Tina's Lilly - nun ohne Lantus

AW: Tina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Der BZ war nicht gesunken. Er ist gleichgeblieben. 64 und 66 ist sozusagen dasselbe:wink:
Du hast jetzt bei dem 100er-Wert gespritzt. Bitte morgen früh die Verzögerung beachten:nice:
Sozusagen dasselbe... ich hatte echt Panik, dass das noch weiter runter geht. Die Verzögerung passt mir für morgen gut - ein wenig länger schlafen wird meiner Lungenentzündung gut tun.

Vielleicht lass ich das ein paar Tage so. Und wenn ich zurück will, jeweils morgens oder abends eine halbe Stunde eher? Und das auch ein paar Tage?

War heute irgendwas anders als sonst? Weniger TroFu, mehr Bewegung? Vom NaFu hat sie scheinbar nicht viel gehabt:loss:

Wildcat Etosha wie sonst auch frei verfügbar. Bewegung evtl. ein bisschen weniger, weil sie mir im "Krankenbett" Gesellschaft geleistet haben. Und die Sache mit dem NaFu... baah.. Da dachte ich, wir hätten das perfekte Futter gefunden - und dann mäkeln die beiden rum.

Zwischendurch hat sie zumindest Miamor Confect Cream genascht - aber halt nix gefuttert. Auch jetzt steht das Futter von 19 Uhr noch rum...
 
AW: Tina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Na toll - der +3 ist 50 :oops:

Lilly hat jetzt 2 klebrige Jubin Pfötchen und etwas Malzpaste intus. Dabei hatte sie nach 22 Uhr so schön gefuttert. Während ich hier schrieb hat sie das Miamor verputzt und danach um mehr gebettelt. Wir haben dann das activa Gold ausprobiert und sie hat es für gut befunden und fast 70g gefuttert.
Und trotzdem ist der BZ so niedrig...

Um 1 noch den +4 nehmen - und dann hoffentlich ins Bett. Falls eine von euch vor 9 schon hier ist - soll ich lieber etwas weniger spritzen? Welche Menge bei welchem BZ?
 
AW: Tina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Huhu Tina,

man wird aus der Tabelle leider nicht schlau. Nimm als APre - dem Wert VOR der Spritze - bitte den, bei dem du wirklich gespritzt hast. (Man kann Notizen in jedes Kästchen einfügen)
Oder hast du bei 66mg/dl gespritzt?:lens:

Wir müssen uns dringend etwas wegen der Fütterung überlegen.
Lilly muss zuverlässig fressen, sonst kann man nicht physiologisch einstellen. Soll kein Vorwurf sein, du tust ja dein Bestes das Futter umzustellen, aber sie muss regelmäßig ausreichend fressen, um ausreichend Insulin bekommen zu können.

Oder die Dosis muss gesenkt werden und dann versuchen wir Werte unterhalb von 200mg/dl zu erreichen.

Wir war das mit BARF? Hatten deine Katzen Interesse an rohem Fleisch oder gekochtem?
 
AW: Tina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen Petra,

gespritzt habe ich bei 104, steht auch rechts bei den Bemerkungen, nur hatte ich vergessen, es in der Tabelle noch zu ändern. Hab ich jetzt nachgeholt.

Tja... das Fressen.... Beide haben mich seit kurz nach 7 genervt, weil sie Futter wollten. Da dachte ich noch "hey, klasse - Lilly frisst gleich viel". Pustekuchen. Von der 85g Dose ist immer noch etwas übrig und beide sind fertig mit frühstücken. :loss:

Normalerweise (wenn sie nicht zickig sind), wird dieser Rest innerhalb der nächsten Stunde gefuttert und dann um Nachschub gebeten, der aber auch nur in Minihäppchen gefuttert wird. Und wenn es dann trocken geworden ist, mögen sie es auch nicht mehr. Da blieb von den 100g Schälchen immer etwas übrig.
Wenn ich mir die Futtermengen anschaue, die ich ja zu Anfang penibel gewogen habe - viel futtert die Kleine insgesamt nicht.

Ich habe jetzt bei 155 BZ 1,5 IE gespritzt.

TroFu gibt es für beide zusammen 50g pro Tag. Das stelle ich im Laufe des Vormittags hin, nach der 2. Fütterung (eher nur, wenn ich aus dem Haus muss). Wie viel Lilly davon futtert...:loss: Morgens ist aber immer noch was da - da frisst keiner vor Hunger alles auf. Beide futtern auch nicht wesentlich mehr NaFu, wenn kein TroFu da ist.

Rohes Fleisch mögen beide nicht - und mit Liebe gekochtes auch nicht wirklich. Das war aber schon von Anfang an so - ich habe immer alle Tiere bekocht, nur die beiden habens nicht gefressen.
 
AW: Tina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Tina,

das mit dem Futter wurde ja schon mehrmals als ungünstig angesprochen. Deshalb kam ja dann auch der Vorschlag, das TroFu gleichmäßig aufzuteilen. Natürlich ist bei 2 Katzen und freier Verfügung des TroFu festzustellen, wer wann was gefressen hat.
Vielleicht findest du ja doch eine Möglichkeit, den beiden das Nafu schmackhaft zu machen oder eine gleichbleibende Menge und Zeit des Fütterns des TroFu einzustellen:loss:

Daher ist es vielleicht wirklich besser, Lilly auf Werte zwischen 100 und 200 einzustellen.

Wobei bei dem 50er gestern nicht zwingend Jubin erforderlich gewesen wäre, da sie sehr gut gefressen hatte. Aber um eine halbwegs ruhige Nacht zu haben, war es die richtige Entscheidung.

Die 155 heute morgen können auch noch gut vom Zuckerzeugs sein.

Wenn sie heute Abend wieder bei um die 100 ist, wären dann vielleicht 1,25 besser. Dann wird die Nacht hoffentlich ruhiger.
 
AW: Tina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone,

das TroFu ganz wegzulassen, macht mir "Bauchweh". Wenn ich nicht zu Hause bin und sie das "trockene" NaFu nicht mehr mögen, muss es ja für Lilly eine Möglichkeit geben, etwas zu fressen. Und ob es, für die Einstellung, eine gute Idee ist, da tageweise zu wechseln? Ein Tag mit, ein Tag ohne TroFu?
Und was ist nachts? Ich habe eh Schlafprobleme, wenn ich da noch Sorgen hätte, das kein Futter für Lilly da ist und ich nicht mitkriege, dass sie unterzuckert...
Ich bin total verunsichert.

Wenn ich mich im Netz umlese, steht da was von ca. 300g Futter pro Tag. Da kam Lilly selbst vor dem Insulin als sie viel gefressen hat, nicht dran. Und auch der große Tigger frisst nicht so viel. Auch nicht an den Tagen, wo ich versuchsweise das TroFu weggelassen habe.

Ich habe vor 1,5 Std. 85g gefüttert - das sind 42,5 g pro Katze. Und es wurde bis jetzt noch nicht aufgefressen und auch noch nicht nach "frischem" Nachschub verlangt.
 
AW: Tina's Lilly - Einstellung mit Lantus

da haben wir uns missverstanden. Du sollst das TroFu nicht weglassen. Das Thema hatten wir ja schon vor ein paar Tagen. Vielmehr ging es mir darum die Menge und die Zeit konstant zu halten. Und ein tageweiser Wechsel ist natürlich Unsinn. Das hattest du ja anfangs mal. Da war der BZ sehr gut, weil es nur Nafu gab oder wenig TroFu, wenn du Zuhause warst. Und am nächsten Tag war der BZ wieder hoch, weil du nicht Zuhause warst und sicherheitshalber TroFu stehen lassen hast.

Klar wenn du nicht zuhause bist, kannst du auch nicht sehen, wann, ob und wieviel Lilly davon frisst.
Deshalb sind die Werte dann auch schwankend. Wenn sie einen Tag ihr TroFu gegen 11 knuspert, kann es sich schon auf den Apre auswirken. Frisst sie es erst gegen 17 Uhr, wird es sich erst später voll bemerkbar machen.
Dass war jetzt etwas extrem dargestellt, aber ich hoffe, ich konnte es verständlich rüber bringen.
Ist natürlich alles schön geschrieben und auch irgendwie logisch, aber bei der Umsetzung hilft es nicht:wink:

Es gibt Futterautomaten, die auf den Chip der Katze programmiert werden können. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wenigstens die Menge zu kontrollieren.
Eine andere Variante wäre ebenfalls ein Futterautomat, der sich aber nach einer gewissen Zeit wieder schließt. Somit könnte man gewährleisten, dass bis beispielsweise 14 Uhr nichts mehr geknuspert wird. Blöd ist dabei natürlich, dass Lilly dann die Uhr lesen können muss, um bis 14 Uhr zu fressen.
Das waren jetzt nur Vorschläge für das TroFu. NaFu könntest du ja außerdem stehen lassen.
 
AW: Tina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Ja, es ist kompliziert, Simone. Meine beiden sind ja echte TroFu Junkies... Eben hat Lilly nach TroFu gebettelt, obwohl noch NaFu da war.
Also habe ich das restliche NaFu mit der Confect Cream vermischt und sie davon was gefressen - aber auch nur die Menge von 1 EL. Und danach gleich wieder um TroFu gebettelt. Unterstützt vom Tigger, der dann auch ums Eck kam...

Es ist wirklich schwierig, so alte Katzen umzustellen. Als sie noch Freigang hatten, stand immer TroFu auf der Terrasse, weil oft den ganzen Tag niemand zu Hause war. NaFu gab es im Sommer regelmäßig nur morgens und abends, im Winter (wenn sie mehr im Haus waren) auch zwischendurch. Aber auch da haben sich die beiden eine 100g Schale geteilt und den Rest den Hunden überlassen.

Ich werde mal versuchen, das TroFu auf 2 Portionen aufzuteilen. Eine Mittags (oder bevor ich aus dem Haus muss) und eine dann abends, bevor ich ins Bett gehe.
 
Zurück
Oben