Ulla mit Isolde - Vorstellung

Ulla und Isolde

Gesperrter Benutzer
Hallo alle im Forum!

Meine Katzenoma Isolde (eine von fünfen) hat seit Anfang März einen diagnostizierten Diabetes. Wir behandeln seitdem mit Caninsulin, was aber überhaupt nicht funktioniert. Hauptproblem ist das Futter. Isi hat leider schon als Baby beschlossen, daß Naßfutter nicht ihr Ding ist und es auch ein Leben lang nicht angerührt - könnte sie, die anderen fressen hauptsächlich Nafu... Sie war auch ihr ganzes Leben nie krank und immer eine muntere, schlanke und agile Katze. Meine TÄ hat jetzt empfohlen auf Lantus umzustellen, was ich mir auch schon besorgt habe und heute anfangen will, da ich sie am Wochenende besser testen kann.
Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, Isi geht es nicht gut, sie schläft fast den ganzen Tag - hat heute schon eine Infusion bekommen, weil sie zuwenig trinkt (trinkt zwar viel, aber halt doch nicht genug).
Ich möchte sie natürlich nicht leiden lassen, aber auch nicht zu schnell aufgeben. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Miezen einem den richtigen Zeitpunkt immer mitteilen und soweit sind wir noch nicht. Also hoffe ich, daß ich hier ein paar Tipps bekomme. Soviel als Erstinfos - alles weitere dann im Forum.

Liebe Grüße,
Ulla

1. Name, Alter der Katze?

-> Isolde, 19 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
1. März 2010

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze?
3.6kg, ist im Moment eher zu dünn

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
diabetische Neuropathie, hinten plantigrad. Vorne zeitweise zittern der Pfoten bei längerer Belastung (sitzen) - sie knabbert auch an ihren Vorderpfoten herum, was aber laut TÄ eher auf eine HWS-Erkrankung hindeutet (beim Abtasten schmerzhaft) und nicht durch die Neuropathie kommt

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
vor 3 Tagen Zahn-OP (23.3.): dabei Metacam, AB Duphamox (auch schon vorher für 1 Woche), Rescue-Tropfen; momentan 1xtgl Metacam

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
leider nur Trofu (momentan Perfect Fit sensitive)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
nein - 1x bei TA im Urin (negativ)

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Caninsulin seit 2. März, Pre fast immer high, Nadir weiß ich nicht, schwankt stark, zwei Spritzen pro Tag 2 IE pro Spritze, wurde schon variiert (siehe Tabelle), ab heute Wechsel zu Lantus

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
http://spreadsheets.google.com/pub?key=t2oNYmlU3Siyt8d_EWZC6BQ&single=true&gid=1&output=html

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
angefangen mit Leihgerät von TÄ (Bayer Elite), ab morgen eigenes (Contour)

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
bis jetzt U 40 für Caninsulin, ab heute abend U 100 BD MicroFine Demi für Lantus

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 764 µmol/l (<340)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors) -

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie").
Isolde war bei der Blutabnahme nicht nüchtern, die folgenden Werte lagen außerhalb des Referenzbereichs:
Glucose 604mg/dl (70.3-149.5)
Fruktosamin 764 µmol/l (<340)
AST (GOT) 66 U/l (<59)
ALT (GPT) 206 U/l (<91)
GLDH 25.9 U/l (<11.2)
Cholesterin 357.9 mg/dl (70-145)
Kreatinin 1.92 mg/dl (<1.9)
Harnstoff 120 mg/dl (30-68.5)
Phosphat 2.04 mmol/l (0.87-1.78)
Gesamteiweiß 9.1 g/dl (6.5-8.7)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Da Isolde ein ganz fürchterlicher mäkliger Fresser ist und seit 19 Jahren nur Trofu und rohes Rindfleisch anrührt sollen wir auf Lantus umstellen, da es unmöglich ist, sie mit Caninsulin und ihrem Futterverhalten auch nur halbwegs einzustellen.
 
Zurück
Oben