Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Ihr Lieben!

Seitdem Casimir Honeymoon macht, benötigen wir nur noch sehr wenig Teststreifen, da wir ja nicht mehr so häufig messen müssen.

Auf der Verpackung der Streifen steht ja beispielsweise: "Innerhablb von 4 Monaten nach dem Öffnen verwenden" (oder so ähnlch jedenfalls)

Weiss zufällig jemand, ob man sich da strikt dran halten sollte?


Sage schon mal "DANKE" und sende Euch ganz :heart:- liche Grüße
Claudia
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Claudia,

es ist ja so, dass die Fa. Bayer in dieser Zeit (bis a. 20% Abweichung) eine Gewährleistung für genaues Messergebnis verspricht.

Im Pflegedienst mussten wir uns genau daran halten und selbst für Pummel würde ich, wie in deinem Falle, wenn sie geöffnet sind, nicht über 6 Mon. benutzen.

Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt?
Kurz gesagt, viel länger als 6 Mon. würde ich sie nicht benutzen.
Und um ganz sicher zu gehen, wenn es möglich ist sich ans Datum halten.

:heart:-liche G zurück
Ingrid

(PS: Wundere dich bitte nicht, wenn ich a.d.Pflegedienst komme und trotzdem so viel frage, aber Menschen mit Diabetes und Katzen, das ist völlig unterschiedlich)
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

PS: jetzt weiß ich auch woher ich das m.d.6 Monaten habe.

Auf der Dose steht innerhalb 6 Monaten, trotzdem mehr wie 1 evtl. 2 Monat(e) würd ich nicht unbedingt drüber hinaus gehen.

:peck: Ingrid
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Claudia,:hand:

sind die 10er denn erheblich teurer, wusste auch gar nicht, dass es die gibt.
Ich messe ja überw. mit dem Contour und da steht 6 Mon. nach Öffnung drauf.

Ich habe mir jetzt ein Aviva-Probe-Set über die Internetseite von Roche, zuschicken lassen. (Für alle zur Info: ....natürlich kostenfrei)
Und da steht a.d.10er, wenn ich die Zeichen richtig deute;"verbrauchen bis 31.12.2009" und das sind ja ü. 6 Mon. Ruf doch dor einfach mal an und Frag nach, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

GLG Ingrid
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Claudia,

ich würd die aber nicht wegschmeißen. Du kannst ja mal Vergleichsmessungen machen.
Ich messe Sammy z.B. nur noch einmal im Jahr und hatte ja nicht die ganze Zeit einen "aktiven" Diabetiker dabei, so daß die Dose da jahrelang offen war. Und ich hab keinen Unterschied gemerkt.
Das Lantus ist ja auch viel länger haltbar als draufsteht. Das müssen die bestimmt nur draufschreiben, um sich abzusichern, falls mal was sein sollte, aber ich würde es nicht so ernst nehmen.
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Ingrid!

Auf die Idee hätte ich auf selber kommen können :stupid:. Danke also für den Denkanstoss.:flower:

Ich benutze das Accu Chek Aviva und habe jetzt eine E-Mail an die Firma Roche geschrieben. Wenn ich eine Antwort bekommen habe, melde ich mich wieder.

Wahscheinlich macht jeder Hersteller andere Angaben zur Haltbarkeit einer geöffneten Dose. Auf der Dose der Glucohexal Teststreifen steht z.B.: "Innerhalb von 4 Monaten nach dem ersten Öffnen aufbrauchen".

Für das Accu Chek bekommt man auch 10 Streifen. - Sind aber schon etwas teurer, so um die 7 Euro meine ich.


LG
Claudia



Hallo Yvonne! :hand:

Nein, ich will ja auch keine Streifen entsorgen. Deswegen hat mich das ja interessiert.
Jetzt, im Honeymoon, habe ich überwiegend Streifen aus diversen "Testsets" benutzt. Daher ist mir die Problematik wohl auch erst jetzt aufgefallen.

LG
Claudia
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Claudia,

was würdest du denn davon halten, bei Messtreifen, die über dem MHD sind, ab und an eine Vergleichsmessung mit einem Messtreifen aus dem 10er Päckchen zu machen?

Und mit deinem eigenen BZ zu vergleichen? (ich glaub, das würde ich machen) und dann eben ab und an ein frisches Stäbchen dafür opfern-dann bist du auf der ganz sicheren Seite

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben