Tomáš' Fischi mit Lantus

AW: Tomáš' Fischi - Einstellung mit Lantus

Wenn Fischi jetzt weniger futtert liegts viell. auch daran, dass sie jetzt Insulin bekommt? Mit zu hohen BZ-Werten und ohne Insulingabe futtern die Katze erstmal viel, meiner hat vorher Massen vertilgt und war noch hungrig. Das hat sich mit Lantus ganz stark reduziert.
 
AW: Tomáš' Fischi - Einstellung mit Lantus

Hallo Leute. danke für die Antworten.
Ich denke mal, die obige Aussage hat noch Gültigkeit. Ich glaube auch, dass es gut ist, die Portionen kleiner zu machen. Das Insulin wirkt ja auch (fast) immer gleichbleibend.
Was aber wenn der prewert Abends bei 82 liegt und wir geben ihr weitere 1.5 IE? Wird es ihr nicht schaden?
 
AW: Tomáš' Fischi - Einstellung mit Lantus

Was aber wenn der prewert Abends bei 82 liegt und wir geben ihr weitere 1.5 IE? Wird es ihr nicht schaden?

Ist das jetzt eine was-wäre-wenn-Frage oder ist der BZ jetzt grade tatsächlich bei 82? Falls ja, wäre Fischis BZ den Werten in der Tabelle zufolge grade am sinken und ich würde deshalb erstmal füttern, 30-45 Minuten warten, dann nochmal messen und wenn der BZ nicht weiter gefallen ist, dann spritzen.
 
AW: Tomáš' Fischi - Einstellung mit Lantus

Hallo Tomáš,

in der Tabelle sehe ich die Werte bis gestern zum +7. Falls Fishi heute immer noch so hoch liegen sollte, würde ich um 0,25 - also auf 1,75 IE - erhöhen.

Was frisst Fishi denn? Neulich hattest Du von Hähnchenherzen geschrieben. Wenn Fishi hauptsächlich Fleisch futtert, sind 160g schon recht viel. :nice:
 
AW: Tomáš' Fischi - Einstellung mit Lantus

Was aber wenn der prewert Abends bei 82 liegt und wir geben ihr weitere 1.5 IE? Wird es ihr nicht schaden?

schau mal in die anderen Tabellen. Auch in meiner Tabelle ist gut zu sehen, dass bei niedrigeren Pres die Zwischenwerte nicht zwingend tiefer gehen. Vielmehr wird versucht, den BZ gleichbleibend zu halten. Wenn die Pres hochgehen, ist das meist ein Zeichen, dass das Insulin nicht für 12 Stunden reicht.
 
AW: Tomáš' Fischi - Einstellung mit Lantus

Hallo Tomás,

ich empfehle dir, auch immer mal in anderen Threads mitzulesen, die Tabellen anzuschauen und in den Basics & Mehr zu lesen.
Hier findest du auch Generelle Einstellungs-Infos oder Anleitung zur Remission.

Ich hoffe, dir wird bald klarer sein wie Lantus wirkt und warum wir bestimmte Vorgehensweisen empfehlen.:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomáš' Fischi - Einstellung mit Lantus

Hallo Leute.
Tschuldigt dass ich mich nicht so oft melde.
Werde es versuchen nachzuholen und allen so schnell es geht zu antworten.
Haben einen neuen Dia-Fall in der Familie :sad:
Unser 12 jähriger Kater wurde mit Diabetes diagnostiziert
Melde mich so schnell es geht, und werde auch die Tabelle aktualisieren.
Bis dahin noch ganz kurz:
Ist das jetzt eine was-wäre-wenn-Frage oder ist der BZ jetzt grade tatsächlich bei 82? Falls ja, wäre Fischis BZ den Werten in der Tabelle zufolge grade am sinken und ich würde deshalb erstmal füttern, 30-45 Minuten warten, dann nochmal messen und wenn der BZ nicht weiter gefallen ist, dann spritzen.
Die 82 hatte sie tatsächtlich. Heute morgen lag der Pre Wert noch niedriger - 60.
Da hatten wir mit dem Futter gewartet.
Grüsse,
Tomáš
 
Zurück
Oben