Tina's Gina mit Caninsulin

Hallo Tina und Gina:nice:

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:flower:

Das hier ist dein Thread, in dem du alles über Gina schreiben und fragen kannst.

Es ist prima, dass du den Blutzucker daheim misst, denn es ist wichtig, die BZ-Werte zu kennen, bevor man spritzt und auch um den Verlauf zu sehen, wie das Insulin wirkt.

Auch gut finde ich, dass ihr auf Nassfutter umgestellt habt. Achtet dabei bitte darauf, dass es kein Getreide oder/und Zucker enthält.
Trockenfutter sollte Gina gar nicht mehr bekommen.

Schade ist, dass ihr Caninsulin bekommen habt. Lantus eignet sich für Katzen besser als das für Hunde entwickelte Can.
Es hört sich aber so an, als wäre der Tierarzt auch offen für Lantus.
Einen Pen brauchst du nicht, denn damit kann man nicht genau genug dosieren. Bitte keinen anschaffen.:nice:

Du kannst dich hier im Forum über alles rund um den Diabetes in unseren Basics informieren und wenn du Fragen hast, dann stell die bitte.

Wir werden dir mit Gina und der Einstellung helfen, wenn du möchtest:nice:
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Hallo Tina mit Gina:flower:
:heart:lich willkommen bei uns.Toll dass die Tierklinik dich an unser Forum verwiesen hat. Sie haben euch leider - noch - kein Lantus verschrieben. Was nicht ist, wird schon noch.
Hier gibts Informationen zu den Ketonen http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone. Diese misst man am besten im Blut geht zur Not auch mit ketostix im harn.
Stelle uns deine Fragen. Du wirst hier viel Lesestoff bekommen.
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Hallo und Danke für die liebe Begrüßung!:nice::flower:

Zur zeit muss ich echt sagen, dass ich etwas überfordert bin mit den ganzen Informationen und Anforderungen...:scared:UND ich habe echt schon Bammel vor dem 1. Mal spritzen heute Abend.:oops:

Ich habe zwar heute vormittag in der Ta-Praxis das ganze schon ein mal erledigt, aber dann ganz alleine ist es doch etwas anderes...leider muss mein Mann heute arbeiten (er hat 24 h Schichten von Mittag bis Mittag) und ich muss also alleine klar kommen.

Aber das wird schon - Gott sei dank, hat die Ta ganz beruhigend auf mich eingewirkt...ich hoffe ich werde mit jedem Mal sicherer, und ich hoffe, die Süße auch...:yes:

Einer säteren Umstellung ist die Ta nicht abgeneigt, aber sie meinte, es sei jetzt am Anfang einfacher für uns mit Caninsulin anzufangen. Wenn die Einstellung geklappt hat und die Werte und der Umgang passen, dann können wir über den Umstieg nachdenken.

Nachdem sie sehr überzeugend geklungen hat, und auch mit uns zwei sehr gut umgegangen ist, vertraue ich ihr da.
(ich: Planungsmensch - brauche immer eine klare Struktur und hasse Veränderungen ...
mein Mann: will nur dass es seinen Lieblingen gut geht, ist schnell panisch wenn es um unsere Katzen geht und schnell sehr hektisch)

Ich kenne Diabetis von meinem Vater. Er hatte bis zu seinem Tod immer wieder mit den Werten zu kämpfen, schwankte von Spritze auf Tabletten auf Pen und hat auch mit vielen Naturmittelchen experimentiert (Zimt etc.) aber nie ganz eine befriedigende Einstellung gefunden (er starb dann an Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Deshalb weiß ich, dass es nicht von heute auf morgen super funktionieren kann, dennoch habe ich natürlich auch Angst um meine süße ´"Dicke".

Ich bin sehr froh, dass es diese Forum gibt! Danke dass man sich hier gleich super aufgehoben und sehr gut informiert fühlt...ich werde sicherlich in der nächsten Zeit öfters mit Fragen und Situationen kommen, die ihr sicherlich schon alle kennt, für mich aber sehr verstörend und ungewohnt sein werden....

LG Tina und Gina
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

So und gleich meine erste Fragen:

1. nachdem Gina seit Montag nicht wirklich frißt, hat die TA gesagt, sie soll heute und morgen noch das bekommen, was sie gerne mag - dh. Trockenfutter - damit sie überhaupt frißt.

Wie schwerwiegend ist es, wenn sie viel weniger als üblich frißt?

2. Sie ist seit dem wir heimgekommen sind, nur sehr selten aus ihrem Versteck gekommen... ist das eine normale "schmoll"-situation oder sollte diese komplett andere Verhalten (sonst lag sie immer auf dem Polster auf der Couch) etwas worüber ich mir Gedanken machen sollte?

3. Wie häufig ist das Messen des Blutzuckers sinnvoll - ich will nicht überreagieren und Gina mit dem Messgerät gleich am ersten Tag abschrecken. (Vor allem, da ich ja erst Abends das Insulin spritze)

Danke und Lg
Tina und Gina
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

ich finde es immer bedenklich, wenn sich Katz anders verhält als sonst. Und ja, wenn sie nicht frisst, dann alles anbieten, was sie gern fressen würde. Mit Diabetes und Insulin muss sie fressen. Wenn sie nicht frisst, kannst du auch nicht die volle Dosis Insulin geben. Wenn du überhaupt welches geben kannst. Das kommt auf die Werte an. Auf jeden Fall wird vor jeder Spritze gemessen. Sonst weißt du ja nicht, ob sie überhaupt Insulin braucht. Bei Werten unter 200 sollte kein Caninsulin gespritzt werden. Caninsulin hat meistens seine stärkste Wirkung 4 Stunden nach der Spritze. Da sollte also auch gemessen werden, denn bei Caninsulin sollte der tiefste Wert nicht unter 100 liegen. Sollten die Werte unter den Grenzen sein, wird gefüttert oder eine Zuckerlösung gegeben.
Der tiefste Wert kann aber auch bei +5/+6 (5 bzw.6 Stunden nach der Spritze) sein.
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Danke für die schnelle Antwort!

habe gerade das erste Mal Blutzucker gemessen..ist natürlich gleich schiefgegangen :sigh: ... und das wo ich doch so der Perfektionist bin...
zuerst ist sie mir abgehaut...dann hatte ich nicht genug Blut (Error 1- grml) ...

am Ende hat es aber geklappt... Wert 508!! :oops::oops::sick: panik

sofort in der Klinik angerufen ... also die Ta kann wirklich mit mir umgehen...:grin: sie hat mich gleich mal runtergeholt und mir erklärt wie und was und fordert mich immer wieder auf einmal durchzuatmen und nicht alles auf einmal zu wollen...immerhin ist heute der erste Tag!

ich bin wieder beruhigt und werde so wie geplant die 2 Einheiten um ca. 22:00 spritzen.

werde jetz das naßfutter für die andere Miez (Luna) fertigmachen...und für Gina auch und hoffen, dass sie es frißt..wenn nicht bekommt sie noch etwas Trockenfutter ...

und dann gehts in die erste Nacht....
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

hat sie denn jetzt gefressen?

Ich verstehe die TÄ nicht so ganz. Es macht keinen Sinn, Gina erst auf Caninsulin einzustellen und dann auf Lantus zu wechseln. Nur wenige Katzen sind mit Caninsulin einzustellen. Es wäre was anderes, wenn sie gesagt hätte, wir versuchen es erst mit Caninsulin und wenn das nicht funktioniert, dann wechseln wir auf Lantus.
Hast du ein Ketonen-Messgerät? Bei diesen extrem hohen Werten, sind sie fast vorprogrammiert.
Bitte nimm den Diabetes nicht so leicht, wie deine TÄ es vielleicht am Telefon zu verstehen gegeben hat. Schau mal bei Kerstins Ted. Das war nicht lustig
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Hallo Tina und Gina!

Auch von mir ein :heart:liches Willkommen in diesem Forum!:flower:

Am Anfang stürmt alles auf dich ein und du musst leider sehr viel lesen. Aber es lohnt sich! Gina wird es dir danken! Deshalb bitte ich dich, möglichst schnell unsere Basics zu lesen und zu verinnerlichen.:nice:

Hier erkennst du den Grund, warum wir KEIN Caninsulin spritzen:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2498

Ich wünsche dir viel Erfolg!:up:
 
Zurück
Oben