Thomas und Melli's Maxi mit Levemir

AW: Melli's Maxi mit Lantus

ah okay , also sind die zwölf stunden nicht zwingend einzuhalten. bei 75 spritz du gar nicht oder später - verstehe. bis wieviel später ? immer erst ab 80 dann ? habe jetzt gerade gemessen , es gab zuckerfutter , er ist bei 57. wahrscheinlich müssen wir doch mal telefonieren julia.
 
AW: Melli's Maxi mit Lantus

Wenn sich die Spritzzeit um eine halbe Stunde verschiebt, ist das nicht so schlimm.

Ich spritze nicht bei unter 75. Wenn der BZ niedriger ist, dann füttere ich, warte 20 min, messe noch mal und meistens ist er dann gestiegen.
Ab 75 spritze ich.

In meiner Tabelle kann man das gut sehen, wenn zwei Werte beim Pre eingetragen sind.

57 ist gut, er ist nicht weiter gesunken:nice:
 
AW: Melli's Maxi mit Lantus

Hallo Melli!

das hört sich doch schon viel besser an aber trozdem weiter messen ,wenns irgendgeht auch noch den +6
 
AW: Melli's Maxi mit Lantus

hätten wir ihm die 4,0 nicht geben sollen ? wieso mutig ? ich denke er wird alle 12 h gespritzt. da der wert so niedrig war und die letzten tage auch meistens im 60er bereich habe ich heute das erste mal um 0,25 reduziert.

es ist richtig, daß man im 12 stunden abstand spritzen sollte. aber wenn die werte dafür zu niedrig sind, dann muß man lieber etwas warten, bis die werte etwas höher sind. also es wird nicht in jeden wert sofort gespritzt, nur weil die 12 stundnen rum sind.
in einen niedrigen pre zu spritzen kann unter umständen ganz schön nach hinten losgehen, darum da bitte immer sehr gut aufpassen. es stimmt auch, zwischen 60 und dem heutigen pre ist zwar nicht viel unterschied, aber die werte sind an der unteren grenze, da können ein paar punkte entscheidend sein.

mein "mutig" war nicht im schlechten sinne gemeint.. :nice: die meisten dosis hier bekommen bei solch einen pre angst und würden sich nicht spritzen trauen, sondern füttern die katzen erstmal bis auf ca. 80 hoch und spritzen dann erst. diese regel halte ich auch für sehr sinnvoll.
mit dem niedrig-pre spritzen würde ich erst anfangen, wenn ich meine katze sehr gut einschätzen kann, sie gut frisst und gut auf das futter reagiert (mit schnell steigenden werten).

es gibt für niedrig pres verschiedene vorgehensweisen:

- erstmal nochmal füttern und warten bis der wert in einem gut spritzbaren bereich um ca. 80 angekommen ist, je nach den werten vorher dann entweder die dosierung halten, oder wenn vorher schon recht niedrige werte da waren etwas reduzieren.

- aufgeteilt spritzen: zum pre einen teil der dosis und später, wenn die werte am steigen sind, dann den rest der normalen dosis

- gleich in den niedrigen pre spritzen
-> aber wie schon erwähnt, dieses vorgehen erfordert einige bedingungen und grad wenn man noch am anfang ist und erst lernt mit dem diabetes umzugehen, würde ich dieses vorgehen noch nicht empfehlen.



ah okay , also sind die zwölf stunden nicht zwingend einzuhalten. bei 75 spritz du gar nicht oder später - verstehe. bis wieviel später ?

bis zwei stunden später kannst du die normale dosis nachspritzen. wenn die werte bis dahin immer noch zu niedrig sind, dann wenden wir die "hermansche formel" an:

ein beispiel: angenommen, du könntest erst drei stunden nach der eigentlichen zeit spritzen
normale dosierung ist 4,25 : 12 (stunden) x 9 (stunden) (=restliche verbleibende stunden bis zum nächsten)

4,25 : 12 x 9 = 3,1875

das wären dann 3,1 od. 3,2


bin gespannt, wies bei maxi nun weitergeht und drücke euch die däumchen!

:up::up::up:


edit:

ich komm mit den ganzen Abkürzungen noch nicht so zurecht, was ist denn EBI ?

ich gehe stark davon aus, daß inge EL - also Eßlöffel meinte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Melli's Maxi mit Lantus

ich gehe stark davon aus, daß inge EL - also Eßlöffel meinte :-)

stimmt sorry
 
AW: Melli's Maxi mit Lantus

Hallo Mona ,

danke für diese ausführliche Antwort. Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Mutig war das nicht, eher unwissenheit. Ich glaube langsam geht es ans eingemachte. Ihn zu "knacken" war leichter als das Level jetzt konstant zu halten bzw. Ihn nicht abschmieren zu lassen. Das Ihr das so händelt wusste ich nicht. Ich bring Ihn jetzt zur Mama :grin: ins Bett und dann gucken wir mal. Da wird der Wecker heute alle 2 Stunden klingeln und das Bärchen sein Ohr hinhalten müssen. Das Kerlchen hält einen immer auf Trab ist aber gut so.

Danke nochmal

Thomas
 
Zurück
Oben