Tanja's Julie nun ohne Lantus

Grad schnell Mittagspause.

Es hat doch noch geklappt. Julie hatte ein Einsehen und kam wieder rein zum Fressen. Im Sommer ist es problematischer, weil sie da länger draußen bleibt. Sie hat zwar "nur" ein Freigehege, wo ich sie jederzeit reinholen könnte, aber das löst ja nicht das Problem mit dem Fressen.

Ich bin schon so durcheinander, daß ich gestern abend das Cortison vergessen habe, das hab ich heute morgen nachgeholt. Kann natürlich sein, daß deshalb der Wert so gut war heute.

Zu den Zwischenmahlzeiten: Heute ist es nicht gut gelaufen mit der Aufteilung im Futterautomat, es sollte morgens 50 sein und dann noch 3 x 25, das letzte Mal bei +7, sonst hat sie abends nicht genug Hunger. Einen meiner drei Futterautomaten hab ich heute versehentlich runter geworfen, jetzt mußte ich das auf 2 x aufteilen statt 3 x.

Nachts ist es etwas anders: gegen 21:45 die Hauptmahlzeit mit 75, die frißt sie meist nicht ganz, lasse ich aber stehen, dann gegen 00.00 Uhr (+2) noch mal 25 bevor ich schlafen gehe und um 04.00 (+6) auch noch mal 25. Hier muß ich mir aber um 07:00 (+9) den Wecker stellen und schauen, ob sie auch gefressen hat, was nicht immer der Fall sein dürfte. Und das nervt mich schon ein bißchen, weil ich auch unter der Woche nie um 07:00 im Homeoffice aufstehen muß und am Wochenende schon gar nicht. Aber Julie ist so eine Schlafmütze, bei der ich nie sicher bin, ob sie in der Nacht aufsteht - sie geht mit mir ins Bett und liegt morgens immer noch (oder schon wieder?) an der gleichen Stelle und manchmal steht sie dann auch erst nach mir auf. Nachts wirds also immer schwierig sein und ich kann nie sagen, ob sie nicht 1 Stunde vor dem Messen noch gefressen hat.

Wozu die 3 Stunden vorher nüchtern überhaupt? Wegen dem Messwert oder wegen der Insulingabe?
 
Der Tag heute ist wohl für die Tonne. Nun auch noch der Futterautomat kaputt.

Das fehlende Cortison gestern Abend und die Umstellung auf Sab Simplex können schon für den niedrigen Wert heute verantwortlich sein.

Die 3 Stunden nicht füttern vor der Spritze ist sinnvoll, weil du dann keinen Futterwert misst und die Insulindosis besser einschätzen kannst. Es wäre möglich, dass der BZ zur Spritze durch das vorherige Fressen bei 100 liegt. Ohne Futter wäre er vielleicht bei 70. Da solltest du dann anfangs noch nicht spritzen.
Und es ist wichtig, dass zur Spritze gefressen wird. Wenn es vorher was gab, wird zum Pre vielleicht nicht gefressen und dann ist es schlecht einzuschätzen, wieviel gespritzt werden kann.
Auch hätte das Futter soviel Vorsprung, dass das Insulin vielleicht nicht dagegen ankommt.
 
Dann nutzt es nichts, dann muß ich wohl erst mal um 7 kontrollieren, ob Julie gefressen hat oder nicht. Aber eine Dauerlösung ist das nicht. Das ist jetzt soooo blöd daß ich das Cortison heute morgen geben mußte, morgen dann mittags und übermorgen wieder abends und dabei ist die Dosis vom Cortison noch nicht soweit unten, wie sie sein soll. Das wird jetzt wohl noch einige Zeit dauern, bis Julie so einigermaßen eingestellt ist. Na ja wir werden nachher sehen.
 
Das wird jetzt wohl noch einige Zeit dauern, bis Julie so einigermaßen eingestellt ist. Na ja wir werden nachher sehen.
Dafür musst du sowieso eine gewisse Zeit einplanen. Ich glaube nicht, dass das vergessene Cortison jetzt so dramatische Auswirkungen hat. Es bringt höchstens ein paar Tage etwas durcheinander.

Vielleicht kannst du das Futterproblem auch so lösen, das Julie zum Apre eine größere Menge bekommt als zum Mpre und dann nochmal bevor du zu Bett gehst. Wenn das zusammen ungefähr die gleiche Menge wäre wie tagsüber, könnte es auch klappen. Ist nicht ganz optimal, aber wenn um 7 Uhr aufstehen Folter für dich ist :grin:,
muss man nach anderen Wegen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Blöde ist daß ich gerade beim "runterschleichen" vom Cortison bin. Wenn die Enddosis wieder erreicht ist, dann macht das nichts, aber ausgerechnet in der Zeit, wo ich von 5.0 auf 2,5 das erste Mal reduziert habe, ist schon blöd, wenn dann plötzlich nicht 24 sondern 36 Stunden dazwischen liegen, das geht dem Körper dann schon fast zu schnell nach dem ganzen Auf und Ab in den letzten Wochen.

Ja, um 7 morgens hab ich normalerweise noch keine Sprechstunde - für nix :biggrin:. Aber es soll ja möglichst schnell möglichst optimal sein und nach ein paar Tagen werde ich dann sehen, ob spätestens 3 Stunden vor Mpre der Napf leer ist oder nicht. Ich werde die Extraportion jetzt einfach zu Mpre und Apre dazu geben und jeweils +3 und +7 nochmal eine kleine Portion. Danach nicht mehr, weil sie sonst keinen Hunger zur jeweiligen Hauptmahlzeit hat. Wenn allerdings morgens um 7 Uhr regelmäßig noch Futter im Napf ist, weil Julie ihr Schönheitsschlaf wichtiger ist, dann muß ich sowieso was ändern.
 
Vollspektrumöle mit 10% wie das verlinkte sind für Katzen nicht geeignet, da sie Terpene enthalten.
Das von mir verlinkte hatte ich schon und viele andere bei uns in der Fipgruppe auch. Das kannst Du bedenkenlos verwenden.
Kann ich das Öl einfach über das Futter träufeln?

Und ich hab noch eine Frage zu Futterautomaten: Gibt es hier eine spezielle Empfehlung?
 
Ich habe den Trixie T2.
Vorteile: große Futterschalen, günstig
Nachteil: tickt laut, lässt sich nicht minutengenau timen

und den

Cat Mate C 300
Vorteil: minutengenauer Timer digital, leise.
Nachteil: etwas teurer,
nur für Katzen, die kein Problem damit haben, den Kopf etwas tiefer in eine kleinere Futterschalenöffnung zu stecken. :smile:
 
Direkt auf den Schleimhäuten wirkt das CBD-Öl wohl besser. Wenn ich's Neroli mal gebe, dann tu ich mir 2 Tropfen auf den Finger und schmier ihm das direkt in die Wangentasche. Stört ihn nicht weiter, er schaut nur ein bisserl blöd. :giggle:

Ich habe 2 Cat Mate Automaten mit diesen Drehschalen (einen 3er und einen 5er) und war immer sehr zufrieden! Ich brauche sie nicht mehr und würde sie auch günstig abgeben. Porto von Österreich nach Deutschland käme halt dazu...
 
Zurück
Oben