Und jährlich grüßt das...

dani_kriki

Benutzer
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Gedanken/Überlegungen/Anregungen...wir erleben gerade eine Art Dejavú-Situation mit Kriki:frown:. Zum Glück ist er immer noch in Remission, das ist es nicht...aber wir sind gefühlt gerade da, wo wir letztes Jahr waren.

Kurze Zusammenfassung zu seiner komplexen medizinischen Vorgeschichte im letzten Jahr:

Kriki hatte gerade die 3. Solensia-Spritze bekommen (starke Arthrose/HD), als er angefangen hat mit Durchfall und Erbrechen, heftigem Dauer-Erbrechen. Er hatte sehr starken Fellverlust und es kamen auch jede Menge Bezoare zum Vorschein. Im Nachhinein wissen wir, dass er die laut Packungsbeilage gängige Nebenwirkung "Alopezie" von Solensia bekommen hat. Er hatte zu dem Zeitpunkt schon eine kreisrunde, kahle Stelle im Nacken.
Ich kriege es nicht mehr auf die Reihe, aber zu irgendeinem Zeitpunkt sind wir in der Tierklinik gelandet, wo festgestellt wurde, dass sein Darm stark aufgegast ist, Diagnose war "Colitis". Er hat Antibiotika bekommen, was den Durchfall gestoppt hat (davon bekommt er immer Verstopfung).

Übelkeit und Erbrechen gingen weiter, außerdem hatte er eine Augenentzündung, Schniefnase etc. Es gab diverse Diagnosen, u.a. Katzenschnupfen. Ich hatte von Anfang an die Zähne in Verdacht, aber niemand wollte das in Betracht ziehen (egal ob TA oder Klinik). Letztendlich kam er ja dann wieder in die Klinik und dieses Mal war es Diabetes...und als Ursache kamen dann auch tatsächlich die Zähne zum Vorschein (FORL), kaum waren die wieder in Ordnung, kam Gott sei Dank die Remission. So weit so gut.

Die Arthrose hat Kriki ganz schön gegängelt den Rest des Jahres. Wir hatten wegen der starken Fellreaktion kein Solensia mehr gegeben und irgendwann reichten auch die Schmerzmittel nicht mehr, zumal er Metacam nur schlecht verträgt. Goldakupunktur brachte kurze Besserung, aber irgendwann waren die Schmerzen so stark, dass er viel geschlafen hat, nicht mehr gespielt hat, gar nicht mehr spazieren gehen wollte und nirgendwo mehr hochgesprungen ist. Er hat sich sehr abenteuerlich und umständlich am Sessel hochgezogen, man merkte ihm die Schmerzen praktisch an.

Mittlerweile hatte er dann auch noch eher Verstopfung als Durchfall, was eigentlich angehalten hat. Wir geben ihm alle 2 Wochen ca. Movicol, damit mal wieder was kommt. Vor 4 Monaten haben wir entschieden, es wieder mit Solensia zu probieren. Gesagt, getan. Es kam auch gleich die Fellreaktion, wobei gleichzeitig der Fellwechsel stattfand, also schwierig abschließend zu beurteilen. Er hat sehr extreme Fellpflege betrieben mit ständigem Beißen und Lecken der Füße...Wir geben ihm PEA und Katzenkralle und es hilft tatsächlich ganz gut. Er verliert immer noch sehr viel Fell (man könnte unendlich viel Fell rausholen mit dem Furminator, das hört nicht mehr auf), aber er putzt sich nicht mehr so exzessiv.

Tja, und dann sind wir Samstagnacht in der Tierklinik gelandet. :scared:Kriki hat sich fast dauerhaft übergeben und hatte abwechselnd dazu Durchfall (alles nur Schleim mit Blut), war apathisch, hat natürlich weder gefressen noch getrunken. Röntgen und Ultraschall haben ergeben, dass der Darm aufgegast war - das kam uns bekannt vor...er war dehydriert, daher haben sie ihn über Nacht dabehalten. Am nächsten Tag ging es ihm deutlich besser, er hatte Infusionen bzw. Elektrolyte bekommen, hat gefressen und Antibiotika gab es auch. Wir durften ihn wieder mitnehmen.:cathug: Da die Bauchspeicheldrüse auffällig war im Ultraschall, hat man noch den Marker bestimmen lassen. Der war dann allerdings im absoluten Normalbereich.

So, es war wieder genau nach der 3.Spritze Solensia. :think:Und ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es damit was zu tun hat....Theoretisch hätte er in zwei Wochen einen Termin zur nächsten Spritze - und zur Zahnsanierung. Ich überlege, ob wir bei der Solensia mal aussetzen, aber was wäre die Alternative? Mit Solensia ist er 5 Jahre jünger, flitzt durch die Gegend, springt hoch und will sogar wieder spielen. Wenn aber diese Darmgeschichte davon ausgelöst wurde, dann wäre das natürlich ein viel zu hoher Preis. Oder er hat eben einfach eine IBD und jetzt einen Schub...nur was hat ihn ausgelöst? Wir haben die letzten Monate nichts geändert, das Futter ist gleich geblieben - nur Solensia kam hinzu. Das ist alles zum Haare ausraufen...

Wenigstens ist Kriki jetzt wieder fit, so fit, dass er seine dollen 5 Minuten hat und plötzlich der Meinung ist, Rohfleisch ist bäh:rolleyes: In der Klinik gab es sicher Hill's... also bekommt er jetzt zumindest zwischendurch auch VetConcept Cat Intestinal, was wir noch "rumliegen" hatten, damit er was frisst. Und langsam aber sicher gibt es halt wieder mehr Fleisch...und keine Dose. Ihm würde es wohl auch reichen, wenn sein Futter ausschließlich aus Leberwurstcreme von dm besteht:rolleyes::lachtrollt:

Wie auch immer, die Frage ist, was machen wir....:dontknow: Solensia ja oder nein?
 
Hallo Dani,

das ist eine schwierige Kiste :reflect: Ich würde jetzt tatsächlich stark vermuten, dass das Solensia der Auslöser ist. Auch wenn es echt merkwürdig ist. Aber jede Katze reagiert ja anders. Deshalb würde ich persönlich es nicht mehr geben. Der Preis ist zu hoch. Das macht keinen Sinn, wenn ihr jedes mal wieder in der TK landet.
Habt ihr schon Onsior als Schmerzmittel probiert? Das ist so das gängige Mittel bei Arthrose. Auch Traumeel hilft manchmal, sowie Teufelskralle und Grünlippmuschelpulver.
 
Ja, dazu tendiere ich auch...erstmal kein Solensia mehr. Vielleicht reicht ja eine Pause von 1-2 Monaten aus und dann wieder 1 Monat Solensia, danach wieder Pause...wobei ich auch nicht weiß, was das mit dem Körper anstellt, vermutlich nichts Gutes:scared:
Onsior hat uns tatsächlich noch kein Tierarzt angeboten...ich bin immer davon ausgegangen, dass es eher ein Schmerzmittel für Hunde ist. Aber wir werden den Tierarzt das nächste Mal drauf ansprechen. :up:Traumeel, Teufelskralle und Grünlippmuschel haben wir alles durch...bzw. bekommt er weiterhin - im Falle von Grünlippmuschel - unterstützend. CBD-Öl hatten wir ebenfalls versucht, aber das verträgt er nicht so gut, schlägt ihm auch auf den Magen. Zur Not haben wir noch Novalminsulfon, was er relativ gut verträgt bisher. Aber das haben wir auch eher "off label" durch eine Allgemeinärztin bekommen...Genauso wie Tramadol. Aber da traue ich mich nicht mehr ran, nachdem er schon bei einer sehr geringen Dosis einen üblen Film gefahren hat. 6 Stunden hat dagesessen, ohne sich zu rühren, mit geweiteten Pupillen starr geradeaus schauend...echt gruselig:shy:

Kriki ist jetzt zwar echt gut drauf - fast schon nervig, weil er auch nachts Party machen will :oops2: aber ich habe das Gefühl, ein bissl übel ist ihm noch. Er stößt manchmal auf und schluckt öfters...Ich schätze, sobald das Antibiotikum durch ist, gibt es erstmal wieder Ulmenrinde. Von der TÄ in der Klinik hat er sogar Probiotika mitbekommen. Das nenne ich mal zur Abwechslung echt vorbildlich - die meisten Ärzte scheinen nur Kortison oder Antibiotika zu kennen.
Obwohl er die letzten Wochen seeehr viel Malzpaste wegen des Fells bekommen hat, ist sein BZ immer noch niedrig. 49 war der letzte Wert. Wenn wir das dem Tierarzt erzählen, wird er wieder Panik schieben und sagen, dass Kriki total unterzuckert sei...:giggle:

Vielleicht könnte die Malzpaste auch Schuld sein an einer Darmentzündung?:reflect:
 
Ach, Dani... Schade, dass wir aus so traurigem Anlass von dir lesen. Auch für mich sieht es aufgrund deiner Schilderungen danach aus, dass Solensia diese Magen-/Darmprobleme auslösen könnte. Und auch ich hab gar keine Idee, wie das geht, weil Solensia ja eigentlich nicht über die Organe resorbiert werden soll. :dontknow: Aber ich stimme Sarah und dir zu: Der Preis ist zu hoch. Der arme Kriki... Wenigstens geht es ihm jetzt schon etwas besser.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihm Onsior (gibt es auch für Katzen) hilft. In Österreich kriegt man das einfach so in der Apotheke... Ich kenne das auch als Schmerzmittel für Beschwerden des Bewegungsapparats - steht sogar so in der Beipackzettel. Seltsam, dass euch das noch nicht angeboten wurde.
 
Also ich habe alle möglichen wissenschaftlichen Paper zum Thema Solensia durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl selbst in der Forschung noch unklar zu sein scheint, was das alles nach sich ziehen kann :dontknow: ...auch wenn es bei den durchgeführten Studien für die Zulassung "nur" zu Fellproblemen kam. Es gab eine Versuchskatze mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung, aber die hatte schon gesundheitliche Vorbelastungen. Was ich fast schon "gruselig" finde, der Wirkstoff schaltet den Nerve Growth Factor NGF aus, der wohl für das Schmerzempfinden da ist - aber eben nicht nur. Er spielt in vielen Organen und an vielen Stellen des Körpers eine Rolle. In der Bauchspeicheldrüse zum Beispiel hat er eine "regulierende" Wirkung, mehr hab ich dazu nicht wirklich gefunden bzw. irgendwann war es dann doch zu viel des Guten :giggle: Jedenfalls scheint es mir durchaus möglich, dass es unschöne Nebenwirkungen haben kann...

Die Fellproblematik zeigt ja eigentlich, dass das Immunsystem überreagiert. Und wo sitzt in erster Linie der Großteil des Immunsystems? Im Darm...also gäbe es auch da theoretisch eine Verbindung. :lens:
Andererseits würde ich mir wünschen, es wäre etwas ganz Banales Schuld, wie der übermäßige Verzehr der blöden Malzpaste...das könnte ja auch die Darmwände reizen...Aber wie kriegt man jetzt raus, was die Ursache war:dontknow:
Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihm Onsior (gibt es auch für Katzen) hilft. In Österreich kriegt man das einfach so in der Apotheke... Ich kenne das auch als Schmerzmittel für Beschwerden des Bewegungsapparats - steht sogar so in der Beipackzettel. Seltsam, dass euch das noch nicht angeboten wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das hier so einfach gibt...hab ich zumindest noch nicht gehört. :reflect:Unser Tierarzt hat schon mehrmals was in die Richtung gesagt "Metacam verträgt er nicht? Solensia auch nicht? Tja, dann können wir nix mehr machen!". So als wäre Metacam das einzige mögliche Mittel für Katzen und Solensia ja eh die beste Lösung überhaupt....
 
Neroli bekommt Solensia ja bereits seit über einem Jahr. Und verträgt es sehr gut (bis auf, dass das Serum bei den letzten 3 Spritzen gebrannt zu haben scheint, aber war dann gleich wieder gut). Ich hatte mich vorher jedenfalls schon ein bisschen intensiver eingelesen und fand es erst mal durchaus beängstigend, dass dieser Nerve Growth Factor da so einfach ausgeschaltet wird. Und das Medikament ist definitiv noch nicht lange genug erforscht, um alle Nebenwirkungen oder Langzeiteffekte zu kennen. In Nerolis Fall habe ich dann entschieden, dass ich das Risiko eingehe, weil er damals auch schon 17 Jahre alt war und ich dachte, dass langfristige Nebenwirkungen bei ihm wohl nicht mehr relevant sein werden. Nachdem er auch ein Nierenthema hat, wollte ich ihm nicht dauerhaft andere Schmerzmedikamente geben, die eben genau über Nieren und Leber verstoffwechselt werden und diese dann zusätzlich belasten. Und er hatte offensichtliche Arthroseschmerzen.

Übrigens, so ganz am Rande: Monoklonale Antikörper werden seit vielen Jahren bei Menschen mit starker Migräne eingesetzt. Eine Freundin von mir hat endlich wieder ein Leben, seit sie alle 4 Wochen diese Spritze bekommt.

Ja... Das hilft Kriki aber natürlich alles nicht, wenn bei ihm nun mal so fiese Nebenwirkungen auftreten, dass er sogar in die TK muss. :sigh:
 
Genau...das war auch mein Gedanke....Kriki hatte ja erstmal "nur" die Allergie als Nebenwirkung und da wir sie jetzt halbwegs in den Griff bekommen haben, dachte ich, alles ist gut. Es ist sowieso immer die Wahl zwischen Pest oder Cholera...echt blöd alles. Vor allem, da er auf andere Schmerzmittel auch oft mit Magen-/Darmproblematik reagiert. Und außerdem hat das Metacam zum Schluss nur noch in der Maximaldosis halbwegs funktioniert.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich es jetzt riskiere, dass er noch 1x die Spritze bekommt und erstmal gar keine Malzpaste mehr. Stattdessen lieber wieder mehr Gras...und wenn dann "nix passiert", könnte es an der Malzpaste gelegen haben. Vor einem Jahr, als er Solensia das erste Mal bekommen hatte, hatte er ja eben auch die Probleme mit dem Fell und Bezoaren, daher auch sehr viel Malzpaste. Also ein Faktor, der sich jetzt ebenfalls wiederholt hat. :dontknow:
Außerdem hab ich heute verpasst, beim Tierarzt anzurufen, um die Spritze abzubestellen.:shy: Kriki hat zwar erst übernächste Woche den Termin, aber ich bin ab Montag im Urlaub:banana: Den Urlaub nachholen, den ich Anfang des Jahres verpasst hatte...Mein Mann bleibt daheim und er bringt Kriki auch zur Zahnsanierung (+theoretisch nächste Solensia)...und wie ich ihn kenne, schafft er es nicht da Montag anzurufen, um die Spritze abzusagen:roleeyes: Ich hoffe ja, dass insgesamt alles gut geht....am Samstag durfte ich mir nämlich schon anhören, ich würde überreagieren und warum wir denn jetzt mitten in der Nacht zur Klinik fahren müssen:rolleyes: Dabei war das sehr eindeutig und sichtbar ein echter Notfall. Im Nachhinein hat er es eingesehen...aber ob er das beim nächsten Mal checkt, null Einfühlungsvermögen:dontknow:

Neben den genauen Instruktionen, was er wann zu tun hat, bekommt er wohl noch eine Liste mit möglichen Verhaltensänderungen, die darauf hindeuten, dass es Kriki nicht gut geht :giggle: Sozusagen eine Checkliste, die er jeden Tag durchgehen und abhaken muss...
 
Neben den genauen Instruktionen, was er wann zu tun hat, bekommt er wohl noch eine Liste mit möglichen Verhaltensänderungen, die darauf hindeuten, dass es Kriki nicht gut geht :giggle: Sozusagen eine Checkliste, die er jeden Tag durchgehen und abhaken muss...
:giggle: Und bist du sicher, dass die Liste nicht in der Ecke verstaubt und die Männer Fußball schauen und Malzpaste schlecken? :ang:
 
Zurück
Oben