Ulrich's Lilly mit Lantus

Hallo Ulrich,

herzlich Willkommen in diesem Forum....:flower:

Schön, dass Du uns gefunden hast. Dies hier ist Dein Thread wo Du alle Fragen rund um Lilly stellen kannst.

Wie schön, dass Du schon Lantus spritzt....:up:
Die Werte unter Lantus sehen schon recht gut aus.

Ich würde jetzt das Futter noch umstellen.

Das ist eine Futterliste für Katzen mit CNI.

In Hills MD findet man unter anderem:
Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Mais, Maiskleber, tierische Fette, Fibrim, gemahlener Reis, Reisprotein.....

Katzen sind reine Fleischfresser und können Kohlehydrate wie Reis, Mais, Maiskleber nicht verstoffwechseln.

Wir helfen Dir gerne bei der Einstellung von Lilly. Wenn Du Fragen hast immer her damit, wir freuen uns....:nice:
 
AW: Ulrichs Lilly mit Lantus

Hallo Ulrich,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :flower:
 
AW: Ulrichs Lilly mit Lantus

Hallo Ulrich,
herzlich willkommen. Schön dass du schon ein vernünftiges Insulin hast und sooo schlimm finde ich die BZ-Werte nicht. Mit besserem Futter könnten sie auch noch besser werden. Das Glukometer welches du verwendest ist wohl eine spezielles Tiergluco und damit recht teuer, wenn du sparen möchttest oder musst, dann würde ich dir das Contour XT oder ähnliches empfehlen.
Möchte auch noch darauf hinweisen, dass dieses Futter ( Hills m/d) auch Sojaprotein neben viel anderem Schrott enthält , sojaeiweiß wird über die Nieren abgebaut und ist aus diesem Grund nicht nierenfreundlich !!!
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulrich und herzlich willkommen hier im Forum!

Wir stellen unsere Katzen mit diesem Protokoll ein: Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Dafür haben sich diese Glukometer bewährt: Geeignete Glukometer

Die Sensoren für das g-pet sind, wie bereits erwähnt, wesentlich teurer als Sensoren für Messgeräte für Menschen.

Im Unterforum Diabetes-Verscheidenes gibt es einige Diskussionen zum g-pet, über die Suchfunktion findest du sie.

Viel Erfolg bei der Einstellung von Lilly:up:
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Griass di Ulrich mit Lilly:grin:

:heart:lich willkommen im Forum. Du hast ja schon ne Menge mit Lilly erlebt. Eine Ketoazidose ist eine schwerwiegende Stoffwechselentgleisung. Die Ketoazidose hatte sie mit Can und mit der Dosierung 2,3 IE?
Ich vermute mal, dass die 1,5 IE jetzt unter Lantus ebenfalls noch nicht reichen werden, um Lilly in die BZ-Werte einer gesunden Katze zu bringen.
Toll, dass du schon eine BZ-Tabelle hast.:up: Ich könnte mir vorstellen, wenn du das geeignete Futter für Lilly gibst, dann wird es auch mit den Werten besser. Im Moment würde ich Lilly das Futter nicht einteilen, da ja das Futter nicht in die Zellen kommt (sondern es stapelt sich der Zucker im Blut, daher die hohen BZ-Werte).
Sobald genügend Insulin da ist, wird auch ein eventuell vorhandener Heißhunger und das viele Trinken besser.
Die Neuropathie bessert sich ebenfalls, wenn Lilly längere Zeit in guten Werten ist.
Hier gehts noch zum Infoblatt, du wirst viel zum Lesen haben.
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo und schönen guten Tag,

ich bedanke mich sehr herzlich für den tollen Empfang in Eurem Forum. :flower:

Ich habe in den letzten 14 Tagen viel gelesen über Diabetes bei Katzen und habe zur Zeit noch viele Fragen, weil das Thema völlig neu für uns ist.

Eure Bewertung des Futters MD von Hills klingt ja eindeutig, MD wurde mir von der Tierärztin empfohlen. Ich folge Eurem Rat: MD ist gestrichen, Lilly bekam heute mittag eine kleine Portion Animonda Carny Ocean - das hat ihr gut geschmeckt. Aber was ihr heute schmeckt, schmeckt ihr oft morgen schon nicht mehr :nice:

Mit Euren Futterempfehlungen hier werde ich morgen einen Fressnapf-Laden aufsuchen.

Eine wichtige Frage: Mit dem Canin-Insulin in der ersten Woche (27.11. bis 4.12) habe ich Werte zwischen 400 und 500 gemessen, der niedrigste Wert war 388.

Ich habe am Donnerstag mit der Tierärztin gesprochen, ihr die Werte mit Lantus (was Lilly seit letzten Sonntag bekommt) bis Donnerstag gesagt (s. meine Tabelle https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoNlZ3JhE3HydHp1TGlRTTA3WkIwX2dIYVBXc19oY1E&usp=sharing) und vereinbart, dass ich die Dosis für das Lantus an diesem Sonntag auf 2x2 Einheiten erhöhe, wenn die Glukose-Werte nicht besser geworden sind.

Die Werte sind aber ja glücklicherweise in den letzten Tagen besser geworden :up: :dance:, so dass ich denke, erstmal weiterhin 2x1,5 zu spritzen.

Was meint Ihr?

Zu der Frage von Brigitta: Ja, mit der angegebenen Dosis Canin-Insulin soll Lilly eine Ketoazidose gehabt haben.

Die Symptome hier zuhause waren: Mattigkeit, nahezu apathisch, kaum Fressen, Erbrechen von Schleim. Während des stationären Aufenthaltes wurden Blutwerte korrigiert (fragt mich nicht, PH-Wert, Kalium…) und es wurde angefangen, ihr Lantus zu geben.

Seit ihrer Rückkehr geht es ihr auf jeden Fall besser: sie frisst ordentlich, hat etwas zugelegt und ihre Blutwerte entwickeln sich ja auch schön.

Was uns noch besorgt, ist der Umstand, dass Lilly nach wie vor viel säuft und Urin absetzt. Möglicherweise ist es etwas besser geworden als im November, aber es sind immer noch große Klumpen im Katzenklo.

Aber vielleicht sind wir zu ungeduldig?

Viele Grüße
Ulrich
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Ich würde nicht um 0,5IE erhöhen bei solchen Werten und dieser Dosis. Außerdem stellst du gerade das Futter um. Da kann der Insulinbedarf auch noch mal sinken.
Wenn Erhöhung, dann um 0,25IE.
Ich würde aber auch erst mal den weiteren Verlauf abwarten. Das kann man auch beruhigt, solange die Werte unter 200mg/dl bleiben. So werden die Nieren geschont und Ketone in horrenden Höhen sind dann eher nicht zu erwarten.

Kannst du die Tabelle in deine Signatur verlinken, bitte? Gehe über das Kontrollzentrum, Signatur bearbeiten und dann dort einfügen. Dann ist sie bei jedem deiner Postings aktuell einsehbar.:lens:
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulrich und Herzlich Willkommen :flower:,

mit 1,5IE waren ja schon ein paar schöne Werte dabei. Ich würde dringend als erstes das Futter umstellen. Womöglich hat Lilly dann schon dauerhaft schöne Werte (muss aber nicht sein).

Je besser die BZ-Werte werden, desto weniger wird Lilly auch trinken und pieseln. Da brauchst du also noch ein wenig Geduld :nice: Aber das wird schon :up:
 
Zurück
Oben