Ulrike mit Pimkie - Vorstellung

uli.lacanau

Benutzer
Hallo,

Heute stelle ich Euch mich und meine Diabetes Katze vor. Alles noch sehr neu für mich, da ich es erst Anfang dieser Woche erfahren habe :sigh:
Kleiner Zusatz, wir leben in Frankreich.

1. Name, Alter der Katze?

->Mein Liebling heisst Pimkie und wird im Juni 12 Jahre alt.

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Weiblich, kastriert.

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> Pimkie hat angefangen, sehr viel zu trinken und Wasser zu lassen. Da ich 2 Katzen habe, wusste ich erst nicht, ob sie es alleine ist und habe deswegen abgewartet und beobachtet. Leider war es sie und zudem befand ich, dass sie Gewicht verloren hatte. Ich bin also zum Tierarzt und der war Befund Diabetes.

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> Ihr Gewicht ist immer so um die 4,5/5 kg gewesen. Da wir im Januar beim Impfen waren, kann man aber mit Sicherheit sagen, dass sie innerhalb 2 Monate 400g verloren hatte.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Vor ungefähr 4 Jahren wurde eine Tennisball grosse Kugel im Bauch entfernt. Dabei wurde auch ein Teil der Leber mitgenommen.
Daraufhin hat sie ihre "normalen" Katzenkroketten (Royal Canin) nicht mehr vertragen. Sie hatte seitdem breiigen Stuhlgang. Der Tierarzt hat mir von Royal Canin Gastro-Intestinal empfohlen, was sie auch seither bekommen hat.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Nichts

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Ich habe Pimkie fast gleich nach ihrer Geburt gefunden und mit der Spezialmilch von Royal Canin aufgezogen, bin dann auf die kleinen Kroketten übergangen. Bis zu ihrer OP vor 4 Jahren hat sie im Grunde nur Trockenfutter von Royal Canin bekommen - was ich heute SEHR SEHR bereue! Ich dachte, ich tue ihr Gutes damit :amazed:.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Ich bin erst am Anfang. All das muss ich erst noch lernen!

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Nicht dass ich wüsste.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Mir wurde PROZINC für Katzen bestellt. Das gebe ich ihr seit gestern, 24/03/2016. 2 mal täglich 2 Strichchen (0.2?? oder 2 IE)

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

->

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Noch keins

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> ??? Rot/transparent. Schaue ich noch nach!

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> Haben sie nicht gemessen

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> Muss ich beim TA nachschauen.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

-> Werde ich machen, sobald ich sie habe. Ich weiss nur, dass er mir gesagt hat, dass sie auch etwas über dem Cholesterol-Wert liegt.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->Wenn mein TA in Frankreich zustimmt, er hatte mir als Alternative nur CANINULIN vorgeschlagen, gerne!
 
Zurück
Oben