Tanja mit Tiga - Vorstellung

Hallo zusammenJ

Nachdem Patou ja zum Glück seit Mai nach einer 9 Monaten langen Odyssee im Honeymoon ist, habe ich nun einen Pflegefall den ich betreue. Einige haben vielleicht im KD Forum darüber gelesen. Dort erschien vor einigen Monaten ein Aufruf, wo eine Halterin aus Kiel eine Vertretungsbetreuung suchte. Nachdem ich mit ihr telefonierte, kam mir die Sache bereits suspekt vor, da sie wochenlang nicht zu Hause sein wollte. Vor 1,5 Wochen rief mich dann meine Ta( dort bin ich als Diabeteshelferin regestriert) an und berichtete, dass sie dringend einen Pflegeplatz für eine Katze suchen würde, deren Halterin umzieht und den Kater nicht mitnehmen kann(will?). Sollte sich nicht innerhalb von 5 Tagen keiner finden, so würde der Kater eingeschläfert werden. Auf die schnelle war das nicht zu realisieren- ich selbst konnte Tiga nicht aufnehmen. Patou ist ein Pischkater, der mit anderen Katzen nicht zurecht kommt und Cleo beisst sich bei Stress das ganze Fell weg. Also hat sich Sascha ein sehr guter Freund von mir angeboten, einen Übergangspflegeplatz anzubieten. Saschas Lebensplanung(Schichtdienst mit 12 h Diensten etc) hat bisher keine Katze zugelassen, aber mit meiner Unterstützung sollte das erst mal gehen(ich wohne nur 50m weit weg). Also zog Tiga ein, nicht einmal Futter( das war angeblich ausgegangen) oder Insulin gab es bei der Übergabe mit, geschweige denn nach unseren Adressen oder Telefonnummern wurde gefragt- gut so!!
Wir sind dann gleich zum Ta und haben ein großes BB machen lassen, entfloht und er war sooo lieb und ließ alles geschehen. Mittlerweile frisst er sehr gut und wir müssen nicht mehr 4 Schälchen aufmachen bis er etwas frisstJ Er schmust unglaublich gern und die beiden sind schon ein schönes Paar geworden. Zur Vermittlung steht Tiga zunächst nicht, Sascha möchte, dass Tiga erst mal zur Ruhe kommt- und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja die Versorgung so gut hin, dass er länger bleiben darf?J Ich übernehme was die Insulingaben angeht derzeit noch ein wenig die Federführung, Sascha soll Gelegenheit haben, sich da reinzufuchsen. Wir beide jedoch sind der Überzeugung, dass eine Einstellung unter Can mit Werten zwischen 300-100 nicht die optimale Behandlung eines Diabetes ist. Ich selbst habe bei Patou mit Monotard physiologische Werte angestrebt und der Erfolg gab uns Recht und so denken wir, dass wir mit Levemir eine gute Chance haben, den Diabetes optimal zu behandeln. Im Forum werde hauptsächlich ich präsent sein, da Sascha zu Hause derzeit kein Internetzugang hat. Ich habe heute von einer netten Fori ein Fläschchen Levemir zugeschickt bekommen, so dass wir starten könnenJ


1. Name, Alter, Geschlecht der Katze?
-> Tiga, 14, Kater

2. Datum der Diabetes-Diagnose?

-> soll Februar 2006 sein

3. Gewicht der Katze und ob übergewichtig, abgemagert oder normal?

->4,6kg bei der Ankunft, er hat aber schon ein wenig zugenommen, abgemagert, alle Knochen spürbar

4. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison?
-> nicht bekannt, laut Ta nicht

5. Beschreibe weitere bekannte Erkrankungen der Katze, wenn vorhanden

-> die Nierenwerte sind erhöht

-> entzündetes Zahnfleisch und sicher auch defekte Zähne( sollen gemacht werden, wenn Tiga stabiler ist- der Einfluss auf den BZ und die Nierenwerte ist bekannt)
-> kahler Bauch- Eosinophilie




6. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die sie momentan erhält
-> coenzym comp.
Ad us vet
Zahnfleischpaste zur Entzündungshemmung, wenn das nicht anschlägt soll es erst ein AB geben und wenn stabiler OP

7. Was für Futter-Sorten frisst die Katze (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)?
-> seit er bei Sascha ist ausschließlich Nassfutter, diverse zuckerfreie und getreidefreie sorten wie felix, AS etc. davor wohl viel Trockenfutter. Zur Zeit ca. 300g am Tag, er isst ein Häppchenfresser- ca. 100g am Stück, dann bis +2 50g, er könnte wohl auch noch mehr, was jedoch unter Can über den Tag nicht realisierbar ist.


8. Ergebnisse von dem aktuellsten großen Blutbild. Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren lassen oder dir zufaxen lassen. Hier sollten nur die Ergebnisse aufgeschrieben werden, die vom Normal-Bereich abweichen plus die Referenz des Labors (z.B. Harnstoff-N Serum der Katze 40 mg/dl, Referenz des Labors 10-33 mg/dl). Andere gemessenen Werte können einfach mit dem Name aufgeschrieben werden um klar zustellen, dass sie untersucht worden sind, aber im Normal-Bereich waren.
-> großes BB - auffällig waren:

Harnstoff-N 37,8 RF 10-33
Kreatinin 2,1 RF <2,0
Glucose 315
Cholesterin 170 RF 70-150
Triglyceride gesamt 120 RF 50-100
Leukozyten 14,9 RF 6-11
Habe 17 RF 13-17
MCHC 36 RF 31-35
Eosinophile 12 RF 0-6

8.1 Was war der letzte Fruktosamin-Wert (inklusive Referenz des Labors)?
->542

8.2 Wurde die Schilddrüsenfunktion überprüft also T4/Gesamtthyroxin (inklusive Referenz des Labors)?

-> soll im Februar gemacht worden sein laut Ta ohne Befund

9. Welche Insulin-Sorten hat die Katze bis jetzt erhalten? Wie lange hat sie jedes Insulin bekommen, wie waren die Dosen und die Werte (hier bitte generelle Infos zu Pre-Werten, Nadirs, Kurven)?
-> Caninsulin- Laut Halterin 1IE 2 mal am Tag- wird von uns jedoch stark in Frage gestellt, wie regelmäßig diese erfolgte, da es auch kein Insulin mitgab. Die pres liegen derzeit bei max. 300(einzelne Ausreißer mit knapp 400). Tiga reagiert sehr gut auf Caninsulin, hat jedoch starke Schwankungen und die Nadire(bei ca. +6) liegen oft unter 100, bei Senkung der Dosis steigt jedoch der pre. Da bei Can physiologische Werte zu riskant sind, soll eine Umstellung auf Levemir erfolgen.

9.1 Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind (Webseite ist auch okay)
->http://de.geocities.com/nubsi35/tigawerte.xls

10. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->ascensia contour

11. Welche Sorte Insulin-Spritzen?
->U 100 demi



 
Zurück
Oben