Trudi's Dexter mit Caninsulin

AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Trudi,

das hört sich ja nun wahrlich ein wenig besser an. Wenn er sich selbstständig aufsetzt. Trotzdem ist noch nicht alles überstanden und das braucht auch noch ne Weile- doch es läßt wirklich hoffen.

Auch von uns sind alle Daumen und Pfötchen für Euch und den Süßen gedrueckt .

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als Findus so lag und sich nicht mehr ruehrte und die riesen Freude über jeden Schritt der Besserung:peck:
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Trudi,

ich bin natürlich froh, daß es Dexter besser geht, auch wenn der BZ noch etwas zu hoch ist.
Die DKA, so es sich um eine solche handelt, nur aufgrund des Geruchs zu diagnostizieren finde ich jetzt nicht so toll, interessant wäre mal ein Blutgas- oder Ketonewert.Die Ketone müssen ja laufend kontrolliert werden. Als Jossi in der Klinik war, wurde mir täglich auch der Ketonewert mitgeteilt.

Falls man ihn auf DKA behandelt, müßte Dexter Dauerinsulininfusionen (und Glukoseinfusionen) mit einem schnellwirkenden Insulin bekommen, sobald sich die Werte ändern, soll langsam auf subkutane Insulingabe umgestellt werden.
wobei das nicht Can sein muß, Jossi wurde z.B. damals auf Lantus umgestellt.

Das Foto von Dexter ist ja herzzerreißend, aber immerhin darf man ihn besuchen, in unserer TK war das nicht vorgesehen.
Armes Kerlchen.
Ich hoffe, er macht weiterhin gute Fortschritte.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Trudi,

ich kann nur alles unterstreichen was Ute geschrieben hat.

I'll continue in English. Here is a good protocol for dealing with DKA in cats and dogs. I hope that the vet can read English - if she can, please give it to her (or the German one of course, that was linked in yesterday): http://www.vin.com/proceedings/Proceedings.plx?CID=WSAVA2005&PID=11020&Category=1549&O=Generic

I'll quote some relevant parts:

"Laboratory Findings
Ketonemia and ketonuria--are detected in essentially 100% of patients. Rarely, ketones are undetectable due to a laboratory error."
For what I can gather, they haven't tested for ketones other than by smelling the breath of the cat. This is not acceptable, either for getting a proper diagnosis or for treatment purposes. The ketone levels in the blood should be monitored frequently until the ketosis has resolved.

"HYPERGLYCEMIA
Insulin Therapy (Always use Regular Insulin): All complicated diabetics require insulin to lower blood glucose. Only regular insulin is appropriate for emergency management of DKA." So please ask them to stop using Caninsulin and start using regular insulin - if they don't have it, they must be able to order it.

They also need to do a few other things, which are very important and outlined in the protocol e.g. glucose infusions, etc.

I generally try to avoid being overly critical of vets in public (and of course I am probably not aware of many important facts), but from what I can gather the veterinary clinic that Dexter is in don't know what they are doing. DKA requires a complex treatment plan, and if they already appear to be getting the basics wrong, it is very worrying. Is it possible to have him transferred somewhere else close by that someone in the Dutch forum has had a good experience with? Or perhaps the vet in the clinic can consult by telephone by another vet that is more experienced in these matters?
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Huhu!

Nur zur Anmerkung:
Meine Apothekerin konnte mir das NovoRapid innerhalb von ein paar Stunden vom Großhändler bestellen. Das ALT-Insulin zu bekommen, sollte für eine Tierklinik eigentlich kein Problem sein?!
Ich meine, im Humanbereich braucht das doch jeder Diabetiker ständig? Das kann doch kein Problem sein, es zu bestellen?

Hoffentlich geht es weiterhin bergauf!
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo liebe Leute,

Ich habe das protocol ausgedruckt, danke Kirsten:peck: , und hat das beim Dexters status hinterlassen.
Keine TA gesehen heute abend.
Ich frage Brigitte meine update zu übersetzen, es ist ganz schwerig um alles zu erzählen im Deutsch. Dexter is nicht viel besser dann gestern. Ich sehe kleine Besserungen.

Ich danke alle für mitdenken, und die viele Besserungs Wünsche!
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo alle,

Also, eine Zusammenfassung von Trudi's Update beim holländischem Forum von gestern Abend:

Trudi hat Leckerlies mitgenommen, aber Dexter war übel and hat erbrochen. Gestern um 16 Uhr ist er zuletzt zwanggefüttert worden. Seine linker Nasenloch ist gereizt und hat ein bisschen geblutet.

Dexter hat sich auf einem Seite gelegt und Trudi konnte ihr Hand unter seinem Kopf legen. Sie hat ihn gestreichelt, vielleicht sogar ein bisschen zuviel, er hat gebrummt.

Danach hat er das Katzenklo versucht zu benützen, aber hatte Schwierigkeiten wegen der Infusion. Er hat gepinkelt neben dem Klo, leider hatte Trudi ihre Ketonenteststreife nicht mitgenommen.

Dexter hat sich hingelegt, seine Auchen konnte man deutlicher sehen und er hatte ein sanftes Fell.

Temperatur 38,4 um 9.45
BZ 466 um 8.30, man hat um 9 3IE gespritzt.
BZ 383 um 11.00, 352 um 13.00, 342 um 15.30 und 509 um 18.15.

Er kriegt Periactin und tumil K (falls nicht bekannt, Periactin soll die Appetit anregen und tumil K ist ein Kalium Ergänzung).
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Liebe Brigitte,

d.h. er erhält keine Insulindauerinfusion, sondern es wird Insulin gespritzt?
Das mit den Ketonstreifen ist natürlich schade, aber da kann man nichts machen.
Abgesehen davon sollen die Ärze die Blutketone messen, das gibt es ja nicht, warum machen die das nicht???
Was haben die Ärzte zum DKA- Protokoll gesagt?
Ich glaube, man muß dort mal auf den Tisch hauen, so gehts ja nicht. DKA ohne Blutbefund diagnostizieren, DKA behandeln, aber falsch....
Entweder ist es DKA und man geht nach diesem Protokoll vor, oder es ist keine und das Problem liegt woanders und muß gefunden werden.
Und dann noch Can spritzen, was ja offenbar überhaupt nicht klappt.
Das ist jetzt nicht wissenschaftlich erwiesen, aber ich habe beobachtet, auch bei Jossi, daß viele Katzen mit Ketonen auf Can nicht ansprechen, warum auch immer.
Eine andere Klinik gibt es wohl nicht?

Liebe Grüße Ute
 
Zurück
Oben