Traudl's Mimi mit Lantus

Hallo, wir werden bald ein neues MItglied bekommen, nämlich Traudl mit Kater Mimi.
Mimi hat Diabetes und nach Durchsicht der Blutbilder schon seit 2 Jahren ohne dass er behandelt wurde.
Er bekommt seit einigen Wochen 2x2 IE Caninsulin, gemessen wurde er zuletzt in der Praxis und der Wert ist horrend (31mmol)
Am Freitag Abend war ich da und habe Mimi gemessen und der Wert war HI. Daraufhin haben wir auf 2,5 erhöht.
Traudl ist am Samstag zu unserem TA gegangen und sie bekommt morgen Lantus. Eben war ich wieder da und wir haben den +5 gemessen, der bei 587 lag. Ich denke auch, dass Mimi einen HWI hat, weil er tröpfelt. Traudl ist total überfordert und wie wir alle am Anfang völlig fertig. Ich habe ihr eben das Messen gezeigt und ihr ein Gluco und Lanzetten von mir gegeben.
Ich kenne mich mit Caninsulin nicht aus aber gefühlsmäßig würde ich um 1 IE erhöhen und auch mit LAntus morgen nicht unter 3,5 anfangen. Natürlich würde ich ihr auch von mir einige Spritzen geben. Was meint ihr, sollen wir heute Abend gleich mit 3,5 IE anfangen? Ich denke, die Zeit drängt, der KAter hängt nur noch rum, dabei ist er so ein Lieber.
Vielen Dank
Ingrid
 
AW: Notfall Kater Mimi bald mit Lantus

Hallo Ingrid,

schön, dass Du Dich kümmerst:peck:
Es wäre hilfreich, wenn Traudl die Vorstellung ausfüllen könnte - so ganz ohne Infos über das BB, ob der HWI behandelt wird, was und wann die Katze frisst, wie es ihr überhaupt geht und was sie wiegt, finde ich eine Dosisempfehlung schwierig.
 
AW: Notfall Kater Mimi bald mit Lantus

Hallo Ingrid,

schön, dass Du Dich kümmerst:peck:
Es wäre hilfreich, wenn Traudl die Vorstellung ausfüllen könnte - so ganz ohne Infos über das BB, ob der HWI behandelt wird, was und wann die Katze frisst, wie es ihr überhaupt geht und was sie wiegt, finde ich eine Dosisempfehlung schwierig.

Hallo Ingrid,

da stimme ich Petra voll zu.
Und ich würde gerade bei Can auch jetzt nicht mehr erhöhen.
Auf einen Tag kommts jetzt auch nicht mehr an......

Dann lieber morgen mit Lantus bei 3 oder 3,5 starten und dann weitersehen. Und der Matz sollte wohl auch dringend auf HWI untersucht werden. Wenn er "tröpfelt" dann ist doch da mit Sicherheit was im Busch ....

Liebe Grüße und Däumchen :up::up::up:,
Elke
 
AW: Notfall Kater Mimi bald mit Lantus

Wenn Du diese Infos nicht so schnell bekommst, dann würde ich um 0,5IE erhöhen und dann die 3IE für Lantus übernehmen.

Wir müssen jetzt nichts mit der Brechstange machen, wenn der Kater schon so lange nicht behandelt wurde - da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Ich meine das nicht böse, aber in der Ruhe liegt die Kraft:nice:
Jetzt bekommt er ja adäquate Hilfe und es wird ihm sicher bald besser gehen.:up:

EDIT: Überschneidung mit Elkes Beitrag ;o)
 
AW: Notfall Kater Mimi bald mit Lantus

Hallo Ingrid,

schön, dass Du Dich kümmerst:peck:
Es wäre hilfreich, wenn Traudl die Vorstellung ausfüllen könnte - so ganz ohne Infos über das BB, ob der HWI behandelt wird, was und wann die Katze frisst, wie es ihr überhaupt geht und was sie wiegt, finde ich eine Dosisempfehlung schwierig.

Traudl kann nicht gut mit dem PC umgehen und von daher kann ich euch nur schnell sagen, was ich weiß.
Ich bin jetzt auch in der Moittagspause und habe nicht viel Zeit.
Das BB war bis auf Glucose, Eos und Triglyceride in Ordnung.
Der Kater war, wie ich ihn das letzte Mal gesehen habe sehr proper beeinander. Jetzt ist er nur noch dürr und abgemagert, höchstens 4 KIlo. Der HWI ist auch nur eine Vermutung von mir weil Traudl gesagt hat, dass er überall hinpieselt und tröpfelt. Er geht aber auch raus. Eben ist er schlapp rumgehangen,was bei dem Wert ja auch kein Wunder ist. Ich denke, dass Gefahr im Verzug ist. Ein Ketonmessgerät haben wir leider nicht aber er hat sicher Ketone. Ich würde ihn halt wenigstens schnell von den hohen Werten runterbekommen wollen und bräuchte eine Empfehlung für die Einstiegsdoierung. Der +5 unter CAn sollte doch nicht so hoch liegen.
Ich bringe Traudl jetzt gleich noch ein paar Urinsticks für den Fall dass er eine Pfütze macht. Ich habe ihr auch gesagt, sie soll Urin auffangen wenn sie was erwischt. Ich denke nur, dass die Zeit jetzt drängt bevor er entgleist.
Kann mir jemand noch schnell die Empfehlung für die Ketoazidosebehandlung raussuchen, ich weiß nicht wo ich suchen soll und ich muss dann wieder weg und habe selber zur Zeit auch massiven Ärger an der Backe.:sad:
 
AW: Notfall Kater Mimi bald mit Lantus

Hallo Ingrid,

es ist halt schlecht von hier aus zu beurteilen:sad:
Wenn Du meinst, der Kater braucht mehr Insulin, dann zieh mehr auf:nice:

Meinst Du dies?
Ketone - bitte alle lesen

Könnte Traudl die Blase für die Uringewinnung beim TA punktieren lassen? Jetzt noch auf Pipi warten.....:loss:
 
AW: Notfall Kater Mimi bald mit Lantus

Hallo Ingrid,

wenn Du ihr Lantus-Spritzen aufziehen kannst, dann hätte ich keine Einwände gegen 3,5 Einheiten. Bei Can allerdings schon.

Viel Glück,
Elke
 
Zurück
Oben