Tini's Curly - nun ohne Lantus

AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Kirsten,

die neue Tabelle habe ich hochgeladen und erhöht haben wir heute auf 2,25IE.

Mehr Sorgen macht uns im Moment der Durchfall. Da wir mit Perenterol nicht weitergekommen sind geben wir ihr seit Donnerstag Tannalbin Kapsel 2x täglich. Es wird dadurch, so finden wir, ein bisschen besser.

Ein leidiges Thema ist das Futter. Die Motte frisst ja schon kein anderes TroFu geschweige NaFu. Wir geben ihr schon mehr von dem Sensivity Diet und haben auch Orijen und Hair & Skin untergemischt, das ganze mit einem Hauch von Wasser. Zumindest das Orijen hat kein Getreide und wir versuchen einfach mal einen anderen Geschmack in ihr Essen zu bringen. Bei dieser kleinen Maus ist es wirklich nicht einfach zumal sie so stur ist und dann gar nichts mehr frisst. Eine weitere Abnahme wollen wir auch nicht riskieren und tanzen im Moment somit auf dem Drahtseil. Klar, wir versuchen es jeden Tag aufs Neue aber es ist immer ein Kampf. Auch wollen wir die Pasten weglassen nur wird die Medi-Eingabe dann auch immer schwieriger.

Wir müssen rausfinden wo die Grunderkrankung liegt und das ist ein Puzzelspiel. Es könnte die BSD, die Leber, der Magen,der Dünndarm, die Galle oder auch die Zähne sein. Das aktuelle BB bringt uns auch nicht weiter, da die Werte von den Giradien verfälscht worden sein können, jedenfalls wirken diese sich ja auf einige Werte aus. Da sie schon im November schlechte Leberwerte hatte, tippen wir auch auf diese und geben ihr zur Unterstützung Mariendistel.

Ende nächster Woche steht dann wieder ein BB, Kotuntersuchung, TLI+PLI-Test sowie eine Schallung an. Mehr können wir einfach zur Zeit nicht machen.

Gruß Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

ich bin froh, dass ihr die Dosis zuegiger hochschraubt.

Eine weitere Moeglichkeit was die Ursache fuer den Durchfall angeht ist IBD. Ich zitiere hier mal Dr. Pierson die ich sehr schaetze:

Inflammatory Bowel Disease (IBD): IBD can cause of vomiting and diarrhea in the cat. IBD can also present with constipation in some patients. There are many unanswered questions with respect to this disease process, but it seems logical to start to “treat” a gastrointestinal problem in the cat with a species-appropriate diet. Too often these cats are treated with a high level of steroids and a prescription grain-laden, dry food diet. I feel very strongly that this common therapeutic regimen needs to be abandoned. There are an impressive number of anecdotal reports of cats that were terribly ill with IBD exhibiting dramatic improvement when ALL dry food was removed from their diet. Taking it even one step further, there are many reports of cats with IBD that improved tremendously on a balanced, grainless, raw-meat diet without any vegetables added. (See www.catnutrition.org for more information on IBD and diet. Also, see Making Cat Food for a balanced recipe.)

Alles Gute fuer die Untersuchung naechste Woche :peck:.
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Kirsten,

wir waren gestern noch einmal mit der kleinen Süßen beim TA. Dort wurde Blut abgenommen für einen TLi- und PLI-Test. Außerdem haben wir sie schallen lassen. Magen, Leber, BSD, Galle und Niere keine Veränderung:up:.
Beim Darm konnte der TA nichts erkennen da alles voll mit Luft war. Leider haben wir festgestellt, dass ein Zahn abgebrochen ist, leider schon der 2te. Wir haben für nächste Woche einen Op-Termin.

Hat schon jemand Erfahrungen? Bekommt die Katze bei jedem TA vorher AB oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Wäre nett, wenn jemand mir dazu eine Auskunft geben könnte.

Heute hat Sie keinen Durchfall!! :nice: Bin freudig durch die Wohnung gehüpft und habe sie ganz fest gedrückt. Endweder zeigt das Pankretin seine Wirkung oder es liegt an den Tannalbin-Kapsel.

Der BZ ist auch weiter nach unten gegangen und wenn wir heute die 200 nicht unterschreiten wird ab morgen früh wieder um 0,25 erhöht. Wäre doch gelacht, wenn wir Curly nicht auf Kurs bringen könnten, zumal wir hier so viel Hilfe erhalten. Danke an alle dafür:peck:
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

bei Zahn-OPs ist Antibiose eigentlich Standard. Schön, dass nicht Schlimmes im US gefunden wurde :up:.

Curly hatte ja gestern einen tollen APre :nice: endlich bewegt sich was!
Wie ging es denn heute weiter?

Bitte denk auch an Zwischenwerte, es ist sehr wichtig zwischen den Pres zu messen, um die Insulinwirkung beurteilen zu können.

:up: :up: für weiterhin schöne BZ-Werte und durchfallfreie Zeiten!
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Barbara,

tja, wir haben Panik bekommen und sind wieder auf 2,25IE. Die Quittung kam gestern 4 Stunden danach, wieder über 200. Heute morgen knapp drüber und wieder auf 2,5IE eingestellt. Mit den Zwischenwerten ist es während der Woche sehr schwer, da wir ja beide berufstätig sind:sad:. Sind auch gespannt, wie die Werte um 19.00 Uhr sind.

Leider sieht es bei ihr auch nach einer BSD Entzündung aus und ein Backenzahn im Oberkiefer scheint entzündet zu sein. Wir können eine OP im Moment aber nicht riskieren, da ihr Allgmeinzustand sehr schwach ist. Gegen die Schmerzen bekommt sie Rimadyl. Wir hoffen jedoch dass sich ihr Zustand unter Medi-Eingabe rasch verbessern wird, so dass wir die Zähne ziehen lassen können.

LG Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,

wie geht es Curly, ist sie den Durchfall endgültig los geworden?

War ihr fPLI erhöht oder warum besteht der Verdacht auf Pankreatitis?

Ihr BZ geht ja trotz TroFu und entzündetem Zahn endlich runter :up: wie ging es denn gestern Abend weiter? Ich hoffe, du konntest noch mal messen.
Unter der Woche würde ich wenigstens abends einen +3 oder +4 messen, gerade wenn die Werte zweistellig werden. Jetzt am WE kannst du doch sicher einige Zwischenwerte ergattern. :nice:
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Barbara,

danke der Nachfrage, aber der Durchfall geht nicht weg:sad:

Wir haben uns eine zweite Meinung eingeholt und die Zähne mal checken lassen. Keine Auffälligkeiten und keine Entzündung. Abtasten brachte auch kein Ergebnis. Zwei Ärzte, zwei Meinungen:amazed:. Wir werden jetzt den Weg der Kotprobe nehmen und mal schauen, was dabei rumkommt. Wir werden ganz gewiss den Grund finden und dann hat er nix mehr zu lachen, jawohl:angry:
Das Ergebnis vom PLI liegt vor und da lag der Wert bei 6,8! Wobei ich nicht so davon überzeugt bin, dass das Ergebnis richtig ist. Sie war nicht nüchtern und da am Samstag das Blut abgenommen und erst am Montag verschickt wurde werde ich mal direkt im Labor nachfragen inwieweit die Ergebnisse verfälscht sein können. Klar der DF wird mit Sicherheit von der Pankrea kommen aber vielleicht spielen Viren, Parasiten und diverses Kleingetier auch noch eine Rolle. :lens:

Gestern haben wir nach 69 noch einmal 4+ gemessen, da lag er bei 109. Gespritzt haben wir 2,25, was wahrscheinlich zu wenig war aber sie will ja auch nicht so wirklich füttern.:amazed: Heute morgen war er bei 169 und wir gaben ihr 2,3IE. Wir haben festgestellt, das sie sich bei Werten zwischen 90 und 130 am wohlsten fühlt.

Ach, menno alles nicht so einfach. Anstelle von einem AB geben wir Propolis 2-3ml über den Tag verteilt, verdünnt natürlich. Vielleicht hilft ihr das ja.

Ich denke, das die Kotproben mehr Aufschluß geben als alles andere. Die werden wir am Montag abgeben und sind gespannt auf das Ergebnis.

Wir denken positiv und versuchen alles was nur möglich ist um dieser kleinen süßen Zuckerschnute zu helfen.

LG Tini
 
AW: Tini's Curly mit Lantus

Hallo Tini,
Das Ergebnis vom PLI liegt vor und da lag der Wert bei 6,8! Wobei ich nicht so davon überzeugt bin, dass das Ergebnis richtig ist. Sie war nicht nüchtern und da am Samstag das Blut abgenommen und erst am Montag verschickt wurde werde ich mal direkt im Labor nachfragen inwieweit die Ergebnisse verfälscht sein können.

was sagt das Labor? Der Wert ist schon recht stark erhöht. Es gibt auch oft ein Zusammenspiel von BSD, Leber und Darm (Triaditis), das könnte bei Curly zutreffen.

Ich denke, das die Kotproben mehr Aufschluß geben als alles andere. Die werden wir am Montag abgeben und sind gespannt auf das Ergebnis.
Ist da schon was herausgekommen?

Mit Curly's Einstellung geht es ja gut voran :nice:.
Ich sehe nur in ihrer Tabelle kaum Zwischenwerte, trägst du die nicht ein oder misst du keine? Abends und am WE hat man doch Gelegenheit dafür.

Wenn ich z.B. gesten Abend den Pre 59 sehe und keine weiteren Werte wird mir ganz mulmig :what: ... ich hoffe, deine Patin hat dir auch erklärt, dass und warum Zwischenwerte so wichtig sind. :wink:

Weiterhin gute Besserung für Curly's Durchfall! :flower:
 
Zurück
Oben