Tine's Mitzi mit Lantus

Hallo Tine und herzlich Willkommen bei uns mit Mitzi :flower:

Ist ja wirklich toll, dass ihr schon direkt Lantus spritzt und auch schon dabei seid, das BZ-Messen zu lernen. Das ist nämlich das A und O.

Wir nutzen diese Spritzen. Damit kann man ganz fein dosieren, was mit dem Pen nicht möglich ist. Ich weiss nicht, ob es die bei euch auch gibt.

Trockenfutter ist leider gänzlich ungeeignet für Diabetiger, da es den Blutzucker in die Höhe treibt und die Einstellung erschwert. Wenn es unbedingt TroFu sein muss, könntest du das Natural Cat oder das Wildcat probieren. Diese haben nur ganz wenig Kohlenhydrate. Vielleicht gibt es das bei euch. Besser wäre es natürlich, wenn du eure Mäkel-Katze vom Nassfutter überzeugen könntest :nice:

Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der richtigen Einstellung mit Mitzi :up:
 
AW: Tine's Mitzi - Einstellung mit Lantus

Griass di Tine mit Mitzi,

ein :heart:liches Willkommen.

Mann oh Mann, du kommst aber von weit her.:oops:

Wie Sarah schon geschrieben hat, das Trockenfutter ist gänzlich ungeeignet für diabetische Katzen.

Sarah hat dir die von uns bevorzugten Spritzen bereits gepostet. Wir verwenden hier Anlegekärtchen. Diese stellen sicher, dass immer die gleiche Menge Insulin aufgezogen wird. Manche Mietzen reagieren auf die kleinste Menge Insulin.
Spritzenanlegemass zum Ausdrucken
Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Das funktioniert aber nur mit den von Sarah geposteten Spritzen.

Der Pen tropft ja soweit auch nach. In welchen Schritten kannst du mit dem Pen erhöhen? 0,1 IE oder 1 IE?
 
AW: Tine's Mitzi - Einstellung mit Lantus

Danke, Ihr beiden!

Das mit dem Nassfutter ist mir schon klar, aber ich muesste unsere juengere Katze weggeben, damit das klappt. Habe es schon mehrfach versucht in den vergangenen Jahren. Mitzi hat bereits zwei Zaehne gezogen, daher waere fuer sie Dosenfutter eh besser. Und sie frisst ALLES. Die Kleine ruempft dagegen sogar bei Thunfisch die Nase. Nun denn ... Das Trockenfutter, das ich jetzt habe ist getreidefrei und hat 50 Prozent Eiweissgehalt plus 20 Prozent Fettanteil. Muss mal schauen, was sonst noch drin ist, jedenfalls kein Getreide. Es ist das eiweisshaltigste Trockenfutter, das es hier gibt. Ich glaube nicht, dass ich die genannten Sorten, Natural Cat und Wild Cat, hier bekomme. Jedenfalls tauchen sie weder bei Amazon noch bei Google USA auf.

Werde heute mal versuchen, mit der Spritze zu spritzen, wenn ich die eine UE hinbekommen. Der Pen hat nur volle Einheiten, also 1, dann 2, usw. Ich vermute mal, dass Mitzi 1.5 UE braucht und das geht dann ja in der Spritze.

Habe heute mit der Tieraerztin telefoniert und den Termin fuer morgen abgesagt. Ich werde am Sa und So selbermessen und ihr dann die Kurve am Dienstag mitbringen. Sie ist sich der Stresssituation bewusst und daher sicher fuer Werte von Zuhause dankbar.

Mitzi reagiert aufs Insulin, das sehe ich an der Harnmenge, aber da sie eine schwere Katze ist, braucht sie sicher ein bisschen mehr. Wenigstens ist sie eine "happy diabetic". Und ich spritze am Anfang lieber zuwenig als zu viel. Wir haben es schnell gemerkt, d.h. sie hat die Erkrankung erst seit drei oder hoechstens vier Wochen und bekommt seit einer Woche Lantus.

Ich habe noch zwei Fragen:

Wann spritze ich am besten? Gleich bei der Mahlzeit oder nach der Mahlzeit? Wie lange hinterher?

Habe gelesen, dass die Insulinaufnahme an den Flanken besser sei als am Hals. Wo spritzt ihr? Ich habe mir am Hals ein Stueck Fell wegrasieren lassen, damit ich weiss, wo ich ungefaehr die Spritzen setzen kann. Bisher ist das alles kein Problem, es gibt keine Verhaertungen und ich achte darauf abwechselnd, rechts und links zu spritzen.

Nochmals danke und ich werde dann am Sonntagabend berichten, ob es mit der BZ-Messerei geklappt hat.

Gruss, Tine
 
AW: Tine's Mitzi - Einstellung mit Lantus

Hallo Tine,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Das mit dem Nassfutter ist mir schon klar, aber ich muesste unsere juengere Katze weggeben, damit das klappt. Habe es schon mehrfach versucht in den vergangenen Jahren. Mitzi hat bereits zwei Zaehne gezogen, daher waere fuer sie Dosenfutter eh besser.
Vielleicht fällt Dir ja noch eine kreative Lösung ein, Mitzi Nassfutter zu füttern zu können und die jüngere Katze mit Trofu zu versorgen. :nice:
Man könnte evtl. versuchen, die Jüngere irgendwo zu füttern, wo Mitzi nicht hinkommt. Einen Raum, Schrank oder Futterbox mit chipgesteuerter Katzenklappe, die nur die Jüngere durchlässt zum Beispiel.

Werde heute mal versuchen, mit der Spritze zu spritzen, wenn ich die eine UE hinbekommen. Der Pen hat nur volle Einheiten, also 1, dann 2, usw. Ich vermute mal, dass Mitzi 1.5 UE braucht und das geht dann ja in der Spritze.
Gut, dass Du auf Spritzen wechselst. :up: Die normalen Pens lassen sich nicht fein genug dosieren und geben leicht unterschiedliche Insulinmengen ab.

Wann spritze ich am besten? Gleich bei der Mahlzeit oder nach der Mahlzeit? Wie lange hinterher?
Du kannst direkt nach der Mahlzeit spritzen oder wenn Du siehst, dass Mitzi normal futtert, auch während des Fressens. Katzen, die beim Spritzen gern rumzicken, lassen es beim Fressen eher zu.
Man sollte aber immer erst spritzen wenn man sieht, dass mit der Katze alles ok ist und die Nahrungsaufnahme im normalen Bereich liegt.

Habe gelesen, dass die Insulinaufnahme an den Flanken besser sei als am Hals. Wo spritzt ihr? Ich habe mir am Hals ein Stueck Fell wegrasieren lassen, damit ich weiss, wo ich ungefaehr die Spritzen setzen kann. Bisher ist das alles kein Problem, es gibt keine Verhaertungen und ich achte darauf abwechselnd, rechts und links zu spritzen.
Wir empfehlen es nicht unbedingt am Hals oder Nacken zu spritzen. Falls sich dort ein Spritzabzess bilden sollte, lässt er sich dort nur schwer operieren. Besser ist es, vorne oder hinten in die Flanken zu spritzen. Habe auch schon von Usern gelesen, dass sie im Bauchbereich spritzen.
Hier noch ein Foto von der Spritzstelle, die wohl die Meisten bevorzugen:

picture.php


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Mitzis Einstellung auf Lantus. :nice:
 
AW: Tine's Mitzi - Einstellung mit Lantus

Blöd, dass du wegen der Zeitverschiebung nicht Online bist. Wenn wir schlafen, bist du wach und umgekehrt.:fever:
Weißt du, wieviel Stunden Zeitverschiebung wir haben?

Du kannst dich gerne auch früher, als am Sonntag bei uns melden.

Bekommst du die von uns verwendeten Spritzen in den USA? Wir verwenden dazu Anlegekärtchen, damit immer die gleiche Menge Insulin gespritzt wird. Wenn du die Spritzen hast, melde dich jedenfalls nochmals.
 
AW: Tine's Mitzi - Einstellung mit Lantus

So, nun komme ich doch endlich mal wieder an den Computer ... hatte am Wochenende versucht, Mitzis Ohr ein bisschen Blut abzuknoepfen, aber es hat leider nicht funktioniert. Trotz warmer Reissocke ... und gaenzlich vergraemen will ich sie nicht. Ist schon prima, dass sie sich morgens und abends ohne Murren spritzen laesst. Sie scheint es nicht einmal zu merken ...

Daher war sie dann am Dienstag den ganzen Tag beim Tierarzt fuer eine Kurve, leider immernoch mit hohen Werten (ueber 300). Aber das war mir schon klar bei ihrem Gewicht und einer Einheit und den Nerven. Sie bekommt seit Dienstagabend 1.5 UE und pinkelt noch weniger als schon die Woche zuvor. Es ist noch nicht wieder beim Normalvolumen, aber man merkt, dass sie aufs Insulin reagiert. Naechste Woche Donnerstag haben wir den naechsten Termin fuer eine Kurve.

Ich werde am Wochenende wieder versuchen, das Ohr zum Bluten zu bringen, mal sehen, ob es dann klappt und wie eventuelle Werte zuhause sind.

Wie gesagt, Spritzen und Aufziehen der Spritze zu jetzt 1.5 UE gehen gut. Ich habe aehnliche Spritzen wie von Euch empfohlen, wohl von einem anderen Hersteller.

Auch die Studie, auf die ihr verweist, wurde mit dem Trockenfutter durchgefuehrt, das meine Katze bekommt. Das ist schon einmal eine Beruhigung.

Nochmals danke an alle, die geantwortet haben und naechste Woche dann mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tine's Mitzi - Einstellung mit Lantus

Hallo Tine,

herzlich willkommen hier im Forum.:nice:

Auch wenn es eine Studie gibt, bei der die Katzen Trockenfutter bekamen, empfehlen wir hier immer Nassfutter ohne Getreide, pflanzliche Inhaltsstoffe oder sonstige Zutaten, die Katzen normalerwise nicht zu sich nehmen.

Lantus: Unsere Forums-Studie
Anleitung zur Remission

Die Katzen gewähnen sich an das Hometesting; man selbst darf nur nicht zu zögerlich sein oder denken, man würde die Katze quälen. Hometesting kann Leben rettet. Hometesting

Die Tests bei dem Tierarzt sind wenig aussagekräftig, da die Tiere dort oft nicht gut fressen und sehr gestresst sind.
Ich hoffe, du hast bald Erfolg beim Messen - übe jeden Tag, so dass ein Ritual daraus wird, auch wenn noch kein Blut kommt. Katzen sind Gewohnheitstiere.:up:
 
Zurück
Oben