Tipps fürs Blut abnehmen?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht genau warum, aber ich habe oft große Probleme, aus Blues Öhrchen einen Tropfen Blut zu kriegen. Dann verstech ich dem Schatz die Ohren für nix.

Vielleicht seh ich einfach nicht gut genug, was ich tue. Ich sehe nämlich schlecht, und deshalb geh ich mit Blue schon immer unter den hellen Spot (Schreibtischlampe) zum Blut abnehmen.
Hat vielleicht mal jemand sowas wie eine Stirnlupe ausprobiert und damit Erfahrungen? :lens:

Vielleicht sind Blues Ohren aber auch nicht immer so toll durchblutet? Dabei wärme ich die Ohren schon immer an und knete sie. Blue schüttelt dann auch immer erst mal ordentlich den Kopf (bevor ich steche)... und trotzdem kommt oft gar nichts.

Oder gibt es vielleicht noch andere Tipps, wie ich es besser hinkriegen könnte?
 
AW: Tipps fürs Blut abnehmen?

Hallo Iris,

das Wichtigste sind warme Ohren, richtig warme Ohren.
Schorschis Ohren sind eigentlich immer eiskalt, deshalb benutze ich nach wie vor die Reissocke. Und die muss schon so warm sein, dass der Kater es gerade so toleriert.
Es gibt Tage, da fliesst das Blut trotzdem nur spärlich und an anderen gibt es ein Blutbad:blood:
Mit Stirnlupe kenn ich mich nicht aus, zum Glück sehe ich die Tröpfchen noch gut. Aber sicher könnte die hilfreich sein, um die Ohrvene anzupeilen. denn wenn es gar so schlecht blutet, würde ich versuchen, direkt in die Vene zu stechen.
Es hört sich komisch an, aber es ist wirklich so: Mit der Zeit "lernen" die Ohren zu bluten.
 
AW: Tipps fürs Blut abnehmen?

Hallo Iris,

wie Petra schon sagte, sind richtig warme Öhrchen das A und O. Bei uns gibt es im Wohnzimmer dirkt an jeder Heizung Schlafplätze. Wenn Benny dort eine Zeit lang gelegen hat, sind die Lauscher so warm, dass das Blut beim leisesten Pieks nur so läuft.

Wenn Du eine kleine Taschenlampe hinter das Ohr hälst, kannst Du die Ohrvene besser anvisieren.

Manchmal kommt nach dem Pieks nicht sofort Blut, dann kann es helfen, dass Ohr am Ansatz leicht zu massieren (aber nicht drücken) bis ein Tropfen kommt.
 
AW: Tipps fürs Blut abnehmen?

Hallo Petra und Hildegard,

wärmen und massieren tu ich ja schon *seufz*. Wobei ich mit der Reissocke allerdings nicht die Ohrmuschel mit anwärme, sondern nur oben drüber. Anfangs habe ich das gesamte Ohr gewärmt... leider Gottes hat Blue daraufhin massive Absonderungen im Ohr bekommen. :sad:

Wie geht das denn mit der Taschenlampe? Ich brauche doch eine Hand, um das Ohr zu halten, die andere zum pieksen. Wo bring ich denn da noch ne Taschenlampe unter? :loss:
 
AW: Tipps fürs Blut abnehmen?

Hallo Iris,

ich wärme alles vom Ohr was vom Kopf absteht:grin:, die Ohrmuschel also nicht.
Mit der Taschenlampe verschaffst Du Dir erst mal einen Überblick, wo genau ist die Vene und wenn Du es Dir eingeprägt hast, stichst Du zu. Eventuell ist es zielgenauer, wenn Du nur mit der Lanzette stichst.
Apropos anwärmen, könnte man es nicht auch indirekt machen - mit Rotlicht z.B. Oder Blue nimmt ein "Sonnenbad" unter der Schreibtischlampe:stupid:
 
AW: Tipps fürs Blut abnehmen?

Hallo Iris,

ich hatte mir damals eine etwas kleinere Taschenlampe besorgt, die man mit ein paar Fingern gut halten kann. Bennys Ohr wurde dann auf die Leuchte gelegt, mit einem Finger festgehalten und dann gepiekst. Ich habe es zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber es geht mit zwei Händen und einem Katzenohr. :grin:
 
Zurück
Oben