Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo,

ich bin gerade ziemlich ratlos, daher schreibe ich hier noch mal über unser Problem, in der Hoffung, dass noch jemandem etwas einfällt.

Fällt noch jemandem etwas zu unserem aktuellen Blutbild ein, das ich in der Signatur habe?
Ok, Pankreaslipase ist übel und die Nierenwerte auch, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob der Krea auch durch die Entzündung nochmal gestiegen ist.
Wie ist das mit dem Harnstoff? Kann der auch durch ein aktuellen Geschehen noch mal nach oben schnellen. SO hoch war der noch nie. Titus hat die Tage vorher sehr unterschiedlich gefressen. Mal gar nichts, dann wieder viel.

Dass die positive Anisocytose nicht unbedingt was schlimmes heißen muss, weiß ich jetzt zumindest.

Ich habe gestern von der TÄ drei Spritzen mit je 1 ml Prednidolon mitbekommen. Gestern Vormittag hatte ich den EIndruck, Titus geht es wieder ziemlich gut. Er war fast wie früher. DAnn habe ich mittags Prednisolon gespritzt und er ist seitdem hundemüde, frisst zwar, kommt aber nicht allein zum Fressen. und frisst auch nicht sehr viel.

Ich habe noch Amoxicillin bekommen, wahlweise zum Spritzen oder Tabletten. Bis jetzt hab ich die noch nicht gegeben, ich bin unsicher.
AB hilft doch meist eh nicht unbedingt. Und für die Nieren ist das sicher nicht gerade toll. Das gleiche AB hat er jetzt schon drei Mal in diesem Jahr bekommen. Gebracht hats, denk ich, eher wenig.
Andererseits waren die Leukos hoch.

Was meint ihr zu den Lymphocyten und den anderen Abweichungen?

Fieber hatt er nicht.

Ich weiß gerade auch nicht, ob sich das Nelio (Benzalapril), das ich sonst immer morgens gebe, mit den ganzen Medis verträgt.

Bin für jeden noch so kleinsten Tipp dankbar!!
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo Katja,

das Titus so müde ist, kann schon sehr von dem Cortison kommen.

Ich würde jetzt an erster Stelle versuchen die Pankreatis zu behandeln und die Krea- und Harnstoffwerte zu senken. Damit sollten sich auch die anderen Werte etwas verbessern.

Was bekommt er denn noch an Medis? Gibst Du das SUC? etwas für die Pankreatitis? Wäre es möglich, dass Du die Medis mit in Deine Tabelle aufnimmst, damit man alles auf einen Blick hat? (bitte)

Wenn Ihr das AB schon öfter hattet und es nichts gebracht hat, würde ich es glaub ich auch nicht geben.

Ich hoffe, Deinem Schatz geht es bald besser :peck:
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo Katja,

gut, dass Titus frisst, wenn auch nur mit Aufforderung. Den Kater am fressen zu halten ist schon mal viel wert. :up:

Cortison sollte bei Katzen auf Grund ihres besonderen Stoffwechsels immer abends gegeben werden. Die genaue Begründung habe ich vergessen, die liefert vllt. noch jemand nach.

Die Abweichungen im BB werden wahrscheinlich von der BSD-Entzündung kommen.
Da das BB nicht wirklich auf eine bakterielle Entzündung hindeutet, würde ich das AB auch nicht geben.

Trinkt Titus viel? Er bräuchte jetzt viel Flüssigkeit. Evtl. könntest Du ihm immer wieder mal etwas Wasser mit einer nadellosen Spritze ins Mäulchen geben.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es Titus bald besser geht. :up::up:
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo Katja,

Fällt noch jemandem etwas zu unserem aktuellen Blutbild ein, das ich in der Signatur habe?
Ok, Pankreaslipase ist übel und die Nierenwerte auch, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob der Krea auch durch die Entzündung nochmal gestiegen ist.
Wie ist das mit dem Harnstoff? Kann der auch durch ein aktuellen Geschehen noch mal nach oben schnellen.

ich bin eben auch etwas erschrocken, als ich den Anstieg von Titus Nierenwerten seit April gesehen habe. Das ist nicht der Verlauf wie bei einer normalen CNI, bei der steigen die Werte üblicherweise über einen viel längeren Zeitraum langsam an.

Grundsätzlich muss man unterscheiden, dass Nierenwerte prärenal (die Ursache liegt vor den Nieren), renal (sie liegt in den Nieren selbst) oder auch postrenal (die Ursache liegt nach den Nieren) erhöht sein können. Postrenale Ursachen können insbesondere Harnwegsinfekte, Harnsteine/-gries sein. Prärenale Ursachen gibt es mehrere, u.a. können auch starke Infektionen und Entzündungen die Nierenwerte nach oben treiben. D.h. Titus Pankreatitis kann durchaus für den Anstieg der Nierenwerte verantwortlich sein... vielleicht aber nicht die Pankreatitis allein.

Ich habe gestern von der TÄ drei Spritzen mit je 1 ml Prednidolon mitbekommen. Gestern Vormittag hatte ich den EIndruck, Titus geht es wieder ziemlich gut. Er war fast wie früher. DAnn habe ich mittags Prednisolon gespritzt und er ist seitdem hundemüde, frisst zwar, kommt aber nicht allein zum Fressen. und frisst auch nicht sehr viel.
Die Therapiemöglichkeiten bei Pankreatitis sind bei idexx ganz gut zusammengefasst, schau hier:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...ation/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf

Grundsätzlich kann Kortison bei Pankreatitis sehr hilfreich sein. Da Kortison ein systemisch tiefgreifendes Medikament ist, kann es zahlreiche Nebenwirkungen haben. Viele davon treten aber auch zu Beginn der Behandlung auf und legen sich dann innerhalb einiger Tage wieder.

Kannst du auf den Ampullen ablesen, wieviel Prenisolon die 1 ml-Spritze enthält? Die Standarddosierung beträgt 0,5 mg pro kg Körpergewicht, je nach Indikation bis zu 2 mg pro kg Körpergewicht. Für Prednisolon mit 25 mg/ml Wirkstoff gibt vetpharm für Katzen eine Dosierung von bis zu 0,5 ml an. Würde Titus z.B. 5 kg wiegen, wäre die Obergrenze der Dosierung 20 mg Predni, bei einer Konzentration von 25 mg/ml also höchstens 0,5 ml.

Ich habe noch Amoxicillin bekommen, wahlweise zum Spritzen oder Tabletten. Bis jetzt hab ich die noch nicht gegeben, ich bin unsicher.
AB hilft doch meist eh nicht unbedingt. Und für die Nieren ist das sicher nicht gerade toll. Das gleiche AB hat er jetzt schon drei Mal in diesem Jahr bekommen. Gebracht hats, denk ich, eher wenig.

Andererseits waren die Leukos hoch.

Was meint ihr zu den Lymphocyten und den anderen Abweichungen?
Die Abweichungen in Titus weißem Blutbild (sprich: Leukozyten = alle weiße Blutkörperchen, unterteilt in: Segmentkernige, Lymphozyten, Eosinophie, Monozyten, Basophile) sind gravierend. Dazu kommt, dass Titus über 4fach erhöhte Stabkernige hat. Die Stabkernigen sind unreife weiße Blutkörperchen, stell sie dir als "Kindersoldaten" vor. Sie tauchen dann vermehrt im Blut auf, wenn die "erwachsene Immunabwehr" nicht mehr in der Lage ist, die Infektion/Entzündung hinreichend zu bekämpfen.

Ich würde Titus unbedingt ein AB geben. Da du aber schreibst, er hat Amoxicillin in diesem Jahr schon 3 x bekommen, würde ich in diesem Fall eher Marbocyl oder evtl. Baytril einsetzen. Das sind hoch potente Breitband-Antibiotika, die man nicht leichtfertig einsetzen sollte. Aber in schweren Fällen, zumal wenn man kein Antibiogramm machen kann, ist die Gabe unbedingt gerechtfertigt.

Ich weiß gerade auch nicht, ob sich das Nelio (Benzalapril), das ich sonst immer morgens gebe, mit den ganzen Medis verträgt.
Bei vetpharm habe ich Benazepril gefunden, ich vermute du meinst das. Da sind keine Wechselwirkungen zu Prednisolon und Antibiotika beschrieben. Gib es weiter.

Bin für jeden noch so kleinsten Tipp dankbar!
Ich weiß leider nur wenig über Titus und hätte jetzt normalerweise noch etwa 100 Fragen, z.B. auch warum und seit wann er Benazepril bekommt und warum er in diesem Jahr schon 3 x Amoxicillin bekommen hat. Zumindest im Blutbild vom April war keine die Immunabwehr mobilisierende Infektion/Entzündung zu sehen. Dafür tobt dort jetzt ein heftiger Abwehrkampf.

Der spec fPli war bei Titus schon im April stark und ist jetzt wirklich drastisch erhöht. Ich denke, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane könnte hier noch weiten Aufschluss bringen, was die Veränderung der Pankreas und ggf. die Beteiligung anderer Bauchorgane einschließlich Magen/Darm angeht. Vielleicht wäre damit die Ursache oder auch das Ausmaß der im weißen BB angezeiten Infektion/Entzündung besser einzugrenzen. Eine Pankreatitis zieht nicht unbedingt oder typischerweise solche Werte nach sich.

Dass diese ablaufende Infektion/Entzündung die Nierenwerte hoch treibt, ist zumindest sehr wahrscheinlich. Wenn das noch nicht gemacht wurde, wäre aber gerade im Hinblick auf die Nierenwerte, auch eine Urinuntersuchung - und zwar insbesondere auf Keime und Kristalle - sinnvoll.

Titus könnte von Infusionen profitieren, sowohl im Hinblick auf die Pankreatitis als auch auf die Nieren. Auf Diabetes und Nieren bezogen wäre Ringer-Lösung die richtige Infusionslösung. In Bezug auf die Pankreatits weiß ich leider nicht, ob es da bei der Auswahl der Lösung etwas zu berücksichtigen gibt. Ich bin aber auch nicht sicher, ob in Titus Fall subkutane Infusionen (die könntest du zuhause geben) wirklich hilfreich sind, oder ob er nicht intravenöse Infusionen bräuchte.

Noch mal zu den Nieren: Da sahen Titus Werte im April noch ganz ordentlich aus, man brauchte da noch nicht unbedingt an CNI zu denken. Im Verlauf der letzten 4 Monate sind die Werte dann stetig und stark gestiegen. Untypisch für eine CNI. Eine ANI (akute Niereninsuffizienz) ist es aber auch nicht, da schießen die Werte innerhalb kürzester Zeit in astronomische Höhen. Ich gehe deshalb davon aus, dass tatsächlich die Pankreatitis und ggf. weitere Erkrankungen die Nierenwerte hoch treiben. Es ist leider wahrscheinlich, dass die Nieren hierbei wirklich Schaden genommen haben. Aber wenn es gelingt, die Ursache in den Griff zu kriegen, können die Werte auch wieder sinken.

In Titus Vorstellung habe ich außerdem etwas von einem mutmaßlichen Tumor gelesen. Das wäre ein Grund mehr für einen neuen Ultraschall, um zu sehen, ob da wirklich ein Tumor ist und wie er sich ggf. entwickelt hat.

Ich würde Titus in einer guten Tierklinik vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo,

danke für die vielen Infos!

Iris, zu den Spritzen kann ich nichts genaues sagen. Die Ärztin hat sie mir abgefüllt.
Benazepril bekommt er, weil er massive Proetinurie hatte. amoxicillin hat er einmal bei Pankreatitis bekommen (hatte nicht den Eindruck, dass es nützt) und 2 mal wegen HWI.
Ultraschall wurde im februar gemacht. Da war die BSD stark verändert, die organwände verdickt u der Arzt vermutete einen Tumor hinter dem Magen.
Am Donnerstag kam nichts anderes raus, nur war das Ultraschallgerät uralt, die TÄ hatte ihr Neues nicht zur Verfügung. Auf den Ultraschall gebe ich nicht daher nicht allzuviel. Zumal ich weiß, wieviele Fehldiagnosen es hier gibt, weil viele tierärzte den Ultraschall gar nicht interpretieren können:sad:

urinuntersuchung war die letzte im mai, da hat er dann auch das Kesium bekommen. Ich hatte allerdings den Urin selbst aufgefangen, es war leider keine Punktion. Ich hatte den HWI vermutet, weil titus mehrmals daneben gepinkelt hat, was er früher beim HWI auch hat, und der BZ gar nicht runter ging.

Deíe Tä meinte auch, dass die akute Infektion die Nierenwerte so hoch treiben, aber wie ist das dann mit dem erhöhten Phosphat und dem extremen Harnstoff? hab gelesen, dass pankreatitis den Harnstoff auch hochtreibt, aber Phosphat hat damit nichts zu tun, oder?

Tierklinik ist ausgeschlossen. Die nächste ist 35 km entfernt. da waren wir schon:sad: Nie wieder.
Die nächste wäre dann die in Nürnberg am Hafen. Das sit definitiv zu weit weg. titus kollabiert jedes Mal fast. Ohne Beruhigungstablette geht da gar nichts.
ich denke auch ehrlichgesagt nicht, dass das viel bringen würde. Mehr Wissen als hier zusammengetragen wird, haben die auch nicht. So ist zuminmdest meine Einschätzung der TÄ, die ich kenne und das sind jetzt schon eine ganze Menge. Wir hatten einen ordentlichen Verschleiß.


Hildegard, das ist gut zu wissen, dass Cortison abends günstiger ist. Werde ich morgen so machen. oder heute noch, bin mir unschlüssig, da ich es gestern vormittag gegeben habe und die TÄ hat mir freigestellt, ob ich es tägl oder alle zwei tage spritze.
Du meinst, dass die Abweichungen nicht von einer bakteriellen Infektion kommen? Meinst du, dass die Leukos und die anderen werte auch ohne bakterielle Beteiligung?
das ist echt schwer zu entscheiden, ob/welches AB.

Ja, Titus trinkt viel.
Trotzdem würde ich gerne infundieren. Hab gestern schon etwas, aber sehr wenig (40 ml).
Das Problem ist, ich hab es bisher nur beim Fressen geschafft. ist das eigentlich ok? Ich hab nirgends gelesen, dass das jemand so macht. Daher weiß ich nicht, ob das überhaupt sinnvoll oder vielleicht schädlich ist.

Petra, ich glaub inzwischen auch, dass das Cortison ihn müde macht. heute ist es besser.
Ich werd dann die ganzen Medis in die Tabelle aufnehmen
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo Katja,
Du meinst, dass die Abweichungen nicht von einer bakteriellen Infektion kommen? Meinst du, dass die Leukos und die anderen werte auch ohne bakterielle Beteiligung?

ich kam auf eine nicht bakterielle Beteiligung weil die Lymphozyten so niedrig liegen. Bin aber wahrlich keine BB-Expertin.
Mein Rat momentan: vertrau Iris! Sie hat ein äusserst umfangreiches Wissen und kennt sich bei BB supertoll aus. Ich würde jederzeit das Leben meiner Katzen vertrauensvoll in ihre Hände legen. :nice:

das ist echt schwer zu entscheiden, ob/welches AB.
Ich würde eins geben, welches Titus bisher noch nicht hatte, falls sich irgendwelche Resistenzen gebildet haben.
Da ja nicht genau klar ist, wogegen es wirken soll, würde ich ein Breitband-AB geben. Iris hatte ja Morbocyl oder Baytril vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben