Tina mit Baghira - Vorstellung

Tina&Baghira

Benutzer
Baghiras Diabetes Geschichte (Ein Märchen ohne Grimm)

Mein Name ist Tina und bin Katzenmutter von Baghira (Perser-Mix, Kater 7,5kg) meinem Zuckerkater und seiner Schwester Champus (Perser-Mix Kätzchen 4,5kg).
Baghira und Champus sind 11 Jahre alt und vor vier Jahren von mir Adoptiert worden. Es war ein Notfall, denn Ihr Frauchen ist sehr krank geworden und dann leider verstorben. Die beiden waren lange alleine und brauchten dringend ein neues Zuhause. OK, ich mach das „Übergangsweise“ bis wir einen schönen Platz für die beiden gefunden haben (hab ich gedacht). Dann wurden Sie gebracht, stiegen aus dem Körbchen aus und ich habe mich sofort über beide bzw. vier Öhrchen verliebt. http://www.katzendiabetes.de/Bilder/BaghiraChampus.jpg

Im Dezember sind wir in unser neues Heim gezogen, endlich mit Balkon und ordentlich was los für die beiden. Dann wurde meine Heizungsanlage erneuert, alte Nachtspeicherheizung raus neue Gasheizung rein. Warum ich das erzähle? Na ja, das war der Tag von dem an Baghira schlagartig anfing sehr viel zu trinken und mir diese Riesen Mienenteller ins Katzenklo legte. Der Stress und die Angst waren an diesem Tag zu viel für ihn und ich hatte ihn noch nie soooo verängstigt erlebt! Armer Kerl! Nach einer Woche bin ich dann zum TA und er wurde auf den Kopf gestellt = Diabetes! Ein Schock! Ihr kennt ja alle dieses Gefühl.
Hier haben Sie die ersten Spritzen und bitte einmal täglich 8IE Caninsulin nach dem Fressen spritzen!
Spritzen, Caninsulin, 8IE, Diabetes,.....häääääh

Ab nach Hause und erstmal angefangen im Internet zu stöbern. www.katzendiabetes.de - ist ja interessant! Tagelang nichts anderes gemacht als Info einsaugen. Schnell das richtige Messgerät gekauft und nach fünf Tagen 8 IE 1x täglich abends dann mal gemessen. Ein Wert von 200. Ist doch gar nicht so schlecht. Aber meinem Katerchen ging es immer schlechter, statt besser. Am nächsten Morgen, stand auf der Anzeige dann etwas mit 18mg/dl ? Habe dann noch einmal gemessen =20mg/dl. Baghira bekam zum ersten mal eine Honiglösung, die er gierig trank, und ich bin vor Angst fast gestorben.
Ich habe dann versucht mit meinem TA meine neuen Erkenntnisse aus dem Katzendiabeteforum zu besprechen. Zum Beispiel, das es bei Katzen üblich wäre zweimal am Tag Insulin zu spritzen. Davon wollte er nichts wissen. Ich habe mich dann entschlossen, die Diabetestherapie erst einmal allein, aber mit der Unterstützung von Helga weiter zu führen. Über dieses Forum habe ich dann auch Barbara unsere Moderatorin kennen. Da wir beide in Essen wohnen, war es kein Problem mal kurz vorbei zu schauen und ein Diabetesschwätzchen zu halten.

Vielen Dank übrigens an dieser Stelle dir liebe Barbara, von mir und Baghira, für deine Geduld, deine freundliche Unterstützung und deinen Enthusiasmus!

Nach längerem Suchen, fand ich dann auch eine sehr nette Tierärztin in Essen, die sich mit Katzendiabetes beschäftigt, und das Hometesting befürwortet. Alle anderen TÄ mit denen ich vorher sprach, hielten mich für eine totale Spinnerin (im nettesten Fall) oder sogar für eine Tierquälerin (im schlimmsten Fall), das ich meinem Kater Blut aus dem Ohr entnehmen wollte um „Hometesting“? zu machen. Einstellung in der Klinik, das wäre das Beste!
Meinen Kater einen oder mehrer Tage in diese Folterkammer zu bringen, kam für mich überhaupt nicht in Frage. Mein Urvertrauen in die Zunft der Tierärzte war zutiefst erschüttert und nun hieß es, selber Gehirnschmalz reinlegen und vor allem Verantwortung übernehmen.

Vom 23.März.2005 – 25.Mai2005 dauerte mein Versuch mit Caninsulin, Dann bin ich, nach langer Überlegung und langem Info sammeln im Lantusforum, auf Lantus umgestiegen.
Wir haben schon viele verschiedene Phasen durchgemacht. Die üblichen Achterbahnfahrten, die wir ja alle kennen lernen durften. Der höchstgemessene Wert unter Lantus liegt bisher bei 520 der niedrigste bei 37mg/dl.
Vor ein paar Wochen sahen Baghiras Werte schon richtig super aus und ich habe sogar angefangen die Dosierung zu reduzieren. Dann würden die Werte plötzlich sehr kaotisch und ich konnte es mir einfach nicht erklären...bis ich in sein Schnäutzchen gesehen haben und feststellen musste, ein Backenzahn ist völlig verrottet und das Zahnfleisch entzündet.

Das heißt also erst einmal Zahnsanierung!

Mit der Gabe von AB haben wir drei Tage vor der OP angefangen dann konnte es losgehen.
Baghira bekam eine ganz leichte Schlafspritze inklusive Schmerzmittel und dann eine Isofluran-Nakose. Die Zahn-OP inklusive „Auf-wach-phase“ hat genau eine Stunde gedauert. Nach einer Stunde konnte ich einen sehr munteren Kater aus der Praxis wieder abholen.
Was für eine Freude!
Er ist jetzt um drei Zähne ärmer aber wesentlich „glücklicher“, denn ein Zahn war ganz wackelig und das war sicher sehr schmerzhaft beim fressen!

Die Blutzuckerwerte seit der Zahnsanierung, könnt ihr euch ja mal in Baghiras Hometestingtabelle ansehen, wenn ihr wollt!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der letzten Monate. Baghiras Blutzuckerwert liegt seit Wochen im Durchschnitt bei 80mg/dl und das ist schon eine ganz tolle Sache, juchu! Die Dosierung liegt bei ca. 0,1 - 0,25 IE !
Wie es weiter geht......wir werden es sehen! Ich bin auf jeden fall sehr zuversichtlich und es geht Katerchen so richtig gut, das ist doch wohl die Hauptsache !

Sorry, sorry, sorry dafür, das meine Geschichte so schrecklich lang geworden ist! Ich hoffe ich habe euch damit nicht zu sehr gelangweilt?

Ich wünsche allen Zuckerschnuten denen es schlecht geht, gute Besserung und das der Honeymoon nicht mehr lange auf sich warten lässt....
und allen Honeymoonern, das es immer so bleiben wird!

Ganz liebe Grüße

Tina & Baghira & Champus


Zusammenfassung:

1. Name, Alter, Geschlecht der Katze?
*Baghira, 11 Jahre, Katerbub geb. 24.09.1994

2. Datum der Diabetes-Diagnose?
* 23. März 2005

3. Gewicht der Katze und ob übergewichtig, abgemagert oder normal?
* 7,5kg normal-leicht übergewichtig (Baghira meint "Alles nur das Fell !")

4. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison?
* nein

5. Beschreibe weitere bekannte Erkrankungen der Katze, wenn vorhanden
* keine anderen Krankheiten bekannt

6. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die sie momentan erhält
* Taurin (500mg/tgl)

7. Was für Futter-Sorten frisst die Katze (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)?
* Felix Gelee
* Felix Paté
* Gimpet ShineCat Thunfisch


8. Ergebnisse von dem aktuellsten großen Blutbild. Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren lassen oder dir zufaxen lassen. Hier sollten nur die Ergebnisse aufgeschrieben werden, die vom Normal-Bereich abweichen plus die Referenz des Labors (z.B. Harnstoff-N Serum der Katze 40 mg/dl, Referenz des Labors 10-33 mg/dl). Andere gemessenen Werte können einfach mit dem Name aufgeschrieben werden um klar zustellen, dass sie untersucht worden sind, aber im Normal-Bereich waren.
* Kreatinin Wert etwas zu hoch 2,5 (< 2.0 Referenzwert) mg/dl
* sonst alle Werte im Normalbereich (Stand 05.01.06)

8.1 Was war der letzte Fruktosamin-Wert (inklusive Referenz des Labors)?
* 547 (< 390 Referenzwert) umol/l (Stand 19.04.05)
* 410 (< 390 Referenzwert) umol/l (Stand 05.01.06)

8.2 Wurde die Schilddrüsenfunktion überprüft also T4/Gesamtthyroxin (inklusive Referenz des Labors)?
* T4 im Normbereich (Stand 05.01.06)

9. Welche Insulin-Sorten hat die Katze bis jetzt erhalten? Wie lange hat sie jedes Insulin bekommen, wie waren die Dosen und die Werte (hier bitte generelle Infos zu Pre-Werten, Nadirs, Kurven)?
* Caninsulin (23.03. - 25.05.05)
* Lantus (26.05.05 - Therapie dauert noch an !)

9.1 Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind
* der Durchschnitt der letzten drei Wochen, ist 80mg/dl
* der niedrigste BZ-Wert ist 46mg/dl der höchste BZ-Wert 146mg/dl
* bei einer Dosierung von 0,1 (das sind ungefähr 4 Tropfen) - 0,25 IE

10. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
* Ascensia Contour

11. Welche Sorte Insulin-Spritzen?
* Demi, 0,3

12. Alle weiteren zusätzlichen Infos die hilfreich sein könnten

* Wir hatten in dem vergangenem Jahr schon öfter Zeiten mit wirklich
sehr schönen Werten und ich mußte schon mehrmals stark die Dosierung reduzieren. Schon dreimal waren wir bei einer Dosierung von 0,5 IE,
dann sind die Werte wieder hochgegangen. Der Grund war einmal, entzündetes Zahnfleich mit drei schlechten Zähnen die entfernt werden mussten die anderen Gründe waren ein Infekt (Erkältung, Halsschmerzen). Erst nach einer AB-Behandlung wurden die Werte dann wieder besser.
* Ich lasse Baghira immer so viel fressen wie er möchte. Sein Napf ist immer gefüllt, sodaß er immer genug Vorrat hat, falls seine BZ-Werte zu weit fallen. Da Baghira ein "Nabbler" ist, soll heißen :frisst nie seinen Napf leer, sonder geht 20 x mal am Tag zum Napf, kann ich das so machen ! Ich passe lieber die Inulin-Dosierung an sein Fressverhalten an, als ihn hungern zu lassen
 
Zurück
Oben