Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Hallo Ulrike,

danke fürs Update:nice:

Wenn die Therapie so läuft wie es Zeugswetter empfiehlt, sollte Nele eigentlich Lantus bekommen. Hoffen wir das beste:up:

Halt durch, Nelchen:up::up: (so nenn ich meine Tochter auch oft:wink:)
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Bin ich froh, dass es Nele etwas besser geht.
Ich sende "Good Vibrations" und alle Däumchen, die ich habe: :up::up::up::up:
Und ja: Die wenigsten Tierärzte erkennen eine DKA und viele Tierkliniken behandeln falsch.

Bitte mache dich von dem Gedanken frei, dass Nele, wenn sie nach Hause kommt, eingestellt ist. Sie ist sowieso sehr angeschlagen und in einer fremden Umgebung. Das wirkt sich bei den meisten Katzen mit erhöhten Blutzuckerwerten aus - auch natürlich bei gesunden Katzen.
Die Einstellung übernehmen wir mit dir, wenn Nele wieder zuhause ist.:nice:

Ich habe keine Ahnung, was die Klinik unter gut eingestellt versteht. Wir hier stellen "Diabetiger" auf die Blutzuckerwerte einer gesunden Katze ein und die liegen zwischen 50-120 mg/dl.

Du kannst bei Gelegenheit ja fragen, welche Blutzuckerwerte die Klinik für Nele anstrebt.
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

12:30 Uhr Update

Befund Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde im Labor bestätigt und wird als Auslöser der DKA vermutet.

Nele wird aktuell mit Actrapid behandelt, heute Abend werden wieder die Elektrolyte kontrolliert.

Es ist ein engmaschiges Wechselspiel zwischen Dehydrierung beseitigen, Ketone ausspülen, etc.

Sie hat bestätigt, dass ich am Wochenende allein mit Nele Zuhause, keine Chance gehabt hätte.

Nele ist zähe und "macht das gut", es ist aber noch zu früh für Entwarnung.

Man rechnet damit, dass Nele ab Montag auf Langzeitinsulin, üblicherweise Caninsulin umgestellt werden kann.
Ich habe gesagt, dass ich Neles Einlieferung nur diesem Forum zu verdanken habe und hier stark auf Lantus plädiert wird.
Sie sagt, sie verwenden Beides, aber hauptsächlich Caninsulin. Lantus wird verwendet, wenn Caninsulin nicht lang genug wirkt.
Ich habe gesagt, dass ich gern Lantus hätte. Da diese Ärztin bis nächsten Donnerstag frei hat, werde ich immer wieder um die Verwendung von Lantus bitten.

Am Montag habe ich den letzten Tag frei, und da Nele da wahrscheinlich noch nicht nach Hause kann, werde ich die notwendigen Sachen in der Apotheke besorgen.

Danke, dass ihr mir (auch weiterhin) helfen werdet! :peck: Sobald Nele über den Berg sein wird, werde ich wahrscheinlich schon wieder Respekt davor bekommen, all diese Anwendungen und Datensammlungen selbst hinzubekommen. Aber ich werde es durchziehen, das weiß ich!
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Caninsulin ist kein Langzeitinsulin, es wirkt 4-6 Stunden und das war es dann. Caninsulin wirkt nie lange genug...... Lantus wirkt in Katzen 12 Stunden und länger - das ist lang:wink:

Normalerweise sollten sie in der TK einen Behandlungsplan bei einer DKA haben und nicht mal Lantus und mal Caninsulin verwenden. Die beiden Insuline haben nichts gemeinsam:loss:

Bitte versuch alles, dass du Lantus bekommst, sonst ist die nächste DKA ist vorprogrammiert:sad:
Wir hatten es hier ledier auch schon, dass eine Katze ohne Ketone aus der Tk entlassen wurde, das LAntus dann aber zu zögerlich angehoben wurde - es ist nicht gut ausgegangen:sigh:

Ich weiß wie es ist, wenn man selbst von der Materie wenig Ahnung hat und immer wieder gegen die ärztliche Therapie argumentieren muss - da gehen einem schnell die Argumente aus.
Wir wollen dir aber auf jeden Fall genug Infos geben, damit du selbst entscheiden kannst, ob da alles rund läuft....
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Neles Blutbild bei Diabetes-Diagnose und eine Frage zur Fütterung

Da sich das Verhältnis zu meiner Tierärztin in den letzten Tagen nicht gerade verbessert hat, möchte ich gern eure Meinung wissen.

Sie hatte nach der ersten Diagnose gesagt, dass man die Diabetes nur mit einer reinen Futterumstellung behandeln könnte, sie aber deutlich bessere Erfahrungen mit 2 x Spritzen täglich erzielt hätte.
Daraufhin fragte ich, ob Nele dann weiterhin normal mit ihren Kollegen futtern könnte, und sie bejahte das.

Wenn ich hier im Forum aber so querlese, scheint es mir, ich müsste die Ernährung doch umstellen.
Muss ich mich mit Diätnahrung eindecken? Wird sie von euren Miezen gemocht? Schade ich Nele, wenn ich sie weiter oder zwischendurch wie bisher füttere?

Hier noch Neles Blutbild, als ich wegen ihrer Gewichtsabnahme zum Tierarzt gegangen bin:

titel1annoa9.jpg


titel2airoao.jpg
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Das BB ist ja soo schlecht nicht - allerdings hätte man sofort mit der INsulintherapie beginnen müssen - der Fructosamid war ja entsprechend hoch. Warum konnte die Blutglukose nicht bestimmt werden?

Man gibt jedes Insulin bei Katzen 2x täglich, weil ihr Stoffwechsel schneller als der des Menschens arbeitet. Auch Lantus, das Menschen nur 1x täglich spritzen müssen, wird 2x täglich gegeben.

Das Futter musst du nur umstellen, wenn Nele und ihre Kollegen Trockenfutter (zu viel Getreide) oder Nassfutter mit Getreide oder Zucker bekommen. Beides ist für die Senkung des BZ kontraproduktiv, außerdem nicht artgerecht.
In unseren Basics findest du viele Informationen, auch zum Futter. Allerdings gibt es einige Sorten schon nicht mehr oder die Zusammensetzung wurde geändert.
Wir überarbeiten dies gerade. Aber die allgemeine Info, was im Futter nicht enthalten sein sollte, gilt in jedem Fall. Da musst du dann mal dein Futter checken. Basics & Mehr
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Vielen Dank Petra, das sind gute News. Ich versuche, meine Katzen schon immer so wie beschrieben zu ernähren - und Nele mochte Trockenfutter auch noch nie wirklich.

Zu dem anderen Punkt - seit Mittwoch könnte ich mir täglich in den Allerwertesten beißen, dass wir Anfang August nicht sofort mit der Einstellung begonnen haben.
Es war meine Frage, ob wir noch etwas warten können, damit ich mich belesen und "vorbereiten" kann. Und meine TA meinte, dass dies kein Problem sei, da sich die Werte bei Nele auch nicht von heute auf morgen gebildet haben. Ich wollte die aktuellen Ferien abwarten, damit ich dann ganz in Ruhe mit der häuslichen Behandlung beginnen könnte.
Wenn Nele es nicht schaffen sollte, werde ich mich in diesem Punkt immer schuldig fühlen.:bad:

Ich habe keine Ahnung, weshalb der Glucosewert nicht bestimmbar war.
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

12:30 Uhr Update

Befund Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde im Labor bestätigt und wird als Auslöser der DKA vermutet.
Hmm, meistens wird eine DKA durch zu wenig Insulin ausgelöst, oder auch, wenn sie wenig futtern. Vielleicht führen sie es auf das Zu-Wenig-Futtern zurück und das ist ja auch ein Symptom, wenn eine BsD-Entzündung vorliegt.
Anhand des Fruktosaminwertes stellt man den Diabetes fest. Dieser war ja wirklich schon sehr hoch.

Man rechnet damit, dass Nele ab Montag auf Langzeitinsulin, üblicherweise Caninsulin umgestellt werden kann.
Caninsulin ist kein Langzeitinsulin - es wirkt nicht lange genug für den Stoffwechsel der Katzen. Caninsulin ist für Hunde gemacht.
Ich habe gesagt, dass ich gern Lantus hätte. Da diese Ärztin bis nächsten Donnerstag frei hat, werde ich immer wieder um die Verwendung von Lantus bitten.
Bitte bestehe auf Lantus, es kommt dem Fressverhalten von Katzen sehr entgegen (kleine Portionen, verteilt auf Tag und Nacht, weil das Insulin wirkt auch in der Nacht).
Achte bitte darauf, dass du auch die richtigen Spritzen hast: Lantus ist ein U100 Insulin und braucht die zugehörigen Spritzen für U100: PZN: 04144150
Wenn sie dir Can aufdrängen, lehne höflich aber bestimmt ab (es ist ein U40er Insulin).
 
Zurück
Oben