Tina's Blacky - Das BB von Blacky ist da

AW: Das BB von Blacky ist da

Hallo Tina,

herzlichen Glueckwunsch zum Frukosaminwert :nice:!

Ich bin mir auch nicht sicher was bei Barfer jetzt typischerweise im Blutbild anders sein soll. Tilly hatte etwas erhoehtes Cholesterin, da wurde mir auch vom Tierarzt gesagt, das dies bei Rohfuetterung vorkommen kann.

Ich weiss aber, dass extra Calcium gut zu geben ist. Ich habe mal eine Zeit selbst "gekocht" mit einem Rezept von meiner Tieraerztin, was ich dann irgendwann geschmissen habe wiel es mir zu viel Arbeit war. Aber was ich sagen wollte, ist: ich habe Calcium Citrat (aus der Apotheke) benutzt. Das soll die beste Calcium-Variante sein, da sie besser aufgenommen wird als andere Varianten und auch relativ geschmacksneutral ist.

Ich wuerde trotzdem im NKL mal nachfragen - schlimmstenfalls sagen die gar nichts :wink:.

Ich mische oft etwas extra Wasser ins Futter - "cat food soup" nennen wir das und wurde von meiner Tieraerztin empfohlen.
 
AW: Das BB von Blacky ist da

Hallo Tina,

erst einmal Glückwunsch zum Frukto Wert :flower:
da freue ich mich mit Dir

hm, die anderen Werte da kann ich nix zu sagen
aber ich würde auch ins Nierenforum posten
mehr wie nicht antworten u vielleicht doch ein blöder Kommentar?!

also ich mach das
bin ja auch angemeldet u poste nie, weil die Thematik mir zu hoch ist
aber bei neuen BB werde ich mal nach fragen

wegen zu wenig trinken
also infundieren?! ob das gleich sein muß ??
bei Mambo funzt das mit dem "cat food soup" von Kirsten :up:
u Gina, mit ihren Schrumpfnieren u als eingefleischter TroFu Fan - die bekommt mit Hilfe einer Spritze mehrmals am Tag Mineralwasser ohne Kohlensäure in die Katzschnute
das funzt auch prima

ich drück Dir die Daumen das Du alles gut hin bekommst :peck:
 
AW: Das BB von Blacky ist da

Hallo Tina,

Glückwunsch zum Frukto, der ist prima :up:

Zum Rest kann ich wenig sagen, bei Charlie war Phos in der Norm aber auch mit all den anderen Werten und Wechselwirkungen blick ich noch nicht so durch - Niere ist viel komplizierter als Diabetes....
Ich würds aber auf jeden Fall in der Nierenliste posten und Meinungen einholen. Die sind dort bestimmt nicht sauer dass du lange nichts geschrieben hast, im Gegenteil, sie werden sich mit dir freuen dass bei euch alles OK war und du deshalb nicht schreiben musstest, und jedes Posting weniger ist dort auch schon ein Grund zur Freude :wink:, bei all den kranken Fellies gehts ja da immer ganz schön rund...
 
AW: Das BB von Blacky ist da

Hallo Tina,
glückwunsch! Das ist echt ein ganz toller Fructo!!:flower:

Die "cat food soup" klappt bei uns auch gut und auch der Tip mit der Hühnerbrühe ist wirklich gut!

Bei den Blutwerten weiß ich nicht genug um großartig etwas sagen zu können.

Ansonsten, ich glaub eigentlich nicht, dass man nicht auf Abweichungen der Norm in den Blutwerten (wenn eben möglich) reagieren sollte. Ich würde auf alle Fälle versuchen da etwas zu unternehmen.:loss:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Das BB von Blacky ist da

Hallo Tina,

euer Frukto sieht ja richtig super aus :up: freue mich sehr für Euch. Mit den anderen Werten die nicht in der Referenz sind kann ich leider gar nix zu sagen :shy: aber ich glaube, dass ihr auch das in den Griff bekommt.

Macht weiter so :peck:
 
AW: Das BB von Blacky ist da

Kirsten schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher was bei Barfer jetzt typischerweise im Blutbild anders sein soll. Tilly hatte etwas erhoehtes Cholesterin, da wurde mir auch vom Tierarzt gesagt, das dies bei Rohfuetterung vorkommen kann.
Ich weiss aber, dass extra Calcium gut zu geben ist. Ich habe mal eine Zeit selbst "gekocht" mit einem Rezept von meiner Tieraerztin, was ich dann irgendwann geschmissen habe wiel es mir zu viel Arbeit war. Aber was ich sagen wollte, ist: ich habe Calcium Citrat (aus der Apotheke) benutzt. Das soll die beste Calcium-Variante sein, da sie besser aufgenommen wird als andere Varianten und auch relativ geschmacksneutral ist.

Hallo Kirsten
also das Cholesterin geht beim Blacky immer weiter runter umso länger ich barfe.Ich weiss das bei vielen Katzen die Nierenwerte hoch gehen und sogar viele junge Katzen schon erhöhte Krea Werte haben , da die Referenzen in den Blutboldern aber von Katzen sind die mit NF und TF gefüttert werden , kennt man die Referenzen bei Rohernährten nicht.Zumindest habe ich diese noch nirgends gelesen.

Ich gebe Calcium , allerdings als Carbonat da ich gelesen habe das man Citrat nicht bei Katzen geben soll die etwas mit den Nieren haben.Carbonat ist wohl schonender und auch geschmacksneutral,doch Blacky nimmt sein Fleisch nicht wenn ich ihm auch nur irgendetwas auf sein Fleisch mache.Ich muss das Calcium,Vitamine und Salz und Taurin in Creme Fraiche rühren , dann nimmt er es.Das Problem ist nur das Blacky bis vor kurzem noch 300-400 gr.Fleisch gefuttert hat und für soviel Fleisch bekomme ich das Calcium nicht in ihn hinein.Das heisst er bekommt täglich immer etwas mehr Phosphat als Calcium weil ich es nicht genau ausgleichen kann.Nun seit 1,5 Jahren bekommt er Fleisch und jetzt erst merkt man es den Phosphat an , daran sieht man wann sich erst Fütterungsfehler bemerkbar machen.Aus diesem Grunde muss er jetzt immer mal wieder NF bekommen.
 
AW: Das BB von Blacky ist da

Hallo Tina,

erstmal Glückwunsch zum Frukto und der Rest ist ja auch ok.

Tina mit Blacky schrieb:
Ich weiss es ja selbst,da ich die Menge an Calcium nicht in ihn hinein bekomme die eigentlich sein müsste.

Mag sein das ich jetzt etwas auf dem Schlauch stehe, aber mit mehr Calcium bekommst du doch nicht das Phoshat runter?

Calcium 2,8 mmol/l 2,3-3,0

da seit ihr ja auch schon knapp unter der Obergrenze. Das Calcium/Phosphorverhältnis ist zwar wichtig, aber genauso wichtig sind auch die absoluten Mengen die man füttert, sonst hast du Phosphat und Calcium zu hoch.

Also ich weis ja nicht was du genau fütterst und was du supplementierst, entweder würde ich das an deiner Stelle mal genau unter die Lupe nehmen und gucken, wo du Phosphat reduzieren kannst, oder du nimmst einen Phosphatbinder, Ipaktine z.B.
Ipaktine ist zwar ein Phosphatbinder auf Calciumbasis, aber nicht zu verwechseln mit reinem Calcium, denn Ipaktine enthält nur 3,7% Calcium, was bei einer Gabe von 1g pro Mahlzeit grade mal 37mg sind. Und das ist verschwindend gering.
Das Geheimnis, was das nun genau ist, was das Phosphat bindet, verraten die leider nicht.

Falls du Hefetabs oder andere Hefeprodukte gibst, lass die mal weg, Hefe enthält sehr viel Phosphor.
 
AW: Das BB von Blacky ist da

Angie und Farah schrieb:
Mag sein das ich jetzt etwas auf dem Schlauch stehe, aber mit mehr Calcium bekommst du doch nicht das Phoshat runter?
Calcium 2,8 mmol/l 2,3-3,0
da seit ihr ja auch schon knapp unter der Obergrenze. Das Calcium/Phosphorverhältnis ist zwar wichtig, aber genauso wichtig sind auch die absoluten Mengen die man füttert, sonst hast du Phosphat und Calcium zu hoch.

Hallo Angie
hm jetzt weiss ich nicht so recht wie du das meinst.Wenn ich Fleisch füttere ist dort doch viel Phosphat drin,um dieses Phosphat auszugleichen brauche ich mehr Calcium denn das Verhältnis sollte doch 1,2:1 sein.
Mal angemommen ich muss auf 300 gr.Fleisch 15mg Calcium geben und ich gebe nur 5 mg ,dann ist es doch immer zu wenig?Oder bin ich jetzt schon blöd? Ich habe gesehen das diesmal das Calcium im BB höher liegt als sonst,ich weiss jetzt aber nicht ob das unbedingt etwas mit den Ca/Ph Verhältnis etwas zu tun hat?
Hm jetzt bin ich etwas ratlos und ich sollte vielleicht mal das BB in die KA stellen?
 
Zurück
Oben