Tina's Benny mit Lantus

Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im Forum mit Benny
:flower:

Dass Benny solchen Heißhunger hat ist nicht verwunderlich bei dauerhaft viel zu hohen BZ-Werten:sad: Wenn es finanziell drin ist, gibt ihm mehr Futter - er soll nicht noch Stress durch Hunger haben, die hohen Werte reichen schon.:sad:

Du kannst jedes Nassfutter füttern, das kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenprodukte, keinen Zucker, keine Kartofeln, Nudeln, Obst u.ä. enthält. Kennst du diese Liste schon?

Du hast nun das ganze Repertoir durch, was Katzen an Isulinen bekommen können. Mit Lantus und dem Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
sollte es nun aber mal klappen.:wink:

Leider startest du jedes Mal neu, wenn du das Insulin wechselst - das ist verschwendete Zeit.
Du kannst die Dosis von z.B. Caninsulin 1:1 für Lantus übernehmen, wenn mit der letzten Caninsulindosis/ProZincdosis keine zu tiefen Werte aufgetaucht sind.
Die Gefahr, dass Ketone entstehen ist bei einem solchen Vorgehen sehr hoch.
Ich würde alle 2 Tage um 0,5IE erhöhen, wenn es die Werte hergeben - also keine zu tiefe Werte gemessen werden.
Bei einer soclhen Insulinreduktion wäre es vorteilhaft jeden Tag Ketone zu messen, um schnell reagieren zu können.
Sollten die Ketone über 1 gehen, dann schneller erhöhen. Da kannst du dich hier melden.

Kannst du uns eine Tabelle zur Verfügung stellen?
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wir sind dir gern bei der Einstellung von Benny behilflich.:nice:
 
AW: Tina's Benny- Einstellung mit Lantus

Griass di Tina mit Benny,

:heart:lich willkommen.

Mir ist bei der Vorstellung aufgefallen, dass du manchmal offensichtlich die Pre-Werte nicht misst. Das kann gefährlich werden.
Das Messen der Pre-Werte ist absolutes Minimum. Ein Zwischenwert (z.B. den +3 nach der Spritze) ist auch immer gut, damit man sieht, wie das Insulin wirkt.
Um dich gut beraten zu können, brauchen wir eine Tabelle.:flower: Wie du diese einstellst, hat Petra schon geschrieben.
Damit haben wir eine rasche Übersicht über die Werte. Bis du die Tabelle hast, kannst du sie ja hier posten.
Du gibst seit gestern Lantus 1,5 IE und warst schon mit dem ProZinc bei 3,2 IE?
Ich würde spätestens morgen Früh auf 2 IE gehen, da sich ja unter ProZinc mit 3,2 IE nichts Wesentliches getan hat. Petra hat schon geschrieben, dass man die Dosis sogar übernehmen kann. Und dann wirklich alle 2 Tage erhöhen.

In diesem Thread kannst du alles fragen, schreiben, was dir im Zusammenhang mit Benny's Einstellung einfällt. Scheue dich nicht, hier nachzufragen, wenn dir etwas unklar ist.
 
AW: Tina's Benny- Einstellung mit Lantus

Hallo Tina,

:heart:lich Willkommen hier.

Kennst du die Anlegestreifen? Die Skalierung der Spritzen ist recht unterschiedlich. Der Nullpunkt ist von Spritze zu Spritze verschieden und kann bis zu 0,5 IE ausmachen. Das führt dann zu starken Schwankungen.

Futtern lassen würde ich ihn jetzt soviel er mag. Solange der BZ so hoch ist, wird der Hunger nicht nachlassen.
 
AW: Tina's Benny - Einstellung mit Lantus

Hallo ihr Lieben.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich muss mich hier erst noch ein wenig zurecht finden :grin:
Das mit den Anlegestreifen wird doch glatt in meine Sammlung der zu tuenden Dinge auf genommen. Danke dafür.
MPre Werte kann ich nur schonmal am Wochenende nehmen, da in der Woche meine Mutter ihn morgens spritzt. Beruflich ist das leider nicht anders möglich. Aucg mit Zwischenwerten ist es je nach Tag in der Woche ebenfalls nicht möglich. Ich weiß, ist nicht grade hilfreich aber geht nicht anders :bad:
Die Tabelle werde ich heute oder morgen Abend online stellen, dafür brauche ich männliche Unterstützung :wink:
Die Liste mit dem Futter ist mir bekannt, kann ich auch das Futter weiter nehmen was ich z.Z. füttere (von Aldi Cachet)? Oder doch lieber anderes?
Wie ihr bereits bemerkt habt, will Benny mehr Futter. Er wird es auch bekommen. Aber wie soll ich es über den Tag hin weg verteilen? Braucht er nachts genau die selbe Menge?
Keton werde ich gleich heut Abend nochmal messen.
Ist eine Erhöung um 0,5 IE alle 2 Tage nicht sehr viel?
Fragen über Fragen. Oh man :grin: .
 
AW: Tina's Benny - Einstellung mit Lantus

Hallo Tina,

MPre Werte kann ich nur schonmal am Wochenende nehmen, da in der Woche meine Mutter ihn morgens spritzt. Beruflich ist das leider nicht anders möglich. Aucg mit Zwischenwerten ist es je nach Tag in der Woche ebenfalls nicht möglich. Ich weiß, ist nicht grade hilfreich aber geht nicht anders
Misst deine Mutter nicht?
Das kann sie aber sicher lernen, oder?:nice:
Gerade der Wert vor der Spritze ist wichtig. Kann ja mal sein, dass der Wert noch zu niedrig zum Spritzen ist und schon hat man ein Problem, wenn man es trotzdem tut. Der BZ kann viel zu tief gehen.

Die Liste mit dem Futter ist mir bekannt, kann ich auch das Futter weiter nehmen was ich z.Z. füttere (von Aldi Cachet)? Oder doch lieber anderes?
Ich kenne die Inhaltstsoffe nicht auswendig, wenn es aber ohne das Gedöns ist, was ich schon geschrieben habe, ist es okay.
Gut ist: Fleisch und tierische Nebenprodukte, Mineralstoffe. Mehr braucht es nicht.

Wie ihr bereits bemerkt habt, will Benny mehr Futter. Er wird es auch bekommen. Aber wie soll ich es über den Tag hin weg verteilen? Braucht er nachts genau die selbe Menge?
Die Menge sollte in etwas gleich sein. Die Insulindosis ist es ja auch.:wink:

Keton werde ich gleich heut Abend nochmal messen.
Das ist gut. Wenn der Wert über 1 ist, melde dich unbedingt.

Ist eine Erhöung um 0,5 IE alle 2 Tage nicht sehr viel?
.
Nicht wenn mam mit einem anderen Insulin schon sehr viel mehr Insulin gegeben hat als zum gegenwärtigen Zeitpunkt und die Werte waren damit immer noch zu hoch.

Und auch nicht, wenn man nur Werte in den 300er misst.

Wenn wir die Werte in der Übersicht haben, können wir dir ganz konkret Tipps geben.:lens:
 
AW: Tina's Benny - Einstellung mit Lantus

Leider wird sie ihn nicht messen morgens.
Das traut sie sich nicht zu (möchte sie auch nicht) und ich bin froh darüber, dass sie extra kommt um in zu spritzen.
Okay, werde heute Abend auf 2,0 IE erhöhen und Tabelle folgt auch heut Abend :wink:
 
AW: Tina's Benny - Einstellung mit Lantus

Leider wird sie ihn nicht messen morgens.
Das traut sie sich nicht zu (möchte sie auch nicht) und ich bin froh darüber, dass sie extra kommt um in zu spritzen.
Okay, werde heute Abend auf 2,0 IE erhöhen und Tabelle folgt auch heut Abend :wink:
Ist Benny beim Messen kooperativ? Ich bin sicher, deine Mama lernt das auch - und ist dann sicherlich stolz wie Oscar, wenn sie den ersten gemessenen Wert hat.
Gerade die Pre-Werte sind unheimlich wichtig und sie könnte Zwischenwerte nehmen, das wäre ideal.
Für die Nacht habe ich einen - eigentlich zwei - Futterautomaten. Die leisten gute Dienste und die bekommst du günstig übertragen oder auch via E-Bay.:grin:
 
AW: Tina's Benny - Einstellung mit Lantus

Huhu.
Wie schon gesagt, sie misst ihn nicht. Ich kann es nicht ändern :bad:. Zwischenwerte gehen sowieso nicht, da sie selbst arbeiten geht und nur morgens schnell zum spritzen zu uns kommt. Ich werde, immer dann wenn es mir von der Arbeit möglich ist, Zwischenwerte nehmen. Und natürlich am Wochenende.
Mit den Futterautomanten habe ich mir auch schon überlegt. Könnt ihr/du einen empfehlen?
Hat jemand von euch selbst einen Freigänger oder kennt ihr hier jemanden der auch einen hat?
Hab die Tabelle online gestellt, hoffe ihr könnt sie lesen?!

Schönen Tag :dance:
 
Zurück
Oben