Tigerle mit SDÜ

AW: Tigerle mit SDÜ

Hallöchen zusammen

so also nochmals zum Arztbesuch gestern.
Ich hab ja dann noch mit dem Arzt besprochen, wie es weiter geht. Er meinte, er würde mit den Tabletten weiter machen, wenn es Tigerle wieder besser geht, weil er nicht sagen kann, ob das jetzt von den Tabletten kam, oder nicht. Er würde mir aber das Rezept für das Carbinazol ausstellen, wenn ich das lieber möchte.
Ich habe mich dann erst für das weiter machen mit Felimazol entschieden und zwar aus dem Grund, weil Tigerle trotz 2-3 Tagen kaum was fressen und DF trotzdem 60gr. schwerer war, als vor den Tabletten. Sie scheinen also schon Wirkung zu zeigen.
Nachdem ich aber gestern noch die Beiträge von Barbara und Tina gelesen habe, habe ich mich nun aber doch entschlossen am Montag das Rezept für das Carbinazol zu verlangen. Sicher ist sicher ^^
Aber auch noch aus einem anderen Grund.
Und zwar sagte der Tierarzt, dass beim Carbinazol der Wirkstoff umgewandelt wird in den gleichen, der im Felimazol enthalten ist. Hab ich auch schon wo anderst gelesen.
Und das es Katzen gibt, die auf diesen Wirkstoff reagieren, aber es auch welche gibt, die auf die Ummantelung reagieren.
Also wäre es ja dumm, wenn ich jetzt mit Felimazol weiter mache, er es dann doch nicht verträgt und ich dann nicht weiss, liegt es am Wirkstoff, oder an dieser Ummantelung... Dann müsste ich ja Carbinazol geben um das raus zu finden. Also doppelte Arbeit und Tigerle 2x quälen.
Also ist es ja nur logisch, dass ich jetzt direkt mit Carbinazol weiter mache. Sollte er das auch nicht vertragen, dann auf die Salbe oder Gel... je nachdem wie und was ich da dann wieder bekommen kann.

Mit Essen klappt es immer noch nicht so gut. Gestern wollte er bei der 22:00 Uhr Fütterung wieder nichts haben. Genauso heute Morgen... ca. 10 verschiedene Menuangebote habe ich ihm gemacht, Nassfutter, Trockenfutter, Frischfleisch.. aber er wollte nichts.
Später hat er dann beim Miezedienst nur einige Körner Trockenfutter gegessen, später dann aber noch 40gr. Frisches Hühnerfleisch.

Ich hoffe, dass das jetzt über das Wochenende wieder normal wird.
Und dann wie gesagt, verlange ich Montags das Rezept und besorge das Carbinazol.

@Hildegard... ja das würde ich ja auch machen.. nur gibt mir hier kein Tierarzt ein Rezept für Carbinazol, bevor nicht das Felimazol als Erstmedikament verabreicht wurde. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, versucht haben wir es, scheint nicht geklappt zu haben und nun krieg ich ja das Rezept :up:

@Brigitta... ja ich habe Flohsamenschalen hier.. nur die krieg ich nicht in ihn rein, solange er nicht richtig frisst.. Sobald ich im Moment etwas über das Futter gebe, streikt er sowieso... ich glaube er hat gemerkt, dass ich ihm Tabletten über das Futter untergejubelt habe :grin: jetzt ist er vorsichtig :wink:
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Ja das stimmt

Felimazole = Thiamazol
Carbimazol = Methimazol

Methimazol wird im Körper erst zu Thiamazol umgewandelt und ist deshalb besser verträglich, so heisst es.
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Frischfleisch ist doch beste was er futtern kann, er ist schlau :grin:
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Frischfleisch ist doch beste was er futtern kann, er ist schlau :grin:

Hallöchen
hihi das ist schon so ^^ nur hat er früher auch bei dem gemäkelt... kriegt er natürlich gerne weiterhin, wenn er möchte.. nur muss sich Herrchen dann wieder um die Zusätze kümmern.. hab ich schon wieder vergessen, was ich da rein machen muss.. aber erst mal schauen, wie es weiter geht mit dem Futter.

Hab da aber schon wieder ne Frage, hatten wir zwar früher schon mal, aber weiss es schon wieder nicht mehr.

Und zwar hat Tigerle jetzt in den letzten Tagen schon mehrmals einen ziemlich grossen Haarballen erbrochen. Er scheint sich auch mehr zu putzen wie vorher.
Eben hat er wieder einen erbrochen und danach noch zweimal gewürgt, wobei aber nur ein kleiner schluck flüssiges kam.

Was kann ich ihm da geben ? Wollte wieder mit OMEP anfangen.
Aber das ist doch eigentlich dafür, dass er nicht erbricht.. wie bringt er denn dann die Haare aus dem Körper ?

Das eine mal hatte er ja dann durch die Haarballen den Darm verstopft, weil sie oben nicht mehr raus kamen.

Also bewirk ich doch mit dem OMEP nur, dass er nicht mehr erbricht, dafür verstopft es ihm den anderen Ausgang :roll:
:loss:
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo Andreas,

Omep ist ein Magensäureblocker und wird z.B. bei Sodbrennen eingesetzt.
Malzpaste ohne Zucker ist gut gegen Haarballen. Oder auch SEB -> slippery elm balm. Ich gebe es immer ins letzte Futter, Schorschi frisst aber auch alles:wink:
Ich würde es zuerst mit Malzpaste versuchen. Vieleicht schmeckt die Tigerle auch noch:up:
 
Zurück
Oben