Tini's Curly - nun ohne Lantus

AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Hildegard,

Verdauungsschläfechen glaube ich nicht. Sie frißt vorher und auch hinterher nicht. Das mit dem Fressen ist bei ihr sowieso immer schon ein Problem gewesen, da sie nie viel gefressen hat. Die Motte hat immer schon auf ihr Gewicht geachtet, Dame eben. :nice:

Gruß Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Mache ich und danke dir:flower:
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

der Magen ist es ganz bestimmt nicht, aber ich denke an eine Pankreatitis, welche viele Zuckerschnuten, manchmal chronisch, manchmal nur einmalig haben. Da kommt es dann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Das Tier wirkt im Ganzen schlapp und müde. Das kann aber nur der TA herausbekommen mit dem enstprechenden Test. dazu werden Dir aber noch andere mehr sagen können. IdR. gibt' s dann ein AB für einige Zeit. Oft ist der Spuk dann vorüber. Aber auch an pathogene Keime im Darm ist zu denken, E.Coli, Giardien ... etc.

Dass ein Tier nach Insulingabe müde und schläfrig wird, habe ich noch nicht gehört.

Ganz toll wäre es, wenn Du den ganzen Sensitiv-Kram in Form von TroFu weglassen könntest, das TroFu sowieso setzt der BSD erst recht zu und sie kann sich nur schwer erholen. Arbeitest Du weiter an einer Futterumstellung? Es ist wirklich sehr wichtig.

LG
Alex
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

der Magen ist es ganz bestimmt nicht, aber ich denke an eine Pankreatitis, welche viele Zuckerschnuten, manchmal chronisch, manchmal nur einmalig haben. Da kommt es dann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Das Tier wirkt im Ganzen schlapp und müde. Das kann aber nur der TA herausbekommen mit dem enstprechenden Test. dazu werden Dir aber noch andere mehr sagen können. IdR. gibt' s dann ein AB für einige Zeit. Oft ist der Spuk dann vorüber. Aber auch an pathogene Keime im Darm ist zu denken, E.Coli, Giardien ... etc.

Hallo Alex,
in der Signatur habe ich mal das aktuelle BB von Curly reingestellt. Bei der Pankreatitis ist sich der TA nicht ganz sicher und möchte ein TLI-Test machen. Mit dem Magen war so eine Idee, da sie ja im Spätsommer eine Magen-OP hatte und sich seid dem ihr Zustand verschlechtert hat. Erst der Eisenmangel dann die schlechten Leberwerte und zum Schluß der BZ. Erst auf Grund ihres schlechten Zustandes haben wir ein BB erstellen lassen. Am letzten Sonntag haben wir den 2. Durchlauf mit Panacur gemacht wegen der Giradien, aber den Durchfall hatte sie schon vorher. Der TA und wir dachten das kommt von den schlechten Leberwerten. Trotz Pankretin-Albrecht und Perenterol wird dieser aber nicht besser. Erbrechen mußte sie bis jetzt noch nicht. Toi, toi, toi. Wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen.:amazed:

Dass ein Tier nach Insulingabe müde und schläfrig wird, habe ich noch nicht gehört.

Ganz toll wäre es, wenn Du den ganzen Sensitiv-Kram in Form von TroFu weglassen könntest, das TroFu sowieso setzt der BSD erst recht zu und sie kann sich nur schwer erholen. Arbeitest Du weiter an einer Futterumstellung? Es ist wirklich sehr wichtig.

LG
Alex

Curly frißt seit Kittenzeiten nur TroFu und geht auch an nichts anderes dran. Mit Menschenessen brauchst du ihr nicht kommen. Der Tisch kann gedeckt sein, unsere Curly und auch Gismo sind nocht nie daran gegangen. Keine Wurst, Käse, Quark usw. sind für sie reizvoll. Bei unseren beiden kleinen sieht es ganz anders aus, bloß nix stehen lassen. Alles ist lecker und wird verputzt.

Habe ja schon geschrieben, das wir das TroFu mit Wasser besprenkeln und auch Nafu mit Käsepaste garnieren:grin:. Ich möchte lieber heute als morgen das TroFu weglassen, jedoch wiegt die kleine Maus nur noch 3,1kg und der Stress bei der Futterumstellung ist auch nicht gut.

Wie gesagt, erst Kotproben untersuchen dann anschließend TLi-Test. Werden auf jeden Fall heute noch mal mit dem TA sprechen und ich werde Tanalbin in der Apotheke abholen (war bestellt). Soll ganz gut bei Durchfall helfen.

LG Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

schade dass das Perenterol nicht geholfen hat, aber wenigstens forscht dein TA ja weiter nach der Ursache.
Wenn ihr einen fTLI Test machen wollt, überlegt auch ob nicht vielleicht gleich oder stattdessen der fPLI Test gemacht werden sollte.

Die Veränderung von Curly nach der Insulingabe kann ich mir auch nicht erklären, die BZ-Werte ändern sich ja nicht groß bei ihr so dass man es mit Blutdruckabfällen erklären könnte. :loss:

Ich würde die Dosis zügig erhöhen, alle drei Tage um 0,25 IE ist vorsichtig, du könntest auch um 0,5 IE erhöhen. :nice:

Noch eine Frage: war Kreatinin im November auch schon erhöht? Eine Urinuntersuchung wäre auch noch sinnvoll bei Curly, viele Zuckerschnuten haben durch den süßen Urin symptomlose Blasenentzündungen, die wiederum den BZ erhöhen.
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

schade dass das Perenterol nicht geholfen hat, aber wenigstens forscht dein TA ja weiter nach der Ursache.
Wenn ihr einen fTLI Test machen wollt, überlegt auch ob nicht vielleicht gleich oder stattdessen der fPLI Test gemacht werden sollte.

Werden wir veranlassen, wenn schon - denn schon.

Die Veränderung von Curly nach der Insulingabe kann ich mir auch nicht erklären, die BZ-Werte ändern sich ja nicht groß bei ihr so dass man es mit Blutdruckabfällen erklären könnte. :loss:

Ich würde die Dosis zügig erhöhen, alle drei Tage um 0,25 IE ist vorsichtig, du könntest auch um 0,5 IE erhöhen. :nice:

Wir starten heute abend damit.

Noch eine Frage: war Kreatinin im November auch schon erhöht? Eine Urinuntersuchung wäre auch noch sinnvoll bei Curly, viele Zuckerschnuten haben durch den süßen Urin symptomlose Blasenentzündungen, die wiederum den BZ erhöhen.

Ich glaube der wurde nicht gemessen, aber eine gute Idee. Mir ist aufgefallen, das der Urin mit dem Streu ganz schön an der Katzenschaufel klebt. Die Maus muß heute abend ja sowieso mit, da kann es direkt getestet werden. Danke für die Hinweise:peck:
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

ich wuerde die Dosis schneller anheben als du es bis jetzt getan hast: 0,25 IE jede 2-3 Tage.

Und natuerlich Zwischenwerte messen (z.B. mal abends ein +3 oder +4 Wert und am Wochenende eine Kurve).

Einer Woche bei einer eindeutig zu niedrigen Dosis zu warten ist eine veraltete Vorgehensweise bei der Diabetes-Behandlung.

Sagen wir mal (rein hypothetisch, denn ganau weiss man es nicht) deine Katze braucht eine Maximaldosis von 4,0 IE -- dann waerst du noch 2 Monate dabei die Dosis hochzuschrauben. Was natuerlich einfach zu lange ist.

Stattdessen sollte man versuchen die Blutzuckerwerte der Katze schnellstmoeglichst unter Kontrolle bringen um den Gesundheitzustand der Katze zu stabilisieren.

Ich wuerde auch noch weiter dran arbeiten, Curly auf Nassfutter umzustellen. Die Wichtigkeit hiervon kann ich kaum genug hervorheben :lens:. Viele gute Tipps findest du hier. N.B. Je mehr Nassfutter Curly frisst, desto weniger Insulin wird sie benoetigen.
 
Zurück
Oben