Tina's Gina mit Caninsulin

AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite liebe Gina! :flower:

Ich finde es toll dass du dich so zackig hier angemeldet hast! Nur schade dass du nicht gleich Lantus bekommen hast, damit wäre alles viel einfacher. Aber weisst du was? Gemeinsam packen wir das und kriegen den Diabetes in den Griff! Wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen würden :peck:

Einen guten Start und bei Fragen bitte immer melden! Es gibt keine dummen Fragen! :nice:
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Guten morgen!

so die erste Nacht ist um...
Gina ist zum ersten Mal wieder auf dem Katzenbaum gelegen (bin in der Nacht ca. 3x aufgestanden und habe geschaut wie es ihr geht...:nice:)

Jetzt hat sie etwas Naßfutter gefressen und hat dann, weil mir das zu wenig schien auch noch etwas Trockenfutter bekommen...bin froh, dass sie überhaupt etwas frißt... :up:

um 8:00 werde ich dann messen und um 10:00 die 2 Einheiten spritzen...dann ca. 4 h nach dem Insulin noch einmal messen - da sollte der Wert ja am tiefsten sein!?

Und abends wird dann mein Mann das erste Mal spritzen...

Ich weiß, dass hier in dem Forum Caninsulin nicht gerne gesehen wird, und das wahrscheinlich aus gutem Grund, dennoch möchte ich erst einmal meinem Ta vertrauen und versuchen mit diesem Mittel das Bestmögliche zu erreichen...

Meine Ta hat auch begründet, warum es (ev. vorerst) nicht Lantus ist - Gina hat ja zusätzlich eine Herz- Kreislaufschwäche, Sporeliose in der Brust- und Lendenwirbelsäule und Atrose in der Hüfte... nachdem dann also eine spezielle Schmerztherapie noch dazukommt, ist es mit Caninsulin leichter zu kombinieren...inwieweit es dann dabei bleibt werden wir sehen...

So jetzt werde ich mich wieder in die Basics vertiefen und weiter Infos aufsaugen ... danke noch mal für die nette Aufnahme...um Ginas Willen werden wir das "Gespenst-Zucker" besiegen :wink:
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

der tiefste Wert wird zwar bei +4 erwartet, er kann aber auch bei +6 liegen.

Zu der Begründung der TÄ zum Can und den weiteren Erkrankungen bzw. Medikamenten: fast jede Katze hier hat noch andere Baustellen und bekommt deshalb auch noch andere Medikamente. Gerade wenn eine Herzschwäche besteht, finde ich es besser, wenn der BZ langsam innerhalb 12 Stunden gesenkt wird, als hammermäßig in den ersten 4 Stunden und dann wieder hoch schießt. Das ist Stress für den kleinen Katzenkörper. Aber ich akzeptiere deinen Wunsch, zunächst der TÄ zu folgen. Hoffe aber, dass du schnell merkst, dass die Werte damit nicht gut einzustellen sind.
Auch Monkie hat Arthrose und Pankreatitis und bekommt Levemir. Mit Can war er einfach nur mit grottigen Werten unterwegs.

Schön ist, dass Gina heute schon etwas mehr Lebensfreude gezeigt hat:flower:
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Herzlich Willkommen hier mit Gina im Forum :flower:

Ich kann euch nur an Herz legen schnellsmöglichst mit Lantus zu beginnen,Simone hat einen sehr wichtigen Aspekt mit dem Herz angesprochen.
Auch ohne weiter Baustellen ist Can wie eine Dampframme was den Körper stark mit dem Auf und Up belastet.Hier noch eine Info
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Zu der Wirkweise von Caninsulin haben meine beiden Vorrednerinnen bereits was gesagt, dass ich es genauso sehe muss ich also nicht nochmal erwähnen :nice: Ich kann aber verstehen dass du dich erst an die Thematik rantasten musst und die Meinung deines TA nicht gleich von 0 auf 100 in den Wind schiessen möchtest. Auch wenn du ziemlich sicher bald der selben Meinung sein wirst wie wir, bezüglich den Vor- und Nachteilen von Caninsulin versus Lantus :wink: So ging es uns allen hihi

Was ich aber noch fragen wollte, warum misst du den Blutzucker zwei Stunden bevor du die Spritze gibst? Eigentlich wäre es sinnvoller direkt vor der Spritze zu messen. Das heisst:

Messen
Füttern
Spritzen

Und nicht zwischen der Messung und der Spritze 2 Stunden verstreichen lassen. Gerade der Wert direkt vor der Spritze ist sehr wichtig, denn es ist gut möglich dass dieser zu tief zum spritzen wäre. Wenn Gina dann trotzdem ihre Spritze bekommt weil du den effektiven Wert nicht kennst (nur den zwei Stunden früher) dann kann das im dümmsten Fall böse enden. :oops:

Dass du danach den +4 messen möchtest finde ich super! :up: Ebenso wäre natürlich auch noch ein zusätzlicher +6 schön :angel:
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Ich verstehe die TÄ nicht so ganz. Es macht keinen Sinn, Gina erst auf Caninsulin einzustellen und dann auf Lantus zu wechseln. Nur wenige Katzen sind mit Caninsulin einzustellen. Es wäre was anderes, wenn sie gesagt hätte, wir versuchen es erst mit Caninsulin und wenn das nicht funktioniert, dann wechseln wir auf Lantus.
Hast du ein Ketonen-Messgerät? Bei diesen extrem hohen Werten, sind sie fast vorprogrammiert.
Bitte nimm den Diabetes nicht so leicht, wie deine TÄ es vielleicht am Telefon zu verstehen gegeben hat. Schau mal bei Kerstins Ted. Das war nicht lustig
Ich kann Simones Worte nur unterstreichen!
Du schreibst auch in der Vorstellung, dass Gina Kitekxx in Soße und Whixxxx in Sauce und Gelee (die Sackerl)bekommt. Sie hat wahrscheinlich auch deshalb so extrem hohe Werte.
Grundsätzlich füttern wir hier ausschließlich Futter mit hohen Fleischanteil (wenn möglich) mit einem Kohlehydratanteil von kleiner als 10 %.
Ohne Zucker, ohne pflanzliche Nebenprodukte, ohne Karamell (Gelees und Sossen enthalten Karamell). Hier gehts zur Futterliste, die du dir nach "diabetikergeeignet" reihen kannst.

Andererseits, wenn sie jetzt Can bekommt musst du natürlich sehr vorsichtig mit der Futterumstellung sein.


Kannst du uns eine Tabelle mit den BZ-Werten zur Verfügung stellen?
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Sollte dir etwas unklar sein, schreibe mir eine E-Mail. Wir können ja auch telefonieren. I'm from Austria.:grin:
 
AW: Tina's Gina mit Caninsulin

Hallo ... und sorry, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe...hab nicht immer die Möglichkeit ins Internet zu gehen... :bad:

Zu Gina ...

also die Werte der letzten Tage:

Do - 9:35 gespritzt
14:50 gemessen - 356
21.40 2 Einheiten gespritzt

Fr - 9:35 2 Einheiten gespritzt
14:30 315 gemessen
21:05 2 Einheiten gespritzt

Sa 8:10 gemessen 179
10:00 2 Einheiten (Telefonat mit TA ob die Dosis i.O. ist)
15:30 gemessen 221
21:30 2 Einheiten gespritzt

So - heute das erste mal so richtig gefressen ... naßfutter (shah v. Hofa)
9:25 2 einheiten gespritzt

So nun zu euren Fragen...warum ich nicht direkt vorher messe...zz funktioniert das messen noch nicht so "smooth" wie ich - und vor allem die Fellnase sich das vorstellt...es ist leider noch nicht so eingespielt und bringt ihr einiges an streß und mir tlw. einige sehr tiefe Kratzer ein :shy: ... deshalb messe ich, wenn es möglich ist...(entspannte Katze - entspanntes ich :sigh:)

Ich weiß, dass es mit dem messen vor dem füttern und dann erst spritzen richtig wäre, aber wie gesagt, es läuft no ned soooo gut mit dem messen...
Das spritzen läuft schon super, und sie läßt es sich ganz gut gefallen...

Außerdem frißt sie nicht regelmäßig, und wenn, dann auch nicht alles auf. Seit dem ich sie kenne (sie zog vor 7 Jahren mit meinem Mann ein :wink:), nascht sie etwas ... geht wieder ... kommt wieder für ein paar bissen etc...also frißt sie immer mal wieder...(genau wie meine andere Katze - gesund 16J) und braucht oft den ganzen tag bzw. die ganze Nacht, bis das Schüsselchen leer ist.

Hatte gestern ein längeres Telefonat mit der TA...(ich soll alle 3 Tage berichten)
Sie hat gemeint, dass Gina zz noch so hoch ist, und noch nicht im Rhytmus, dass trotz des Wertes (179) 2 Einheiten i. O. sind...
außerdem meinte sie, dass wir uns erst einmal auf das Futtermanagement - Naßfutter nicht trofu und regelmäßige ausreichende Mengen - konzentrieren sollten, und wenn das messen noch nicht so gut funktioniert, dann soll ich es nicht erzwingen...

ich habe mir die videos angeschaut, die im i-net zum hometesting vorhanden sind und da schaut alles ja ganz entspannt aus...leider haßt es Gina (immer schon) wenn man sie am Ohr berührt, und es ist eigentlich immer ein Kampf ... und das verfälscht die Werte dann ja auch noch?

Trotzdem bin ich seit der diagnose endlich einmal wieder etwas entspannter...Gina ist mit jedem Tag munterer, die Störung an den Hinterfüßen ist zwar noch unverändert, aber TA meinte, das kann noch Wochen dauern - immerhin wurde es nicht schlechter (wie vorher).

Sie fraß heute das erste mal seit langem das Naßfutter...einen größeren Teil als sonst...und sie trinkt deutlich weniger als früher...und sie war gestern das erste mal seit Montag wieder so richtig auf der katzentoilette (hatte auch noch Verstopfung in der Klinik)

Am Dienstag telefoniere ich wieder mit ihr, und werde sie zum Thema Lantus befragen...ob sie eine Umstellung überhaupt für sinnvoll erachtet (und ich mir bei einem nein ev. eine andere Ta suchen muss) ... wie sie sich das ganze vorstellt etc...dennoch bin ich mit ihr eig. sehr zufrieden. Meine eigentliche TA hat die Störung in den Hinterläufen als Zerrung diagnostiziert und erst auf mein Drängen hin eine Blutabnahme gemacht. Sie ist super bei alltäglichen Dingen, aber mit diabetes etwas überfordert.

Wegen Futter ... eigentlich habe wir Jahrelang shah von Hofa gefüttert...erst seit ca. 1/2 Jahr sind wir ab und an auf Whisxx und Kit mit sauce/gele umgestiegen...auch gourmet gold (pastete) lieben sie. Meine ältere Katze hat nur noch sehr wenige Zähne, deshalb muss ich ihr immer alles ganz gut zermatschen und mit warmen Wasser vermischen (sie trinkt nicht) ...das mache ich automatisch für Gina auch, da sie beide auch immer mal wieder Schüsselchen tauschen...

Die Liste habe ich mir gleich am ersten Tag angeschaut, und dort das sh..von hofa auf der "empfohlen" Liste gefunden... alle anderen Futtersorten habe ich sofort am nächsten Tag der Schwiemu (hat 12 halbwildkatzen im Wochenendhäuschen) geschenkt..auch die Leckerlis und die Pasten...außerdem bekommt Gina nichts mehr zwischendurch. (Schinkenscheibe beim kochen, Thunfischdose ausputzen etc.)

Ich weiß, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, und möchte ihn für meine Süße so gut als möglich gehen...

lg
Tina
 
Zurück
Oben