Sylvia's Sylvester - nun ohne Lantus

Wir, mein Kater und ich, haben uns soeben bei Euch vorgestellt und hoffen hier weitere Informationen über Lantus zu erhalten.
Wie Ihr an den BZ-Werten sehen könnt, ( Link ist eingefügt ) hält die Wirkung von Caninsulin nicht lange an.
Deshalb befürworte ich die Umstellung auf Lantus.
Allerdings zickt meine Tierärztin noch etwas rum.
Welche Meinung habt Ihr dazu?
Bin für Ratschläge immer dankbar.

Lg
BZ Werte Sylvester
 
AW: Hallo zusammen

Hallo Silvia?
Herzlich Willkommen hier mit deinem Kater.
Ganz neu bist du ja nicht mehr in diesem Metier.Wir sind hier alle über kurz oder lang bei Lantus gelandet,weil es einfach ein sanfter und länger wirkendes
Insulin ist,bei dem deine Katze auch über den Tag verteilt fressen kann,was ihr sicherlich entgegen kommt.
Wenn dein TA dir das Lantus nicht verschreiben will,probiere es bei deinem HA.Die Einstellung kannst du dann mit der Hilfe dieses Forums machen.Deinen TA würde ich aber trotzdem informieren.Was ganz wichtig ist,das die Werte erstmal unter die Nierenschwelle (ca.200) kommen, um die Nieren nicht weiter zu schädigen.Solltest du auf Lantus wechseln,brauchst du allerdings geeignete Spritzen:(BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm)
Wenn Fragen da sind:Frag
 
AW: Hallo zusammen

Hallo und danke für die Antwort,

ja ich habe mich hier registriert, weil einfach auf das Thema Lantus näher eingegangen wird.
Du meinst also, mein Hausarzt könnte mir das auf Privatrezept verschreiben?
Darf der das überhaupt?
Ich habe Heute nochmal mit meiner Tierärztin diskutiert ...bislang erfolglos. Sie hat zwar eingesehen, das es so nicht weitergehen kann, aber ich denke sie kennt sich zu wenig aus um mich da beraten zu können.
Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Angst das ich die Einstellung nicht schaffen könnte.
 
AW: Hallo zusammen

Hallo Silvia
mein HA ist so nett.Das Problem bei den TÄ ist leider,dass sie sich nicht mit allen Krankheiten gut auskennen(muss auch nicht unbedingt sein)sie aber auch nicht immer bereit sind mit den Tierhaltern zusammen etwas zu lernen.Die Einstellung wirst auch du hinbekommen,bei manchen geht es etwas schneller und manchmal dauert es auch etwas länger.Geduld muss man schon mitbringen:up:
 
AW: Hallo zusammen

Na, da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Hausärztin habe, rufe ich die doch Morgen gleich mal an. Das macht die bestimmt.
Die besagten Spritzen für das Lantus bekomme ich wohl in der Apotheke?
Brauche ich sonst noch etwas für die Einstellung?
Welche Packung soll mir die Ärztin aufschreiben?
Da gibt es sicherlich auch einen Pen?
Ist der sinnvoll?
 
AW: Hallo zusammen

Die Ampullen sind diese hier:Lantus 100E/ml
PZN 5387771
5x3ml Zylinderampullen kosten ca 80 Euro,kleiner gibt es die Packung leider nicht.
Die Spritzen bekommst du am günstigsten über Sanicare Versandapotheke.
Mit einem Pen zu spritzen ist sehr ungünstig,weil du mit dem nicht feindosieren kannst und er auch länger in der Katze bleiben muss,da er "nachtropft".Du kannst allerdings aus dem Pen heraus die benötigte Menge Insulin mit der Spritze aufziehen.
 
AW: Hallo zusammen

Hallo Sylvia und herzlich Willkommen hier im Forum mit Sylvester:nice:

Sylvesters BZ-Werte sind viel zu hoch und unbeweglich - willst Du das Caninsulin erhöhen?

Wir sind auf Lantus/Levemir umgestiegen, weil es das bessere Insulin für unsere Katzen ist:wink:

Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Wieder Probleme mit Caninsulin? Bakterielle Kontamination

Meine damalige TÄ hat auch "gezickt" und leider habe ich viel zu lange mit Caninsulin verbracht:sad:
Sie braucht Dir bei der Einstellung nicht zu helfen, wir können Dich dabei unterstützen. Schöner wäre es natürlich, wenn sie ein Einsehen hätte....Vielleicht überzeugen sie die oben angefühten Argumente.
Ist Sylvester eigentlich ein Häppchenfresser oder teilt er sich sein Futter sogar selbst ein? Das wäre auch noch ein Argument gegen Caninsulin, bei dem ja ein Großteil zur Spritze gefressen werden muss.

Soll in nächster Zeit etwas im Hinblick auf die Zähne unternommen werden?
Wie liegen die Schilddrüsenwerte?
olltest Du die Laborwerte nicht vorliegen haben, lass Dir doch bitte eine Kopie aushändigen - das ist eigentlich üblich.

Lies auch noch hier: Basics & Mehr

Viel Erfolg bei der Einstellung von Sylvester!
 
AW: Hallo zusammen

Hallo Sylvia,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:
Gut das Du auf Lantus wechseln willst.
Wenn Du Fragen hast - immer her damit - hier ist fast immer jemand anwesend der Dir helfen kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Einstellung :up:
 
Zurück
Oben