Tini's Curly - nun ohne Lantus

Hallo liebe Foris,

viele Fragen habe ich hier als Anfänger schon im Forum beantwortet bekommen und auch schon im persönlichen Gespräch (hier mein Riesendank an Tina).

Meine größte Sorge ist, dass unsere Curly nicht an Fütterungszeiten gewohnt ist und auch nur TroFu frißt (siehe meine Vorstellung). Das Futter für unsere vier Lieblinge steht den ganzen Tag zur Verfügung, da alle keine großen Esser sind. Gerade unsere Curly frißt über den ganzen Tag verteilt vielleicht nur eine Handvoll Futter, sodass wir ihr auch das Futter nicht wegstellen möchten. Wir messen vor dem Spritzen den BZ und geben ihr jetzt am zweiten Tag auch weiterhin jeweils 1,5 IE. Der Wert ist von gestern morgen bis heute morgen schon ziemlich gut gefallen, wobei ich auch die Angst habe, dass sie nicht frißt, wenn wir nicht zu Hause sind. Kann da etwas passieren? Stutzig macht mich auch die Tatsache, das am Samstag beim TA ein Wert von über 500 gemessen wurde und heute morgen lag er schon unter 300. Kann das Insullin bei erst 3 Spritzen so schnell wirken?



Lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Eine noch ziemlich ängstliche Tini mit der Zuckerschnute Curly Sue.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tini´s Curly mit Lantus

Hallo Tini,

ganz herzlich willkommen hier im Forum! Du bist ja bereits bestens informiert, was die Grundlagen anbelangt.

Du weißt natürlich inzwischen, das TroFu gänzlich ungeeignet ist für unsere Fellis, nicht nur für die Zuckerschnuten, sondern generell für alle Katzen, da TroFu vor allem aus Kohlenhydraten besteht, welche für unsere Katzis keineswegs bekömmlich sind und Krankheiten, wie Blasensteine, Nierenerkrankungen und leider auch Diabetes verursachen kann. Es wäre also auf lange Sicht gesehen gesünder, wenn Du komplett auf NaFu umstellen könntest. Dass das keinesfalls von heute auf morgen möglich ist, ist natürlich klar, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Hier findest Du jedenfalls schon mal das mögliche Vorgehen, was den Wechsel von TroFu auf NaFu anbelangt. Du findest es unter Futterumstellung http://savannahcats.de/katzenernaehrung.html. Bis dahin muss das Insulin in der Dosierung eben nach oben angepasst werden. Wichtig ist es jedoch zu wissen, dass TroFu die Bauchspeicheldrüse nur unnötig belastet (die Nieren sowieso), ungefähr so, als wenn ein Humandiabetiker jeden Tag eine Torte isst.

Unter Lantus kann es viele Zwischenmahlzeiten geben, Du kannst z. B. das Futter aufteilen: morgens zur Spritze etwa Dreiviertel, dann vor dem Gehen den Rest. Du kannst NaFu aber auch stehen lassen, bis Du sicherer geworden bist mit dem Umgang mit Lantus. Abends kannst Du genau so verfahren, das Futter in mehrere Mahlzeiten bis zum Zubettgehen aufteilen.

Je eher man nach der Diagnose mit Lantus oder Levemir beginnt, desto größer sind die Erfolge. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Curly Sue nach so kurzer Zeit so gut auf Lantus reagiert. Ich würde ab morgen auf 1,75IE erhöhen, falls Ihr das aber lieber erst am Wochenende, also z. B. ab Freitagabend machen möchtet, um sie umfassend überwachen zu können, kann ich das verstehen. Wochenenden eignen sich dazu am besten, damit man sieht, wohin die Reise mit der veränderten Dosis geht. Ihr habt noch viel Luft nach unten.

Am meisten lernt man hier, indem man sich die Tabellen der anderen ansieht. Nicht, um genau so zu spritzen, aber um zu sehen, wie z. B. bei niedrigen PREs verfahren wird bzw. auch, um die Angst bei den ersten normalen zweistelligen Werten zu nehmen. In den über anderthalb Jahren, die ich nun hier bin, habe ich jedenfalls noch keine Hypo mitbekommen. Das geschieht eher unter CAN.

Du wirst hier begleitet und wirst alles ganz toll schaffen, da bin ich mir sicher.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wenn Du von Tina (m. Baghira) in einem persönlichen Gespräch schon beraten wurdest, dann bist Du in den besten Händen. Tina hat uns auch geholfen und mir meine Unsicherheit mehr und mehr genommen. Immer hat es nicht geklappt und ich habe sie dann wieder kontaktiert, aber unser Söckchen ist dank Ihrer Unterstützung insulinfrei (mittlerweile seit 5 1/2 Monaten).Auch meine Fellies haben sehr viel TroFu gefuttert. Da sie aber auch Nassfutter gefressen haben, allerdings nicht so gern, wie TroFu, habe ich sofort umgestellt. Als Alternative zum TroFu könnte ich Dir empfehlen, versuch es einfach mal mit Trockenfleisch. Das ist natürlich kein kompletter Ersatz für eine ausgewogene Ernähung. Du musst versuchen, Deine Fellies auf NassFu umzustellen, aber es ist eine Alternative zum TroFu. Bei unseren beiden hat es zusammen mit NassFu gut geklappt und sie lieben Trockenfleisch. Ich füttere hier z. B. Hähnchenhälse, -mägen, getrocknete Rinder-, Elch-, Lammwürstchen, Putenrollies etc. Zu bekommen meist in Zoofachgeschäften bei Hundefutter, da die Hersteller dies noch nicht explizit für Katzen anbieten.Da Du nach so kurzer Zeit schon einen guten Erfolg mit Lantus - es war doch Lantus oder? - bemerkt hast, wirst Du bei einer Futterumstellung noch schnellere Reduzierungen in den Werten erleben! Futter ist das A und O!!Viel Erfolg bei der Einstellung Deiner Curly Sue bzw. bis zur Remission.
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die nette Aufnahme und für eure Ratschläge. Leider geht das nicht so mit dem Essen einteilen.

Unser Gismo hatte im Sommer einen richtigen heftigen Katzenschnupfen und hat ihn einigermaßen gut überstanden, da wir ganz viele Schutzengel hatten. Dieser kleine Kerl hat als Cooniekater nur noch vier Kilo und muß essen, damit er wieder zunimmt. Somit kann ich das Futter auch nicht wegstellen, wenn wir arbeiten sind. Auch hat er schon wieder eine nasse Nase die läuft und er hustet. Also heißt hier die Devise im Moment: essen, essen und nochmals essen. Beide müssen zunehmen und ihre Abwehrkräfte steigern.

An das Nassfutter geht unsere Curly nicht dran. Schon als Kitten hat sie das nicht getan und erst recht jetzt nicht. Wir haben alles schon versucht. Kein Leckerchen nimmt sie an, sie frisst nur TroFu und zu allem Übel gerne die Multivitamin- und Käsepaste von Gimpert, was ihr jetzt erst recht nicht gut tut:sigh:Die kleine Maus besteht nur noch aus Haut und Knochen so das ich erst einmal versuchen werde, sie wieder ein wenig aufzupäppeln. Trotz TroFu gingen die Werte nach unten und ich habe hier im Forum gelesen, das die erste Einstellung für die ersten 5 Tagel nicht verändert werden soll. Ist das so?

Für Input bin ich immer dankbar.

LG Tina
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum :flower:
Eigentlich ist es super,wenn Curly den ganzen Zugang zum Futter hat,besonders später,wenn die Werte mal in den 2 stelligen Bereich kommen,ist das eine grosse Beruhigung,wenn sie immer etwas zu essen stehen hat (bei meinem Mario ist sowas leider nicht möglich,er frisst alles ,was ihm unter die Kralle kommt,sofort auf...)Nur solltest du versuchen,langsam auf Nafu oder rohes Fleisch umzustellen.

Übrigens,wegen des 500 er Wertes beim Tierarzt würde ich mir keine grossen Gedanken machen,das war bestimmt ein Stresswert.

Ich würde die1,5 IE wirklich mal 5 Tage beibehalten-du kontrollierst ja sicher auch auf Ketone (wenn sie Ketone bekommt,müsstest du natürlich früher erhöhen)-und dann um eine Vierteleinheit erhöhen.

Hier wird dir immer geholfen und ich bin sicher,dass Curly schon bald bessere Werte haben wird.

Liebe Grüsse

Vera
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallol liebe Foris,
brauche mal wieder euren Rat. Unsere Curly bekommt ja erst seid Sonntag Lantus gespritzt. Zur Zeit wiegt sie 3,1 kg so dass wir mit 1,5 IE angefangen haben. Der Wert ging von fast 400 am Sonntag runter bis heute morgen auf 271. Nun haben wir wieder den BZ gemessen und er war erneut auf 419. Sollen wir mehr Einheiten spitzen oder die Einstellung erst einmal so lassen und abwarten?
Die kleine Maus hatte vor Beginn der Diagnose ein Gewicht von 3,8 kg. Wir sind bei der Berechnung der Einheiten von dem jetzigen Gewicht ausgegangen.
Ich denke, das sie heute mehr von dem TroFu gegessen hat.

Danke schon mal für eure Antworten
LG Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

auch ein herzliches Willkommen im Forum von mir :flower:!

Ich habe bei meinen Katzen auch frueher den ganzen Tag Trockenfutter stehen lassen. Durch Tillys Diabetes-Erkrankung habe ich endlich realisiert wie ungesund Trockenutter ist (nicht nur fuer Diabetiker!).

Jetzt bekommen alle meine Katzen Dosenfutter. Ich lasse dies auch immer 12 Stunden pro Tag stehen (mit Wasser reingemischt). Hygenisch ist dies kein Problem. Im Sommer, wenn es richtig heiss ist, benutzte ich einen Futterautomat mit Kuehlaggregat.

(N.B. Ich fuettere auch Rohfutter, lass dies aber nur 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen).

Wichtig: bei einem Wechsel auf kohlenhydratarmes Nassfutter solltest du die Blutzuckerwerte genau im Auge behalten, da die benoetigte Insulinmenge sehr sinken kann.

Was den Wechsel angeht, bei einer Katze die absolut kein Nassfutter fressen will: ich habe in der Vergangenheit sehr niedrig dosiertes Clonazepam benutzt nach einem Protokoll von meiner Tieraerztin. Ich weiss, dies ist etwas ungewoehnlich, aber neidrig dosiertes Clonazepam wird sehr gut vertragen und die Umstellung auf Nassfutter ist bei gewissen Erkrankungen unheimlich wichtig (z.B. Diabetes, CNI).

Im Moment sehe ich diese Werte unter Lantus:
->Sonntag 04.01.09 (Start mit Lantus)
MPre 369 1,5 IE gespritzt
Apre 316 1,5 IE gespritzt

Montag 05.01.09
MPre 269 1,5 IE gespitzt

Dienstag 06.01.09
MPre 271 1,5 IE gespitzt
Apre 419
Ich wuerde sehr bald anfangen Blutzuckerwerte 4 oder 6 Stunden nach der Spritze messen. Das hilft die Insulinwirkung zu beurteilen.

Koenntest du auch bitte schnellstmoeglichst anfangen nach Ketonen zu messen? Bei solchen Werten beim Start mit Insulin sollte man taeglich Ketone messen.

Ich habe mal gegooglet weil ich dachte, das 3,1 kg sehr wenig fuer eine weibliche Main Coon Katze ist, aber es kann anscheinend noch (knapp) im Rahmen liegen.

Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter.
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

einzelne Werte zu betrachten, hat unter Lantus nicht viel Sinn; die Tendenz zählt. Ich würde, wie schon gesagt, ab morgen auf 1,75IE erhöhen. Wenn Du jedoch ein besseres Gefühl hast, weil Du sie beobachten möchtest, kannst Du das natürlich auch am Freitagabend machen, jedoch habt Ihr bei den Werten noch jede Menge Luft nach unten. Die Entscheidung triffst Du.

Übrigens scheitert eine Futterumstellung nie an der Katze, sondern immer nur am Dosi. Ich würde versuchen, von Tag zu Tag oder auch alle paar tage, das TroFu für alle mit der Blumenspritze anzufeuchten. Erst ein Hub, wenn das genommen wird, zwei Hübe etc. Aber langsam und geduldig. Dann ein klein wenig NaFu (halben Teelöffel oder weniger) unter' s TroFu mischen und Schritt für Schritt so weitergehen. Und dann selber einen langen Atem haben. Ich weiß, wovon ich rede, habe meine Vier vor zwei Jahren von NaFu auf Barf umgestellt. Hat ein Jahr gedauert, bis alle unterschiedliche Sorten Fleisch gefressen haben, war wirklich nicht einfach, aber die Werte von allen haben sich in jeder Hinsicht positiv verändert. Hab Geduld, aber gib nicht auf.

LG
Alex
 
Zurück
Oben