Thomas' (Margot's) Mikrus mit Lantus

AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Noch eine Frage zum Futtermanagement: Bekommt Mikrus regelmäßig Futter (6-8 mal, verteilt auf Tag und Nacht)? Das Insulin wirkt auch in der Nacht.:nice:

Bis jetzt kriegt er kein Futter in der Nacht. Wir wollten dies gerade wie folgt ändern:

10:00 (insulin & essen)
13:00 (essen)
16:00 (essen)
22:00 (insulin & essen)
1:00 (essen)

Ist das ein vernünftiger Plan? Ich konnte leider nicht viel Info zu diesem Thema finden. Der Abstand zwischen 16:00 und 22:00 ist etwas lang, aber so wie wir sehen ist das üblich? Wir sind da flexibel.

Für mich deutet auch alles darauf hin, dass Mikrus zu wenig Insulin bekommt.

Die Werte sind zu hoch und das ist von keiner Gegenregulation (da kann ich auch nichts erkennen), sondern von zu wenig Insulin.

Danke euch beiden!

OK, gut. Wir werden versuchen die Dosis etwas zu erhöhen, obwohl es schon etwas beängstigend ist, wegen der Gefahr einer Hypoglykämie.

Vielen Dank,

Thomas
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Ich füttere immer alle 4 Stunden. Wenn man nicht daheim ist oder für nachts kann man das prima mit einem Futterautomaten regeln.

Wir erhöhen hier in kleinen Schritten von 0,25 oder 0,5IE. Und ihr kontrolliert ja den BZ. Da ist die Gefahr einer Unterzuckerung nicht groß. :nice:
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Interpretiere ich die Tabelle richtig: Mikrus hatte am 16.10. einen Wert von 56? Das ist ein absolut gesunder Wert.
Wenn das erste Mal so ein Wert auftaucht, kann man füttern und in einer halben Stunde nochmals messen, da sieht man, ob er gleichgeblieben ist bzw. gestiegen ist.
Das Dosishopping bringt leider nichts, da bei jedem gemessenen niedrigen Wert, bei dem man reduziert, meistens wieder mit hohen Werten am nächsten Tag zu kämpfen hat.
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Interpretiere ich die Tabelle richtig: Mikrus hatte am 16.10. einen Wert von 56? Das ist ein absolut gesunder Wert.

Einverstanden, 56mg/dl ist ein gesunder Wert.

Das Problem war da dass Mikrus plötzlich verschwand (offenbar auf der Suche nach einer dunklen Stelle). Rufen half nichts, selbst die Zubereitung von Essen hat ihn nicht hervorgelockt. Als wir ihn fanden wir er desorientiert, mit zittrigen Beinen, konnte kaum gehen, und hatter riesige schwarze Pupillen (genau wie man es auch auf vielen Videos auf youtube sieht). Er war auch völlig desorientiert.

Also gaben wir ziemlich viel Essen (dass er fast wie blind ass), sowie Glukose. Nach 15 Minuten wurde es besser, dann haben wir auch die 56mg/dl gemessen.

Offenbar braucht er um die 3.5 IE, aber die genaue Einstellung wird sicher schwierig :( Einverstanden dass Hopping nichts bringt, wir wollen das eigentlich nicht. Problematisch ist aber, dass er offenbar wirklich eine Hypoglykämie hatte, und das obwohl wir nicht mal die volle Dosis gegeben haben. Wir wissen nicht genau wie wir mit dem Umgehen können.
 
Zurück
Oben