Tomáš' Fischi mit Lantus

Hallo Leute.
Ich bin neu hier und möchte euch bitten uns mit einem Rat zu helfen.
Unserer Katze Fischi wurde vor einandhlab Jahren Diabetes diagnostiziert.
Seitdem wird ihr zweimal pro Tag Catinsulin verabreicht und wir haben uns massenweise Futter für Diakatzen eingekauft. Hauptsächtlich von Kattovit.
Lange schien alles gut zu laufen, aber vor gut einem Monat fing sie an zu erbrechen und wir mussten schnell zum TA.
Am Anfang hies es totalles Niereversagen, und wir dachten schon an das schlimmste.
Man hat ihr eine Infusionskanüle eingefügt und sie verbrachte eine Woche beim TA, danach bei uns zuhause an einem Tropf angebunden.
Die Ärzte waren sich in der Diagnose nicht sicher, zuerst hiess es akkutes Nierenversagen danach chronisches.
Ihre Urea-Werte fschwankten auch zwischen 15-22. Letztendlich ist jemanden eingefallen ihr Ipakitin zum Futter zuzumischen. Das half offensichtlich, obwohl es immer noch klar ist was mit ihr los ist.
Jetzt ist sie endlich der Kanüle los, aber wir machen uns Sorgen, weil sie was das Essen angeht ziemlich wählerisch ist.
Wir machen weiter mmit Ipakitiv, aber wir möchten auch die Nieren verbessern, was aber das Problem ist eine Nierendiät für eine Diakatze nicht so einfach ist.
Wir haben uns Beaphar Nieren Mix Pack eigekauft, und es schmeckt ihr sehr.
Aber ist es auch für sie gesund?
Hat jemand von euch erfahrungen mit dieser Futtersorte, oder könntet ihr uns etwas anderes emfehlen, ggb habt ihr auch solche Komplikationen miterlebt?
Wir wären euch sehr dankbar wenn ihr uns helfen könntet.
Danke im Voraus

Tomas und Fishi
 
AW: Futter nach der Infusionskanüle

Hallo Tomas mit Fishi,

willkommen hier im Forum. Ich habe hier in der Linksammlung eine Futterliste für CNI-Katzen gefunden.
Möchtest du uns nicht mehr zu Fishi erzählen. Welches Insulin spritzt du, wieviele Einheiten?
Wir sind von Natur aus neugierig:wink:
 
AW: Futter nach der Infusionskanüle

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier. :flower:

Hast Du von Deinem Tierarzt eine Kopie des Blutbildes mitbekommen? Wenn Du es hier einstellen könntest, würde es sehr helfen, um Dir konkret antworten zu können.

Wenn Fishis Nierenwerte sehr hoch liegen sollten, kann es durchaus angezeigt sein, Nierendiätfutter zu füttern. Da das in der Regel sehr viele Kohlenhydrate enthält, muss häufig das Insulin angepasst werden. Misst Du selbst den Blutzucker Deiner Katze? Das wäre sehr wichtig. Hometesting

Du spritzt Fishi Caninsulin. Damit lässt sich keine Katze auf gesunde Werte einstellen, das geht allein vom Wirkprofil dieses Insulins her nicht. Da zu hohe Werte aber extrem die Nieren belasten, würde ich Dir dringend empfehlen zu Lantus, einem Langzeitinsulin, zu wechseln.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
 
AW: Futter nach der Infusionskanüle

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum.


Wir werden dir sehr gerne weiterhelfen.
Wenn du die Vorstellung ausfüllst -> Wie schreibe ich die Vorstellung?
würde es uns die Sache erleichtern:nice:
 
AW: Futter nach der Infusionskanüle

Hallo voyagerone1, hallo Hildegard, hallo Petra und Schorschi.
Es freut mich sehr dass ihr jetzt schon so hilfsbereit seid. :nice:
Wir haben die Testergebnisse von Fishi zuhause und werden diese in der Vorstellung demnächst veröffentlichen, damit mehr Licht in die Sache kommt.
Die Blutwerte haben wir so am Freitag alle beisammen.
Bis dahin aber noch ein paar Daten die wir jetzt schon beisamen haben:
Fischi wiegt derzeit 3 Kilo und ist stolze 2 3/4 Jahr alt :-)
Wir futtern sie wie gesagt zweimal pro Tag um 6 Uhr Morgens und Abends-90g an Futter.
Insulin wird ihr 40 Minuten nach der Fütterung verabreicht. Am Anfang waren es 10 intern. Einheiten aber jetzt liegen wir schon bei 5 Einheiten.
Wir messen den Zucker alleine. Blut wird ihr von Ohr genommen. Gefällt ihr nicht so sehr :-/
Letztens wurde am Dienstag eine Glykemische Linie (ich weiss nicht ob es so gesagt wird) gemacht mit folgenden Ergebnissen:
Blutabnahme: Zuckerwert
5:52 (vorm Futtern) - 17,4
11:00 - 12,5
15:00 - 11,1
17:50 (vorm Futtern) - 15
Danach weigerte sich Fishi weiterzumachen :-)
Normalerweise so nach 4 Stunden nach der Insulinverabreichung hält sich der Zuckerwert zw.5-7. Manchmal auch weniger.
Wie ich sagte wir füllen bald die Vorstellung aus, aber schon jetzt sage ich ein grosses Dankeschön an euch alle.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und viel Energie in die Woche.
Machts gut, wir schreiben uns
Grüsse
Tomas
 
AW: Futter nach der Infusionskanüle

Hallo Tomas,

:heart:lich Willkommen hier.

Mir ist eben ganz übel geworden, als ich gelesen habe, dass ihr 10 IE Caninsulin gespritzt habt. Jetzt sind es zwar "nur" noch 5, aber auch das ist für Caninsulin sehr hoch. Selbst der Hersteller gibt eine Maximaldosis von 2 IE an. Die geposteten Zwischenwerte sind nicht zu tief, aber dann schreibst du, dass sich nach 4 Stunden der Wert meistens zwischen 5 und 7 ist. Das ist für Caninsulin teilweise zu niedrig. Ihr seht selbst, dass es mit Caninsulin keine vernünftige Einstellung geben wird. Die Werte vorm Spritzen (Pre) sind sehr hoch und auch einige Zwischenwerte. Der tiefste Wert (Nadir) liegt dann schon bei 5. Das schlaucht den kleinen Katzenkörper extrem und schädigt die Nieren. Da Fischi schon ein Nierenproblem hat, ist es extremst wichtig, die BZ-Werte unter der Nierenschwelle zu hlaten. Das wirst du mit Caninsulin nicht schaffen.

Zum Futter: gibt es einen Grund, warum ihr nur 2x am Tag füttert? Ist das der Rhythmus, den Fischi schon immer hat, oder ist es wegen des Insulins? Auch da ist es nicht mehr aktuell, die Katze nur 2x täglich zu füttern. Auf der Herstellerseite werden auch mehrere kleine Mahlzeiten empfohlen.
Fischi wiegt nur 3 Kilo:oops:. Ist sie denn so kleine, oder ist sie stark abgemagert? Bitte nicht das Futter einteilen. Fischi braucht das Futter, um annähernd satt zu werden. Durch den Diabetes wird das Futter nicht richtig verwertet und Fischi nimmt, trotz Futter weiter ab.

Fischi ist noch sehr jung. Da stehen die Chancen auf eine insulinfreie Zeit sehr gut. Das setzt aber auch voraus, dass Fischi ein Langzeitinsulin bekommt.
Wäre schön, wenn du dich auf uns einlassen würdest und dir ein Langzeitinsulin besorgst:nice:
 
Fishi auf Lantus

Hallo an alle. Tschuldige, waren fü ne Weile weg. Wir mussten oft zum TA, und haben auch einen Ausflug nach Wien hinter uns.
Wir werden die Vorstellung Ende der Woche erstellen, aber ich würde euch gerne in der Zwischenzeit um einen Rat bitten. Wir sind mit Fishi vor zwei Wochen auf Lantus umgestiegen, und seither verfolgen wir ihre BZ Werte.(Hier würde ich euch beim rat um die erstellung einer TAbelle ersuchen) Mit der Einstellung hatten wir noch nicht soviel erfolg, aber wir sind optimistisch. In der Zwischenzeit ist uns aber Fishi seit Dezember auf 2.5 kg runtergeschrumpft, und hat ständig Hunger. Wir füttern sie wie vorher mit 200g proTag, denoch hat sie immer Hunger. Es wird geraten das Futter beim Lantus auf mehrere Kleinere Portionen zu teilen anstatt nur 2-mal pro Tag, aber solang die BZ Werte noch nicht stabil sind wollen wir es nicht riskieren. Hattet ihr schon Erfahrungen damit, dass die Katze trotz Insulin am Gewicht verloren hat?
Bevor die Vorstellung mit der Tabelle kommt köntet ihr uns einen Rat geben. Morgen gehts wieder zum TA.
Danke im Voraus
Tomas
 
Zurück
Oben