Urinbefund Spike

Hallo zusammen!!

Könntet ihr bitte mal über Spikes Urinwerte ein Blick werfen!!

Da Spike schlecht gefressen und große Haufen Urin abgesetzt hat, leicht erhöhte Temp hatte , hab ich am 1.9. eine Urinprobe abgegeben.

Allerdings ist er mir erst um 19:00 aufs Katzenklo und auch nur weil ich ihn im Bad eingesperrt hatte , war evtl ein bisl stressig für ihn :sad: sorry

Damals mit Contur Sticks:
Glu ++
Leuk ++
Nitit 0
Pro ++
Ery 0
PH 8

Heute kam der Befund.

Ta meinte, sie würde noch nichts geben. Ich soll schauen ob er oft aufs Klo geht und nur wenig Pipi kommt.

Naja Spike geht seit heut Nacht öfter ( ca. 5-6 mal) , aber ist ganz normal dabei und die Menge ist auch wie früher??? Er hat halt heut viel gefuttert?? Trinken hab ich ihn in letzter Zeit nicht sehen.

Bei Glucose meinte sie das es vom Stress kommen kann?

Der PH wert ist ziemlich hoch, was kann man dagegen tun??

Bei Eiweiß und Kreatinin ist kein Referenzwert, dafür ein Index?? Was sagt der mir??


Heute mit Contur Urinsticks:
Glucose 0
Leuko ++
Nitrit 0
Pro 0 bis + (war dazwischen)
Ery 0
PH 7,7



Bitte um eure Meinung!!
Lg Simone
 
AW: Urinbefund Spike

Hallo Simone,

wollte eigentlich auch grade in die Heia :nice:.

Eigentlich stolpere ich am meisten darüber
Damals mit Contur Sticks:

Hat Deine TÄ denn den Urin nur mit Sticks untersucht? Falls ja, sind die Werte leider nicht verwendbar - sowohl Leukos als auch Proteinwerte auf Sticks sind völlig unbrauchbar und nicht valide. Dazu muss ein Sediment angesetzt werden und wenn dann Leukos und zudem ein hoher pH-Wert (der "geht" mit dem Stick, der wird im Sediment nicht extra getestet) zusammenkommen ist es fast immer ein bakterielle Infektion und es sollte ein BU angesetzt und auf mögliche Resistenzen der Bakterien getestet werden.

Falls KEINE Leukos und ein hoher pH-Wert zusammenkommen muss man sich anschauen, ob sich Struvit bildet oder nicht (das sieht man auch nur im Sediment) - das ist nicht bei allen Katzen gleich.

Aaaalso, bitte bei der TÄ nachfragen, ob diese Werte Sticks- oder Sedimentwerte sind. Falls es "nur" Sticks-Werte sind bitte neue Urinprobe abliefern und auf ein Sediment bestehen. Ich analysiere Dir das gerne dann durch.
 
AW: Urinbefund Spike

Hallo Sylvia!!

Die Sticktests hab ich zuhause selbst gemacht.

Urinprobe wurde ins Labor geschickt.

Im Befund (letzter in Signatur) steht was von Trockenchemie , microskopisch und photometrisch?

"Erst nach Anreicherung wurden nachgewiesen:Staphyloccocus felis"

Das bedeutet?? Sollte man was geben??

Und für was der Index steht, hab ich immer noch nicht gefunden!?

Danke und lg Simone
 
AW: Urinbefund Spike

Oder hab ich irgendwas angestellt, da ich das letzte Mal auch keine Antwort bekommen habe?:sad:
Oh Simone, das darfst Du nicht denken. :peck:

Ich z.B. hatte Deine Frage gestern wohl gesehen, aber ich habe keine Ahnung von dem ganzen Pipikram und konnte von daher nicht Sinnvolles beitragen. :loss:
 
Zurück
Oben