Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Guten Morgen Petra,

die Updates von 12:30 Uhr und 19:00 Uhr waren identisch.

Nele geht es besser, aber sie ist nicht über den Berg.
Blutzuckerkontrolle stündlich, Elektrolytekontrolle 6-stündlich,
nächste Messung der Ketone heute morgen.

Bis 12 Uhr bekommen wir heute einen Anruf, sonst soll ich anrufen.

Ich hypnotisiere das Telefon und lese hier im Forum, was regelmässig zu tropfenden Augen führt. All die Tabellen und Messungen machen schon Angst.

Eine Woche lang im September habe ich einen Flug nach Hause, weil mein Papa 70 Jahre alt wird. Ich versuche, meine Eltern wenigstens einmal im Jahr zu besuchen, da meine Ma schon den 2. Herzinfarkt hinter sich hat. Dieses Jahr werde ich ihn wohl absagen. Ich denke, mein Mann oder meine Tochter könnten 2 mal täglich spritzen, aber ob sie Nele auch ins Ohr pieksen würden oder Daten in ein Forum eintragen, da bin ich mir nicht sicher.

Die Gedanken fahren ständig Achterbahn - aber wichtig ist nur, dass die Kleine über den Berg kommt.
Ich hoffe, dass es heute weitere Fortschritte neben der normalen Körpertemperatur gibt.

Ausserdem habe ich mir vorgenommen abzusprechen, dass ich Nele morgen besuchen kommen möchte. (dann kann ich mein gesamtes Kampfgewicht einsetzen, um nochmals um das Lantus zu bitten).

Auch wenn ich ziemlich am herumspinnen bin, bin ich einfach nur froh, dass Nele in der Klinik ist. Wenn ich an uns denken würde, wenn wir sie nicht eingeliefert hätten.
Unsere Tierärztin steht per sms mit uns in Verbindung und erkundigt sich nach Nele und freut sich über die Körpertemperatur. Sie ist so froh, dass wir uns dazu entschliessen konnten, sie einzuliefern. Ich würde am liebsten zurückschreiben, dass wir uns dazu auch sehr gern schon am Mittwoch entschlossen hätten, vorallem, wenn die Ärztin meines Vertrauens dies auch nur einmal thematisiert hätte - aber ich möchte nur positive Energien um mich haben, wenn doch die Kleine so tapfer kämpft...
Ehrlichgesagt freue ich mich ja auch über ihr Interesse für Nele und hätte und was wäre wenn, hilft ja doch Keinem.

Also man sieht, ich bin gaaaaanz ruhig und gelassen und warte auf 12 Uhr! :roll:
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Guten Morgen Ulrike,

positiv denken hilft bestimmt.
Deine TÄ hat bestimmt andere Gebiete der Tiermedizin, auf denen sie sich gut auskennt - sie ist ja nicht umsonst die Tierärztin deines Vertrauens geworden.:nice:
Die allermeisten Tierärzte sind nicht so tief in der Materie, als dass sie eine BZ-Einstellung mit einem LZI so begleiten könnten, dass es auch zur Remission kommt - denn das ist unser Ziel.
Wir haben hier alle unsere Katzen mit Hilfe des Forums eingestellt, aber unsere Tierärzte weierhin konsultiert, wenn etwas sein sollte.
Mich würde es auch freuen, wenn meine TÄ so ein Interesse zeigen würde.

Daumen sind immer noch gedrückt:up::up::up::up:
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Meine TÄ erzählte, dass sie mal ein Seminar zum Thema Diabetes bei Katzen besucht hat. Mehr liest sie sich dann an

Sie sagte auch, auf meine Idee, mich bei Fragen zu kontaktieren, dass sie dies gern mal nutzen würde. Ich hab ja inzwischen mehr Praxis als sie
Außerdem hat sie den Link zu unserer Tabelle und als ich sie kürzlich in der Drogerie traf erzählte sie, dass sie diese verfolge und sie war auch auf dem aktuellen Stand

Dass sich jemand so interessiert ist also schon lobenswert. Trag ihr nicht nach, dass sie nicht direkt und richtig reagiert hat. Sowas passiert auch bei Humanmedizinern. Passiert, ist menschlich

Jetzt seid ihr ja auf dem Weg und Nele wird sich gut schlagen und will ja auch wieder zu euch nach Hause

Alles Gute :up:
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Nele geht es besser, aber sie ist nicht über den Berg.
Blutzuckerkontrolle stündlich, Elektrolytekontrolle 6-stündlich,
nächste Messung der Ketone heute morgen.
Kennst du den Ketonwert?

All die Tabellen und Messungen machen schon Angst.
Da brauchst du keine Angst haben - das geht euch in Fleisch und Blut über.

Eine Woche lang im September habe ich einen Flug nach Hause, weil mein Papa 70 Jahre alt wird. Ich versuche, meine Eltern wenigstens einmal im Jahr zu besuchen, da meine Ma schon den 2. Herzinfarkt hinter sich hat. Dieses Jahr werde ich ihn wohl absagen. Ich denke, mein Mann oder meine Tochter könnten 2 mal täglich spritzen, aber ob sie Nele auch ins Ohr pieksen würden oder Daten in ein Forum eintragen, da bin ich mir nicht sicher.
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Du musst beide einbinden in die Betreuung von Nele - das ist eine Riesenentlastung. :nice: Die Werte kannst du ja dann nachtragen. Und das Pieksen lernen sie, weil die Mietzen dann schon freiwillig wegen der Leckerlies an ihren Messplatz kommen.
Ausserdem habe ich mir vorgenommen abzusprechen, dass ich Nele morgen besuchen kommen möchte. (dann kann ich mein gesamtes Kampfgewicht einsetzen, um nochmals um das Lantus zu bitten).
:up::up:

Unsere Tierärztin steht per sms mit uns in Verbindung und erkundigt sich nach Nele und freut sich über die Körpertemperatur. Sie ist so froh, dass wir uns dazu entschliessen konnten, sie einzuliefern. Ich würde am liebsten zurückschreiben, dass wir uns dazu auch sehr gern schon am Mittwoch entschlossen hätten, vorallem, wenn die Ärztin meines Vertrauens dies auch nur einmal thematisiert hätte - aber ich möchte nur positive Energien um mich haben, wenn doch die Kleine so tapfer kämpft...
Das finde ich toll - im Laufe der Jahre bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass TÄ nicht alles wissen können. Gerade Diabetes bei Katzen ist so speziell.
Und ich denke, deine TÄ hat wirklich die Chance mitzulernen. Davon profitieren auch ihre PatientInnen in der Praxis.:nice:
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Das gefällt mir hier im Forum. Niemand wird verteufelt, sondern es wird positiv betrachtet, z.B. dass künftige Patienten davon lernen. Es ist wohl Nelchens Schicksal, eine Übungskatze zu sein. Denn auch meine ersten Versuche passen sicher in die Sparte "sie war stets bemüht...".

Den 12:00 Uhr Anruf haben wir soeben erhalten. Ich weiss gar nicht, ob ich mit den guten oder schlechten Nachrichten beginnen soll und mache es so wie die Ärztin!
Die klinische Genesung von Nele ist erstaunlich gut, sie ist schon deutlich wehrhafter.
Der Zucker ist soweit eingestellt, wird aber weiterhin stündlich überwacht, und die Ketonkörper sind abgebaut.
Wir dürfen Nele schon heute um 14 Uhr besuchen kommen, in der Hoffnung, sie wieder zum eigenständigen futtern zu bewegen.

Nun aber leider das ABER.
Aus der Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sich eine sogenannte Triaditis entwickelt, also auch Galle und Leber sind entzündet. Auch wieder eine schwere Erkrankung für sich.
Nele gilt daher weiter als Intensivfall, aber da sie wirklich alle mit ihren klinischen Fortschritten in Verwunderung versetzt, wird die Hoffnung nicht aufgegeben.

Mein erster Gedanke war natürlich wieder, wäre sicher nicht aufgetreten, wenn sie gleich am Mittwoch in die Klinik gekommen wäre - aber ich bitte das zu entschuldigen. Ich weiss nun, hätten wir sofort Anfang Monat begonnen, die Diabetes zu behandeln, wäre die DKA nie eingetreten.
Ich bin glücklich, dass ich aufgrund eurer Infos die DKA anhand der Symptome erkannt habe und Nele ihre persönliche Chance erhalten hat. Ich nerve, aber mir geht immer wieder durch den Kopf, wie schrecklich dieses Wochenende hier zu Hause verlaufen wäre. Ich war nach einer Nacht schon ein Wrack!

Ich freue mich auf meine kleine Kampfnele und werde euch gern berichten!
Werde versuchen, nach Werten zu fragen - und natürlich das Lantus zu besprechen! Vielleicht ist es am Wochenende ja sogar etwas ruhiger. Ich freue mich sehr, dass wir während des Notdienstes kommen dürfen!

Und vielen Dank für den Hinweis zur Einbindung der Familie. Ich werde das von Anfang an versuchen, und dann einfach spontan entscheiden. Meine Ma versteht das, denn sie hat selbst 14 Felltiger.
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Die Familie einbinden ist wirklich wichtig und nahezu unverzichtbar...auch für deine Nerven

Mein Freund ist da ganz reizend und betreut Robbi über Tag. Ich arbeite ganztags und er nachts in der Gastronomie, weshalb er gut nach Feierabend direkt BZ messen kann

Ich wäre wesentlich weniger entspannt, wenn niemand tagsüber messen und beobachten könnte....
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Ich habe hier Zuhause keinen Drucker, wo ich die ganze Studie direkt ausdrucken könnte.

Könntet ihr mir bitte mit wenigen schlagkräftigen Aussagen ein paar Argumente liefern, die ich der Ärztin nennen kann, weshalb ich die Einstellung mit Lantus möchte?

Werde heute auch schon die Uhrzeit ansprechen. Beim TA war ja 10 und 22:00 Uhr, aber um 10 Uhr sitze ich natürlich ab Dienstag wieder artig im Büro über der Buchhaltung...
Ich denke, ich werde um 6 und 18 Uhr bitten, weil das unsere wöchentlichen Hauptfütterungszeiten sind.
Eine Mittagszwischenmahlzeit ist auch kein Problem, weil ich da bis auf 2 oder 3 Ausnahmen im Monat Zuhause bin. (wir haben auch schon Fütterungsautomaten für den Notfall. Dann freuen sich die anderen sicher auch und Nele ist eigentlich immer die Erste beim essen).

Vielen Dank!! :flower:
 
Zurück
Oben