Tom's Paul - nun ohne Caninsulin

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Schön, dass Dein TA Glukometer verleiht und auf Hometesting wert legt. :up:

Paul ist ja noch sehr jung und der Diabetes wurde wahrscheinlich durch die 'entzündungshemmende Spritze' ausgelöst, welche wahrsscheinlich Cortison enthielt. Ich denke, Paul hat gute Chancen auf eine Remission, wenn er bald gut eingestellt wird. Bei den meisten Katzen ist eine gute Einstellung mit einem Langzeitinsulin wie z.B. Lantus besser zu erreichen, weshalb ich Dir zu einem Wechsel raten würde.

Ich wünsche Dir und Paul, dass Ihr die BZ-Werte schnell in den Griff bekommt, denn alle Werte über 200 schaden auf Dauer Paul's Nieren. :up::up:
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom,

auch von uns ein :heart:-liches Willkommen bei uns hier im Forum.

Ist ja super, dass dein TA die Glukometer verleiht und du schon angefangen hast mit dem Hometesting.

Unter Caninsulin legen die meisten Katzen eine Berg- und Talfahrt hin, weshalb ich dir ebenfalls zu einem Wechsel auf Lantus raten würden.
Außerdem sind da die Remissionschancen um einiges höher und die Katzen fühlen sich im allgemeinen auch viel besser :wink:.

Deine Süße ist ja noch sehr sehr jung. Ich denke nicht, dass es ein Primärer Diabetes ist, sondern schließe mich der Meinung von Hildegard an, dass das eventuell mit der Spritze im Frühjahr zusammen hängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich lese die Beiträge hier und die HP von tillysdiabetes.net mit großem Interesse.
Weil auf der Vorstellung von Tilly auch eine Spritze bei einem Fleck am Ohr mit Juckreiz eingestezt wurde, bin ich hellhörig geworden. Da sich bei meinem Paulchen anscheinend das selbe Muster bzw Verlauf abzeichnet.

Nur wie bitte kann eine Verabreichung von Cortison eine Diabetes herbeiführen?

Ja meine Tierärztin hat sich sehr viel Mühe gegeben. Zumindest habe ich als unwissender den Eindruck. (Ich habe Paul und Eddie erst seit Februar).
Die Diagnose auf Diabetes wurde einen Tag vor meiner Urlaubsreise festgestellt. Die Tierärztin hat mir angeboten Paul diese zeit zu sich zu nehmen und mit der Behandlung anzufangen. Als ichihn dann nach 10 tagen abgeholt habe hat si emir eine Komplettausstattung mitgegeben. (Glucometer, Streifen, Piekser, Tüte Tupfer, 100 Spritzen und das Insulin.) Das Diabetikerfutter hat sie bestellt, ist aber nich nicht da. So lange soll ich ihm das gewohnte Futter geben. Es ist eh alles schon Umstellung genung für ihn. Ich denke auch mal da kommt es jetzt auf ein paar tage nicht an.

Die ersten drei Tage die ich Paul jetzt bei mir habe sind natürlich nicht einfach. Ich kann von Glück reden, das paul so ein tolles Gemüt hat, er läßt alles geduldig über sich ergehen, als wüßte er dass man ihm was nur gutes will auch wenn ich mich etwas dusselig anstelle.

1. Das Ohr stechen klappt noch nicht so richtig auf Anhieb. Gestern muste ich 7-8 mal stechen bis endlich genug Blut kam.

2. Ein mal war die Nadel nach dem Spritzen krumm. (War das Insulin jetzt drinnen oder nicht)

3. Das füttern stellt sich etwas schwierig dar. Da ich zwei Kater besitze. Sie getrennt voneinander zu füttern. Paul frißt grundsätzlich aus Eddies Napf. Und wenn Paul fertig ist, dann kommt Eddie aus seinem Versteck.

4. Ich bin beruflich teilweise sehr lange unterwegs. (Gehe um 6:30 aus dem Haus und komme telweise erst um 21:00h zurück) Abgesehen davon, dass ich nicht immer 100% regelmäßig spritzen kann, hätte ich schon gerne die Möglichkeit zumindest Futter durchgehend anbieten zu können.

Naja das sind alles noch Dinge die sich einspielen müssen.

Dann wie erkläre ich meiner Tierärztin ggf umstellen zu wollen, ohne dabei ihr das Gefühl zu geben ihre Fähigkeit als TA in Frage zu stellen.

Was mich auch noch interessiert. Welchen Glucometer lege ich mir am besten zu, wo beziehe ich günstig Teststreifen, Piekser, Spritzen, das Insulin etc.

Naja alles Fragen über Fragen, ich bin sicher, da wird noch mehr auf mich und somit auf Euch zukommen.

Bis dahin mal und viele Grüße aus Bonn
Tom
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom,

keine Sorge, das mit dem Spritzen und Blutzucker meßen wird immer besser. Mir ist es am Anfang auch so gegangen. Das dauert einfach eine Weile bis es sich einspielt. Manchmal passiert mir das sogar heute noch, dass ich 2 Teststreifen brauche. Also keine Panik. :wink:

Also wenn du durchgegehd Futter anbieten willst (was bei Diabetikern nicht gerade optimal wäre und bei Caninsulin erst recht nicht), könnte ich dir einen Futterautomat bzw. 2 Futterautomaten :nice: empfehlen. Wie du das machst, dass der eine dem anderen nix weg frisst weiß ich aber auch nich so genau, ich hab nur eine Katze.

Mit deiner Tierärztin würde ich einfach ganz offen sprechen. Scheint ja eine ganz Nette zu sein, die vielleicht sogar Ahnung hat? (ist oft nicht der Fall). Ich würde sie einfach mit den Studien über die verschiedenen Insuline überzeugen. Da geht ja ganz klar hervor, dass Caninsulin nicht das beste Insulin ist, was es auf dem Markt gibt. Kirsten hat diese hier im Forum ausgestellt, les dich doch einfach mal durch.

Teststreifen, Spritzen usw. gibt es sehr günstig auf www.sanicare.de aber auf die Dauer würde ich wohl doch eher über E-bay beziehen. Da kann man richtige Schnäppchen machen. Ich persönlich benutze einmal das Contour von Bayer aber auch das Precision Xceed (damit kann man auch auf Ketone meßen). Du musst jedoch selber rausfinden, welches für dich am geeignetesten wäre. Du kannst aber darauf achten, dass es nicht zuviel Blut braucht.

Glaub mir, es werden noch viele Fragen in deinem Kopf auftauchen. Und das ist auch gut so. :grin:
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom
auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN:flower: .Dein Kater ist wirklich sehr jung für einen Diabetes,und ich denke wie die anderen,dass es mit der Spritze zusammenhängt.Du musst kein Diabetikerfutter füttern.In den Basics findest du Futtersorten mit wenig KH,die auch dein anderer Kater fressen kann.Hauptsache kein Trockenfutter,und wenn es gar nicht anders geht,dann eines mit wenig Kohlehydraten und davon gibt es nur ein oder zwei Sorten.Solltest du über einen Insulinwechsel auf Lantus nachdenken,können deine Katzen den ganzen Tag über fressen,weil dieses Insulin "sanfter" über den Tag verteilt wirkt.Das mit dem Blutabzapfen und dem Spritzen spielt sich auch bei euch noch ein.Übung macht den Meister.Zu Anfang weiss man gar nicht was man alles machen soll,und denkt,es wächst einem über den Kopf.Mit der Zeit kommt Routine in die ganze Sache rein.Du scheinst ja auch einen friedlichen Kater zu haben.Für eure Einstellung :up::up::up: Und bei Fragen einfach los.Wie hoch war eigentlich der Fruktosaminwert?
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Petra, und auch noch mal all den anderen,

danke für das Mut machen. Das macht einiges direkt leichter.

War eben in der Apotheke und habe mir ein Zuckermessgerät gekauft. Contour von Bayer. Das selbe habe ich von der TA leihweise bekommen.
Hoffe mal das war ok.

Ich habe die Laborwerte nicht bei mir, daher kann ich nicht sagen wie hoch der Fruktosaminwert ist. Ich denke, ich sollte mir mal eine Kopie geben lassen.

Habe im Fressnapf ein NaFu gefunden, welches von den Werten einen akzeptablen Eindruck macht und auch preislich noch im Rahmen ist.
Real Nature 200gr, 1,-€ , gibts in verschiedensten Geschmackrichtungen. Sehr wenig KH kein Zucker. 33%Fisch, 33% Huhn,30,5% Fleischbrühe,2% KArtoffel, Mineralstoffe 1%, Distelöl 5% , Rohprotein 10,7% Rohfett 5,4% Rohasche 2,1% Rohfaser 0,5% Feuchtigkeit 80%

Was meint Ihr, kann das was? Werde aber gleich auch mal die Basics durchstöbern.

Viele Grüße aus Bonn
Tom
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum :flower:!

Ja, Cortison ist definitiv ein bekannter Risikofaktor fuer Diabetes bei Katzen: Risikofaktoren. Mehr ueber das Zusammenspiel von Cortison und Diabetes ist hier zu lesen.

Prima, dass du schon Nassfutter gekauft hast -- ich wuerde direkt damit anfangen es zu fuettern. Wenn Paul es zulaesst, wuerde ich viel Wasser reinmischen.

Das Royal Canin Indoor 27 duerfte uebrigens extrem kohlenhydratreich sein, wenn man sich die Zusammensetzung anschaut wo die erste Zutat Mais lautet... Unsere empfohlen Futtersorten sind alle Nassfutter und sehr kohlenhydratarm. (Ich habe alle meine Katze auf Tilly-geeignetes Futter umgestellt, weil es das Risiko minimiert, dass sie was verbotenes futtert und so ihre Remission gefaehrdet und auch weil eine kohlenhydratarme Nassfutter-Diaet eine wesentlich artgerechtere/gesuendere fuer Katzen ist).

Eine sehr wichtige Sache: ihr messt anscheinend noch nicht nach Ketonen. Und die Blutzuckerwerte sind sehr hoch. Bitte lies dir folgendes durch, es ist sehr wirklich wichtig: Ketone und Ketoazidose

Ausserdem wuerde ich einen schnellen Wechsel zu Lantus empfehlen. Damit sind die Chancen einer Remission am hoehsten. Dazu gibt es viel wissenschaftliche Literatur zu u.a. Studie - Lantus, PZI, Lente in neu diagnostizierten Katzen (Lente = Caninsulin).

Bis dahin, versuche mal den Blutzuckerwert 4 Stunden nach der Caninsulin Spritze messen. Dann weisst du wie weit die Blutzuckerwerte von Paul sinken.

Ja, das Blutzuckermessgeraet ist gut.

Beim Hometesting ist es sehr wichtig, dass das Ohr richtig warm und gut durchblutet ist. Dann funktioniert es auch mit dem Bluttropfen.
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom,

herzlich Willkommen hier mit Deinem Paul:flower:
Das Futter vom Fressnapf ist von den Kohlenhydraten her okay. Aber Du wirst selbst bemerken, ob das Futter den BZ in die Höhe treibt oder nicht. Wenn Du weiter nach geeignetem Futter schaust, achte auch auf Zusätze wie pflanzliche Nebenprodukte, Getreide und Caramell. Die sollten nicht enthalten sein.:nice:
Ein gutes Argument für den Wechsel auf ein Langzeitinsulin ist die Gewohnheit Deiner Katzen, immer Futter zur Verfügung zu haben.
Das passt aber nicht zu Caninsulin. Bei Can muss man die Hauptmenge des Futters zur Spritze geben und bis +4 nur noch eine Kleinigkeit. Dann lässt die Wirkung des Insulins nach. Manchmal wirkt es keine 12 Stunden. Es kann auch zu heftigen BZ-Abstürzen in den ersten 4 Stunden kommen, das nimmt die Katzen sehr mit. Deshalb solltest Du auch mal 1-2 Stunden nach der Spritze messen.
Unter Can werden Werte zwischen 300mg/dl und als tiefster Wert (Nadir) ca. 100mg/dl angestrebt. Falls Paul mal zu tief sinken sollte, wäre es gut wenn Du "böses Futter" also Futter mit Zucker, Malzpaste oder Vitaminpaste und Jubin - gibt es in der Apotheke - im Haus hast.
Oje, hoffentlich erschlagen Dich die ganzen Infos nicht:peck:
Zum Pieksen noch: ich wärme Schorschis Ohr mit der sogenannten Reissocke. Man kann aber auch einen warmen Waschlappen nehmen oder einen Taschenwärmer. Das Ohr sollte sich schön warm anfühlen.
Du kannst Paul danach ruhig auch ein Leckerli geben, z.B. Käserollis, Grasbits oder ein Stückchen vom Trockenfutter. Geeignete Leckerlis stehen auch bei der Futterliste.
 
Zurück
Oben