Tina's Tigger mit Levemir

Hallo

und herzlich Willkommen hier im Forum mit Deinem Tigger:nice:

Dies ist Dein Thread für alle Belange rund um Tiggers BZ-Einstellung.
Möchtest Du noch die Tabelle in die Signatur verlinken?:lens:
 
AW: Tina's Tigger - Einstellung mit Lantus

Hallo Tina,

auch von mir ein:heart:liches Willkommen in diesem Forum :flower:

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast und Deine Katze auf gesunde Werte einstellen willst. Grundlage zur Einstellung ist das Protokoll : http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm

Das mit der Verlinkung der Tabelle hat Dir Petra schon geschrieben, das macht es uns leichter, Deine Fragen zu beantworten.

Ansonsten wenn Du Fragen hast, immer raus damit - hier ist eigentlich fast immer jemand da, der Dir weiterhelfen kann.

Viel Erfolg bei der Einstellung :up:
 
AW: Tina's Tigger - Einstellung mit Lantus

Hallo Tina,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:

Du hast schon die ersten guten Tipps bekommen, deshalb wünsche ich Dir an dieser Stelle erst einmal viel Erfolg bei der Einstellung. :up:

Bei allen Deinen Fragen helfen wir gern.
 
AW: Tina's Tigger - Einstellung mit Lantus

Hallo,
schön dass Ihr uns schon so nett begrüßt :nice:
Ich komme aus dem anderen Diabetesforum, welches ja seit einigen Tagen geschlossen hat.
Ich bin nun nach drei Monaten etwas sicherer geworden mit der ganzen Spritzerei, und habe auch schon so einige niedrige Werte hinter mir, die mich nicht mehr in Panik versetzen. Ich bin viel zuhause, könnte also oft messen, und finde generell die physiologische Einstellung interessant, zumindest ausprobierenswert. Es gibt aber so einiges, was ich nicht verstehe, und ich hoffe dass ihr mich da aufklären könnt. Ich hoffe auch, dass es okay ist, dass ich erst mal schauen möchte ob das wirklich was für mich ist.
Hm, wo fange ich an..?
1. Wenn wir eine Phase haben wie in den letzten Tagen mal mit niedrigen Werten, dann frisst Tigger automatisch auch weniger. Was dann natürlich auch wieder schnell gefährlich werden kann. Ich muss sie dann echt überreden was zu fressen. Wie soll man das ausgleichen? Sobald ich die Dosis ein Tick verringert hab, waren gleich wieder hohe Werte da.
2. Tagsüber kann ich ja mehrmals messen, aber nachts doch nicht - und ich kann ja nicht nachts was anderes spritzen als tagsüber, oder?
3. Eine Dosis von einem hohen Pre gespritzt wirkt doch anders als von einem niedrigeren Pre - ich kann doch dann in einen niedrigen Pre nicht die gleiche Dosis spritzen - oder?

So, das war´s dann erst mal -
viele liebe Grüße
Tina mit Tigger
 
AW: Tina's Tigger - Einstellung mit Lantus

Hallo Tina!

Herzlich Willkommen bei uns und viel Erfolg bei der EInstellung.

Seit der Schließung des KD Forum sind einige zu uns gewechselt.Du weißt sicher das wir auf Pysielogische Werte einstellen.

Das war drüben anders ,das eine oder andere Mal wir es dich sicher Überwindung kosten,wir möchten dir dabei helfen und zur Seite stehen.

Ihr hattet schon einige gute Werte das erst wichtige Ziel ist es die Werte dauerhaft unter 200 zu bekommen lies dir bitte das hier dazu durch.
danach beginnt das Feintunnig und auch das spritzen in niedigere Werte mit der gleichen Dosis.Als Hilfe schaue die ruhig einige Tabellen an das hilft.
 
AW: Tina's Tigger - Einstellung mit Lantus

Herzlich Willkommen auch von mir:flower:

Ich wünsche dir viel Glück mit der Einstellung mit Lantus!:up:

Wenn die BZ-Werte niedriger sind, müssen die Katzen nicht so viel fressen, denn das Insulin bewirkt, dass die Energie, die im Futter enthalten ist, in den Zellen ankommt.

Ist nicht genug Insulin vorhanden, kann die Energie nicht in die Zellen gelangen und die Katze frisst automatisch mehr, weil sie denkt: "Hoppala! Ich brauche mehr Energie!"

Mach dir also keine Sorgen, wenn der Appetit weniger wird. Wie viel frisst sie denn? Kannst du das in etwas in Gramm benennen?


Du kannst in einen niedrigen Pre spritzen, denn je niedriger der Pre ist, umso weniger stark fällt der BZ ab.
Ich weiß, dass es ein bisschen Überwindung kostet, in Werte zwischen 80 und 100 die volle Dosis zu spritzen, aber du kannst dich ja langsam rantasten.

Wenn Kimba zu tief zum Spritzen war, hab ich lieber noch ein bisschen Futter gegeben und später gespritzt, als die Dosis zu reduzieren. Ich habe immer versucht, die Dosis zu halten, wenn sie gute Werte gemacht hat.

Was mir auch immer viel geholfen hat, war der Blick in Tabellen:lens: der anderen.


So, ich hoffe, ich konnte dir erst mal ein bisschen weiter helfen.:nice:
 
AW: Tina's Tigger - Einstellung mit Lantus

Hallo Tina,

1. Wenn wir eine Phase haben wie in den letzten Tagen mal mit niedrigen Werten, dann frisst Tigger automatisch auch weniger. Was dann natürlich auch wieder schnell gefährlich werden kann. Ich muss sie dann echt überreden was zu fressen. Wie soll man das ausgleichen? Sobald ich die Dosis ein Tick verringert hab, waren gleich wieder hohe Werte da.
Das hängt mit der Wirkungsweise des Insulins zusammen.
Die Nahrung, die Katz (oder auch Mensch) frißt, wird grob zerkleinert und in Magen und Darm verdaut, d.h. in ihre kleinsten Bestandteile zerlegt. Dabei entsteht u.a. Glucose. Diese Glucose wird aus dem Darm ins Blut abgegeben und über den Blutkreislauf in den gesamten Körper transportiert. Jede einzelne Zelle kann sich dann, wenn sie Energie benötigt, Glucose aus dem Blut entnehmen. Für den Transport der Glucose aus dem Blut in die einzlenen Zellen ist das Insulin zuständig, das fungiert ähnlich wie ein Pförtner, nur daß es sich dabei selbst verbraucht. D.h. Insulin, das einmal Glucose in die Zelle transportiert hat, muß danach durch neues Insulin ersetzt werden.

Ist nicht genug Insulin im Körper vorhanden, kann nicht genug Glucose in die Zellen transportiert werden. Die Zellen brauchen die Glucose aber, um bei der Zellatmung Energie daraus zu gewinnen. Ist das nicht möglich, signalisieren die Zellen: HUNGER!!!
D.h. Katz (oder Mensch) rennt zum Teller und frißt. Diese neue Nahrung wird wieder verdaut, gelangt in den Blutkreislauf, kann aber wiederum (da ja immer noch nicht genug Insulin da ist) nicht in die Zellen aufgenommen werden. D.h. Die Zellen haben weiter Hunger, während der BZ-Spiegel immer weiter ansteigt.
Deshalb können Diabetiker buchstäblich mit vollem Magen verhungern!

Wenn man das Insulin spritzt und die Dosis erreicht, die Katz benötigt, um die Zellen mit ausreichend Energie zu versorgen, passiert folgendes: die im Blut kreisende Glucose wird in die Zellen aufgenommen, das ist am sinkenden BZ-Spiegel nachzumessen. Gleichzeitig ist aber der Hunger, der bis dahin ununterbrochen herrschte, gestillt, denn die Zellen bekommen jetzt wieder Energie! D.h. Katz (oder Mensch) futtert jetzt entschieden weniger, einfach deshalb, weil die Nahrung wieder zur Energiegewinnung genutzt werden kann und nicht ungenutzt nur sinnlos den BZ-Spiegel in die Höhe treibt.

Daß der für schlecht eingestellte Katzen typische (fast unersättliche) Hunger weggeht und einem normalen Hungerverhalten Platz macht, ist also gewollte Folge und völlig normal. Es ist also keinesfalls Besorgnis erregend, wenn Tigger bei niedrigen Werten weniger frißt, im Gegenteil: das bei höheren Werten gesteigerte Fressen ist das, was dir Sorgen machen muß, denn es bedeutet, daß dieses Futter auch wieder nicht verwertet werden kann und damit den BZ-Spiegel noch weiter in die Höhe treibt, Tigger aber wieder nicht satt davon wird!

Sobald du die Dosis verringerst, bekommt Tigger also wieder zu wenig Insulin und der ganze, eben beschriebene Kreislauf geht wieder von vorn los. Diesen Teufelskreis kannst du ganz einfach durchbrechen: spritze Tigger genau die Menge Insulin, die er benötigt, um die niedrigen Werte zu haben.


2. Tagsüber kann ich ja mehrmals messen, aber nachts doch nicht - und ich kann ja nicht nachts was anderes spritzen als tagsüber, oder?
Wir messen doch sowieso immer nur Stichpunkte. Diese stichpunktartigen Messungen ergeben aber ein Bild, das uns zeigt, wie die Insulinversorgung im Körper ist. Und das funktioniert tagsüber und Nachts sehr ähnlich. Du kannst also die tagsüber gemessenen Werte durchaus auch für nachts annehmen, wenn du nicht irgendwas gravierendes veränderst.


3. Eine Dosis von einem hohen Pre gespritzt wirkt doch anders als von einem niedrigeren Pre
Nein, sie wirkt nicht anders. Eben weil das Insulin sich verbraucht - der Bedarf ist gleich. Der niedrige Pre ist ja erst entstanden, weil du schon ausreichend Insulin gespritzt hast, das ist aber nach 12 Stunden verbraucht. Du brauchst für die nächsten 12 Stunden also wieder diese Insulinmenge, um die gleichen niedrigen Werte zu reproduzieren. Und dann immer so weiter.
 
AW: Tina's Tigger - Einstellung mit Lantus

Hallo,
könnt ihr mir mal einen Rat geben? Tiggers Werte gehen heute den ganzen Tag nicht unter 300 - das gibts doch nicht! Habe schon immer die Spritzzeit vorgezogen, hat nichts genutzt. Muss wohl am Futter liegen, habe erst heute abend eine neue Lieferung Yarrah bekommen.
Meine Frage : kann man eine Winzigkeit nachspritzen? Damit es überhaupt mal runtergeht?

Danke, schöne Grüße Tina
 
Zurück
Oben