Tina mit Timo - Vorstellung

TinaTimo

Benutzer
AW: Tina mit Timo - Vorstellung

Hallo an alle,

wir sind neu hier und auch Neulinge in Sachen Diabetes. Wir haben am 19.04. einen Diabeteskater aus dem Nürnberger Tierheim übernommen. Anja und Heidrun haben uns schon mit den wichtigsten Erstinfos und Utensilien versorgt und helfen uns vor Ort. Wir haben Timo am Samstagabend auf Levemir umgestellt.

Wir hoffen aber natürlich auch hier von den Foris Rat und Hilfe zu erhalten.

Timo macht uns schon ganz viel Freude, jetzt feilen wir an einer guten Einstellung, die wir hoffentlich mit Eurer Hilfe bald hinbekommen.


1. Name, Alter der Katze?

-> TIMO, 7 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?

-> männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?

-> Ist nicht bekannt, der Kater wurde wegen Diabetes im Tierheim abgegeben und dort seit dem 01.04.2008 mit Caninsulin behandelt.

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)

-> nicht genau bekannt, er ist aber weder zu dick noch zu dünn

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?

-> ist nicht bekannt, siehe oben

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.

-> soweit bis jetzt erkennbar keine, außer Diabetes

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.

-> bisher keine, außer Insulin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)

-> Nassfutter Miamor, kein Trockenfutter

9. Misst du regelmäßig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Misst du im Urin oder im Blut?

-> Ketostix sind bestellt und kommen morgen. Für Messungen im Blut reichte bisher die Menge nicht, wir üben ja nochJ.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.

-> Ist nicht bekannt

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze

-> siehe Tabelle

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

-> http://www.zato.org/BZ-Werte_Timo_NEW.xls

13. Welches Modell von Glukometer benutzt du?

-> Ascensia Contour

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?

-> BD microfine U 100 + Demi

15. Wie hoch war der letzte Fruktosaminwert? (inklusive Referenz des Labors)

-> ist ebenfalls nicht bekannt, eine Mitarbeiterin des Tierheims will sich noch darum bemühen, etwas in Erfahrung zu bringen.

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)

-> siehe oben unter 15.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten bestenfalls alle Ergebnisse aufgeschrieben werden, aber besonders die, die vom Normal-Bereich abweichen, plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

-> Leider nicht vorhanden, siehe oben unter 15.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.

-> Timo ist einfach ein Traumkater, der sich schon gut eingelebt hat und sich auch mit unserer Katze Cassy gut versteht. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir sie hier posten.

Liebe Grüße

Tina mit Timo
 
Zurück
Oben