Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

AW: Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

Hallo Ulla,

Habe nämlich festgestellt, dass das um so schwieriger wird, je weniger man spritzen muß. Grad bei unseren Einheiten so um 0,5 herum stell ich da ziemliche Unterschiede fest und bin Tag für Tag unsicherer.

wenn man auf 0,2 oder sogar 0,1 IE genau dosieren will, ist es wirklich eine Fummelei.

Wenn ich mich nach dem Stopfen an der Nadel richte, kriegt Isi grad mal 0,2/0,3. Am oberen Stopfen (von der Nadel entfernt und viel kleiner/deutlicher) sind es 0,5.

Mal weitergedacht - wonach richtet man sich denn dann, wenn man den Touch oder Minitouch spritzen will?
Wenn du am oberen, von der Nadel entfernten Stopfen abliest, gibst du keinen Touch mehr. Denn was bei dir die 0,2 oder 0,3 sind, das ist bei Anderen der Touch, nämlich die 0-Linie am unteren Stopfen abgelesen. Du kannst also allenfalls noch auf 0,1 reduzieren.

Danach bist du beim Minitouch, und bei dem muss man ja gar nicht mehr ablesen, denn da ziehst du ja nicht mehr auf, sondern lässt nur noch die Spritze ein Tröpflein einsaugen :nice:
 
AW: Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

Hallo Iris,

Wenn du am oberen, von der Nadel entfernten Stopfen abliest, gibst du keinen Touch mehr. Denn was bei dir die 0,2 oder 0,3 sind, das ist bei Anderen der Touch, nämlich die 0-Linie am unteren Stopfen abgelesen. Du kannst also allenfalls noch auf 0,1 reduzieren.

Du hast meine Überlegung erfaßt, genau das hab ich mich die letzten Tage gefragt. Wenn ich jetzt Eure ganzen Meinungen zusammenfasse, ist es für Isi doch am besten, wenn ich bei meiner Methode bleibe, oder? Die hab ich jetzt ganz gut im Griff und sollte ich irgendwann auf die 0,1 runterkommen, dann ist das bei anderen doch eigentlich ein Zwischending zwischen Minitouch und Touch... oder? Hab ich das jetzt richtig verstanden? :stupid:

@Ingrid: Muß zugeben, die Zirkelmethode ist mir zu kompliziert :wink: - da braucht man auch etwas mehr Zeit dazu, oder?

@Petra: Deine Referenzspritzmethode klingt für mich besser - vielleicht probier ich das am Wochenende mal aus. Wieviele Spritzen ziehst Du denn da im voraus auf?
 
AW: Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

@Ingrid: Muß zugeben, die Zirkelmethode ist mir zu kompliziert :wink: - da braucht man auch etwas mehr Zeit dazu, oder?
Am Anfang ja, aber mittlerweile ist es eine Sache von weniger als 1 Minute.
Die Referenzspritze finde ich auch gut aber ich traue meinem Augenmaß da nicht ganz und messe lieber nach.
 
AW: Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

Hallo,

übrigens noch ne Anmerkung wegen der Luft: sobald ich die Kappen abgenommen habe, drücke ich den Schieber einfach ganz nach vorne - da kommt dann immer das bißchen Luft, das in der Spritze drin ist, raus und es blubbert nachher nicht ins Insulin.

Ich hab irgendwo gelesen, dass es gaaanz schlecht sein soll, wenn man eben die Luft ins Insulin reinblubbern läßt. Weiß jemand zufällig warum? Schadet das der Qualität/Wirksamkeit des Insulins? Reagiert es irgendwie mit der Luft?

Liebe Grüße, Sylvia
 
AW: Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

Mache es genauso wie Du, Sylvia. Wenn ich dann das Insulin aufgezogen habe, drück ich auch das erst mal wieder in die Flasche rein, weil da trotzdem immer ne kleine Luftblase mit in die Spritze flutscht, die evtl. meine Dosierung stören könnte.

Ob die Luft dem Insulin irgendwie schadet, haben wir hier auch schon mal überlegt. Keine Ahnung - kann nur sagen, ich benutze meine erste Flasche Lantus nun seit über 2 Monaten, es ist nach wie vor klar und ich merk auch keinen Wirkungsverlust. Angeblich hält es ja bis zu 6 Monaten... wenn Isi allerdings so weitermacht ist nach 6 Monaten das Ding noch halb voll :grin:
 
AW: Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

Hallo Sylvia
Ich hab irgendwo gelesen, dass es gaaanz schlecht sein soll, wenn man eben die Luft ins Insulin reinblubbern läßt. Weiß jemand zufällig warum? Schadet das der Qualität/Wirksamkeit des Insulins? Reagiert es irgendwie mit der Luft?

Wenn man zu viel Luft in die Ampulle (3ml Lantus) drückt, kann einem der Stopfen am anderen Ende herausfliegen:oops:

Hallo Ulla,

wieviele Spritzen ich im Voraus aufziehe?

Keine - nur meine Referenzspritzen für die unterschiedlichen Einheiten, die ich schon jemals gespritzt habe, habe ich gelagert.:nice:
 
AW: Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

Hi Petra,

okay, jetzt hab ich's kapiert. Hab da wohl zu schnell drübergelesen :grin:
 
AW: Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen

Hallo,
Auch auf die Gefahr, dass Ihr mich auslacht, ... Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, wie man 0,1 I.E. abmisst. 
Gibt es für diesen Zweck noch eine weitere Sorte Spritzen ( nutze die U100 demi)
Vielen dank und ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben