Thomas mit Peterle - Vorstellung

Peterle

Gesperrter Benutzer
Bei Perterle wurde im Dezember 2012 Diabetes diagnostiziert.
Er gehörte einem Kumpel von mir und bis Mai 2013 blieb die Diabetes unbehandelt. Ich konnte Ihn noch nicht einmal dazu bewegen, Peterle Insulin zu Spritzen. Peterles Zustand verschlechterte sich zusehens.
Anfang Mai habe ich Peterle dann zu mir genommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon eine ausgeprägte Neuropathie entwickelt. Er hatte stark abgenommen, wollte nicht mehr so richtig Fressen und die Blutzuckerwerte lagen jenseits von gut und böse, im nicht mehr meßbarem Bereich
(> 600 mg/dl).
Ich habe hier mit Caninsulin und einer relativ niedrigen Dosis von 1,5 i.E. angefangen. Nach 14 Tagen habe ich dann auf Anraten des TA auf 2 i.E. erhöht. Hier ist Peterle dann jeweils morgens ca. eine Stunde nach dem Spritzen einfach umgefallen und hatte Mühe sich wieder zu berappeln. Am 3. Tag hat er sich dann in eine Ecke zurückgezogen und dort den Tag apatisch bis zum Abend verbracht.
Erst hier fing ich an mir Gedanken zu machen. Ich habe mir dann in einer Apotheke Jubine besorgt und hiermit Peterles Zahnfleisch eingerieben. Er wurde relativ schnell wieder Fit und hat dann am Abend, seine gesamte Futterration nachgeholt, die er über den Tag versäumt hat.
Laut TA wäre ein Bz.Messen bei Katzen nicht notwendig und deshalb habe ich es bis dahin unterlassen (auch wenn ich die nicht Notwendigkeit nicht verstanden habe).
Mein damaliger TA swar auch nicht gewillt auf ein Langzeitinsulin umzustellen, da diese nur für die Humanmedizin zugelassen sind und es für Tiere das Caninsulin gibt
Da ich selber Diabetiker bin, habe ich dann eigenmächtig auf Lantus umgestellt.:grin: und auch von da an versucht den Blutzucker zu Messen, was anfangst jedoch nicht so recht klappte sich mittlerweile jedoch eingespielt hat.
Musste mir dann hier natürlich einen anderen TA suchen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Entwicklung vom Blutzuckerspiegel bei Peterle sehr zufrieden (insbesondere wenn man bedenkt, von welchen Werten er kommt). Nun komme ich jedoch langasam in den Bereich, wo ich an Remission denke. Allerdings komme ich hier alleine nicht mehr weiter. der Blutzuckerspiegel stagniert nun in einem Bereich von hohen physiologischen Werten und ist zu den Pre Zeiten auch noch immer wieder deutlich höher. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass ich häufiger daneben Spritze und dadurch den Bz.Wert wierder nach oben treibe.




1. Name, Alter der Katze?

-> Peterle; ca. 15 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Kater; kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 12.12.2013

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 6,5 kg/er könnte 1 kg auf den Rippen mehr vertragen

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> läuft sehr schlecht; weicher Stuhlgang

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> ReConvales; Zobaline

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Nur Nassfutter (Bozita)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> 1-2 Mal wöchendlich im Blut

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Max 1,1 mmol bei meinen ersten Messungen. Nun habe ich ab und an noch eine Anzeige bis max 0,2 mmol in der
Regel sind aber keine Ketone vorhanden.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Anfangs Caninsulin von 1,5 i.E steigerung auf 2,0 i.E danach Umstieg auf Lantus. Momentan 2 X am Tag 2,5 I.E.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 20.4.2007
MPre 305 0,5 IE gespritzt
+ 4 230
+ 6 347
APre 386 0,5 IE gespritzt
+ 4 178
+ 7 245
usw.

->
11:07. Mpre 210; +4 185 Apre 276; +4 272 +6 274
12.07. MPre 520 +5 430 Apre 330 +3 260
13.07. Mpre 220 +3 280 Apre 400 +3 351
14.07. Mpre 220 +3 163 Apre 160 +8 100
15.07. Mpre 111 +3 87 Apre 101 +3 97
16.07. Mpre 116 (daneben gespritzt) +3 287 Apre 484 +3 367
17.06. Mpre 241 (wieder teilweise daneben gespritzt) +3 288 Apre 310 +7 100
18.06 Mpre 312 +4 276 + 10 111 Apre 100 +2 109
19.07 Mpre 294 (teilweise daneben gespritzt) +3 321 Apre 475 +3b 310
20.07. Mpre 320 +3 295 Apre 468 +3 310
21.07. Mpre 205 +4 205 +8 127 Apre 181 +4 196
22.07. Mpre 305 +7 116 Mpre 160 (durch gespritzt) +3 250
23.07 Mpre 520 +3 350 Apre 141
24.07 Mpre 450 +3 311 Apre 146 +3 150
25.07. Mpre 370; +4 311; Apre 303 +4 245
26.7 Mpre 164; +1 170; +3 126 Apre 140 +3 210
13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Glucomen LX

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD Micro Fine Demi 0,3 ml

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 569 mymol/l (<340)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->1,35 (1,00-4,00)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.

-> Alle Blutwerte im Referenzbereich mit Ausnahme von den Zuckerwerten und der Lymphozyten (vom 3.5.)
Glucose: 543,4 mg/dl (60-130)
Fructosamine: 569 mymol/l (<340)
Lymphozythen 10 ((15-38) ohne Angabe einer Maßeinheit

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Bekommt Lantus seit dem 14.05.2013
 
Zurück
Oben