Tanja's Julie nun ohne Lantus

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder (obwohl ich immer noch hier und da stiller Mitleser bin): Julie ist immer noch in Remission, MPRE zuletzt bei 107. Julie hat chronische Pankreatitis und eine Futtermittelunverträglichkeit sowie SDÜ. Beides seit Jahren recht gut im Griff. In den letzten Monaten hat sie kontinuierlich langsam abgenommen, obwohl sie deutlich größere Mengen frißt als in jüngeren Jahren (Julie ist jetzt 16). Ihr Kot ist zum Teil lehmgelb, aber gut geformt. Verdacht lag zuerst auf Darmparasiten, aber Entwurmen hat nichts gebracht. Julie wirkt aber nicht krank oder schwach, aber sie ist halt einfach zu dünn. Ihr "Kampfgewicht" lag bei 3,8 - 4,0 Kilo und obwohl sie 300 bis 400 g Naßfutter am Tag frist, wiegt sie aktuell nur noch 2,8 Kilo. Sie wird sehr engmaschig betreut, da sie alle 4 Wochen Solensia gespritzt bekommt und das letzte BB vom April war bei allen Werten unauffällig.

Tierärztin meint, es könnte auch sein, daß die Gewichtsabnahme wegen der Bauchspeicheldrüse passiert, die nicht mehr oder nur noch sehr wenig arbeitet und damit auch die Verdauungsenzyme fehlen, um Futter richtig zu verwerten. Dafür soll sie jetzt "Almazyme h.a." bekommen, täglich 4 g verteilt auf die Mahlzeiten. Leider besteht das Pulver aus 66 % Kartoffelstärke und ich bin sehr unsicher ob das vertretbar ist bzw. ob es eine Alternative gibt. Ich hätte hier einen Link - könnte das von Euch jemand mal gelegentlich anschauen? Ich möchte die Remission nicht gefährden, aber verhungern soll Julie ja auch nicht.


Danke schonmal und liebe Grüße

Tanja
 
Hallo Julie,

um eine exokrine Pankreasinsuffizienz zu diagnostizieren, kann man den fTLI bestimmen lassen. Man kann aber auch einfach probehalber die Enzyme geben und schauen, ob Katz' zunimmt. Das Almapharm ist für Diabetiker ungeeignet, wie du siehst. Es scheint, sie haben die Zusammensetzung nochmals geändert; früher war die Stärke Weizendunst.

Du kannst Julie 'Kreon für Kinder' oder 'Lypex' geben, beide sind geeignet für Diabetiger.
 
Vielen Dank! Lypex ist ganz schön teuer und auch schwer zu dosieren mit dem Inhalt einer Kapsel für 6 Mahlzeiten am Tag. Bei Kreon für Kinder hab ich schon gelesen, daß es jemand auch für seine Katze mit Erfolg verwendet. Ich finde aber leider nichts bezüglich der Dosierung, das scheint immer individuell vom Arzt auszugehen? Gibt es hier Erfahrungen für Katzen bezüglich der Dosierung, ich komme mit den Angaben im Beipackzettel online so gar nicht klar.

Dankeschön schon mal!
 
Hier ist Barney Nummer 2 :wink2: - ich gebe meinem Barney auch Kreon für Kinder, es scheint ihm bei der Verwertung von Nährstoffen gut zu helfen. Schau' mal auf die Packungsbeilage, da sind die Dosierungen nach Gewicht angegeben. Ich habe mich da vorgetastet und mit 5.000 Einheiten (1 Messlöffel) angefangen, die Spitze waren 15.000, dann länger 10.000 und jetzt reichen einfach nur ein paar Kügelchen. Christins Barney hat, glaube ich, mehr bekommen, aber jede Katze ist da ja auch anders, da müsstest Du einfach mal schauen.
 
Hier ist Barney Nummer 2 :wink2: - ich gebe meinem Barney auch Kreon für Kinder, es scheint ihm bei der Verwertung von Nährstoffen gut zu helfen. Schau' mal auf die Packungsbeilage, da sind die Dosierungen nach Gewicht angegeben. Ich habe mich da vorgetastet und mit 5.000 Einheiten (1 Messlöffel) angefangen, die Spitze waren 15.000, dann länger 10.000 und jetzt reichen einfach nur ein paar Kügelchen. Christins Barney hat, glaube ich, mehr bekommen, aber jede Katze ist da ja auch anders, da müsstest Du einfach mal schauen.
Vielen Dank für die Antwort! Julie wird 6 x täglich gefüttert - werden die 5000 Einheiten dann einfach auf 6 x aufgeteilt? Und sie ist ein Häppchenfresser, also Futter bleibt auch gerne mal stehen und wird später gefressen. Ich hatte gelesen, daß das mit Kreon nicht möglich sein soll?
 
Zurück
Oben