmedis kann ich nicht viel ergänzen, bei der Unverträglichkeit bleiben ja nicht viele Alternativen. Einen TA in HH kenne ich leider nicht aber ich bin sicher, dass du noch Empfehlungen bekommst (frag auch mal in Helgas Forum danach). Er muss sich nicht mit Lantus auskennen, das übernehmen wir für ihn :angel: aber er sollte gründlich sein und einen guten Ruf bei Zuckerschnuten-Dosis haben.

Ich würde dir zu einer Startdosis von 2 IE raten. Pascha wird sicher auch 3 IE oder mehr vertragen, aber da du noch "Anfänger" in Sachen Diabetes bist (nicht abwertend gemeint) ist es sicher besser, es ruhig angehen zu lassen. Wenn du Pascha weiterhin gut überwachen kannst und das Testen funktioniert, kannst du dann nach drei Tagen die Dosis erhöhen. Um wieviel, hängt von den gemessenen Werten ab.
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

ich weiß jetzt nicht, ob du schon Infos erhalten hast, dass es ganz wichtig ist, auch den Urin mit Ketostix auf Ketone zu testen. Es reicht, wenn du das Teststäbchen in das frisch gepieselte Streu drückst. Die Gefahr, dass sich Ketone bilden können, ist bei Insulinmangel besonders hoch.
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_grundausstattung.html
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone.html

Lies dir bitte so viele Infos wie möglich auf der HP und auch im Forum durch.

Es tut mir natürlich leid, dass sich deine Lebenssituation noch nicht verändert hat, aber in diesem Fall ist es natürlich für Pascha sehr gut, das du dich so intensiv um ihn kümmern kannst. Babie wird auch nicht unglücklich sein, dass du zu Hause bist :wink:.

Warum Burmi so schwankt, dass kann selbst seine TÄ, die Diabetesspezialistin ist, nicht genau beantworten :loss:. Es wird an seinen zzgl. Erkrankungen liegen. Trotz allem, haben sich die Werte von meinem Rotfuchs sehr verbessert. Ich bin froh, dass es ihm wieder so gut geht. Letzten Sommer erlitt er eine Lungenembolie und der Herzbefund hatte sich gravierend verschlechtert. Da hatte ich wirklich große Angst um ihn.
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

von mir auch noch ganz verspätet: herzlich willkommen im Forum :blume:
Zur SDÜ konnte ich ja rein gar nichts beitragen, damit hatte ich zum Glück noch nie zu tun.
Bei der Einstellung mit Lantus helf ich natürlich auch sehr gern mit, auch wenn ich grad wenig Zeit hab. Unsere Sylvia hat dich ja schon bestens informiert und Burmis Tabelle ist prima als Vorlage. Ich schließ mich den 2 IE als Startdosis an. Wenn man gar nicht weiss wo die richtige Dosis liegt startet man angemessen aber lieber nicht so sehr hoch und erhöht dann zügig wenns nicht reicht.
Wenn noch Fragen sind - nur raus damit :nice:
Ich hoffe du findest einen guten TA. Einer der gut ist und sich mit Lantus auskennt - das wäre wie ein Lottogewinn. Wie schon geschrieben wurde musten die meisten hier das alleine schaffen, d.h. nein, nicht alleine sondern mit Hilfe des Forums (oder früher der Group) und mit so viel geballtem Wissen und Erfahrung kommt so leicht kein TA mit. Du wirst sehen, das klappt prima.

Ich wünsche einen guten Start :up:
Dann bekommt Pascha auch gleich einen Thread in "Insulin-Einstellungen". Man könnte vielleicht sogar die Überlegungen zur Startdosis rüber schieben, oder?
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Vielen dank für den herzlichen Empfang hier im Forum an euch alle! :flower:

Sandra, ich glaube ich habe einen Lottogewinn, einen TA in meiner Nähe von Jessica empfohlen und das Schönste ist, er ist der alte TA von meinen Fellis. Kennst sich aus und behandelt nicht mit Can. Ich bin ja erst wieder nach Hamburg zurückgezogen, wollte eigentlich erst wieder hin zu ihm, aber da meine Mäuse kleine Autopaniken schieben, wollte ich den Weg so kurz wie möglich halten, obwohl länger als 20 Minuten fahre ich dort auch nicht hin.

Sylvia, das man die Ketostix auch auf den Urin im Streu legen kann wußte ich nicht, das ist ja klasse, denn ich versuche seit 2 Tagen den Urin von Pascha zu ergattern, habe es schon mit einem Löffel darunter halten versucht, keine Chance, von wegen wenn der Urin läuft dann läuft er, Pascha hört einfach auf und dreht sich weg und fängt von vorne an. :loss:
Diese Kügelchen vom TA mögen sie gar nicht, da pieseln sie lieber daneben, also wieder Streu rein und mit Teststreifen direkt versucht, oh mann diese Blicke sind köstlich die man zugeworfen bekommt.
"Häää..was soll denn das jetzt, dann dreh ich den Pöppes eben wieder weitweg von dir!":rolleyes:

Morgen besorge ich das Lantus, gelesen habe ich hier im Forum schon alle Infos, werde aber bestimmt noch mehrere Male nachlesen müssen.
Trotzdem werde ich wohl noch so einige Fragen an euch haben.

Wie bekomme ich denn den Anhang von Paschas BZ Tabelle hier rein und seine Vorstellung?
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

die Ketostix musst du in das "frisch" bepieselte Streu hineindrücken, nur drauflegen wird nicht ausreichen.

Hast du für die Tabelle eine URL?
Du kannst den Link der Tabelle und der Vorstellung in deine Signatur setzen.
Schau mal hier nach, allerdings musst du bis zum ersten Beitrag von Barbara scrollen:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=192

Wenn es gar nicht klappen sollte, dann hilft dir ganz bestimmt Cora, sie hat schon viele Foris unterstützt.
 
Zurück
Oben