Ute's Valentin mit Levemir

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, das ist OK für euch; über mehrere Ecken wurde ein Mitglied aus dem KD-Forum zu mir vermittelt, eine Namensvetterin aus Wien.
Sie möchte nach einem erfolglosen Monat mit Caninsulin auf Levemir umsteigen, weil es dem Kater zunehmend schlechter geht.
Leider hat sie weder daheim noch in ihrer Firma Internet, deshalb habe ich angeboten, eine Kurzvorstellung von Valentin ins Forum zu stellen:

Alter: 14 Jahre
Diagnose: am 10.05.07
Insulin: Caninsulin seit 11.05.
Startdosis: 2,0 IE morgens, 1,0 abends
Dosis derzeit: 2 x 2,25 IE
Werte fast durchgehend >500 bis HI (keine online-Tabelle vorhanden)
Geriatrieprofil am 10.05. erstellt; Fructosamin 451, CREA 1,3, Phos 2,0 (Rest hab ich nicht, kann ich aber auftreiben)

aktuelles BB von 19.06.: (war nicht nüchtern)

Harnstoff: 308 Ref. 20-82
CREA: 2,3 Ref. 1,6
Ges.protein: 10,2 Ref. 6-7,5
Phosphat: 3,4 Ref. 0,8 - 1,6
Kalium 5,7 Ref. 3,6 - 5
weitere Werte wurden nicht genommen

Meine Meinung: er dürfte ziemlich ausgetrocknet sein, hat zuletzt vor dem 2 BB eine Infusion erhalten.Ute wurde das Infundieren von der TÄ gezeigt, Valentin ist sehr brav und ließe es mit sich machen.

Der Kater frißt dzt rohe Pute und Naßfutter.
Medis: Ipakitine und Prilium
Lt TÄ kommt der hohe Harnstoffwert von der Pute, sie vermutet auch ein Herzleiden.
Ketone waren auf den Ketostix bis jetzt negativ.

Ute möchte gerne so schnell wie möglich mit Levemir beginnen, da es dem Kater schlecht geht, er ist abgemagert und trinkt immens viel, Appetit hat er noch, eben hauptsächlich auf rohe Pute.
Könnt ihr aufgrund dieser Angaben eine Startdosis empfehlen?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Ute & Ute
 
AW: Im Namen von Ute & Valentin

Hallo Ute,

wieviel wiegt denn der Kater?
 
AW: Im Namen von Ute & Valentin

Hallo Ute,

eine vorsichtige Einstiegsdosis wäre meiner Meinung nach 1,5 IE und dann zügig steigern (oft hat man bei Levemir in den ersten Tagen gute Werte und muss dann doch noch erhöhen). Wenn es schon mal Ketone gab sollten es vielleicht besser 2 IE sein.

Schön, dass du dich um den Kater kümmerst. :up:
 
AW: Im Namen von Ute & Valentin

Hallo Barbara,

werde es Ute sagen (diese Namensgleichheit macht mich schon ganz schizophren).
Wahrscheinlich sollte ich auch noch das Nierenforum beehren, die Werte sind ja nicht berauschend.Jossi hat ja auch schlechte, aber so massiv abgestürzt ist er dann doch nicht, zumindest nicht bei Phos, Protein und Harnstoff.

Werde mich auf jeden Fall mit den ersten Levemirwerten melden.

LG Ute
 
AW: Im Namen von Ute & Valentin

Hallo Ute und Ute :nice:,

die Werte von Valentin sind ja im Moment erschreckend. Es ist erstaunlich, dass er keine Ketone hat. Aber die Austrockung und die erhoehten Nierenwerte wundern mich gar nicht :sad:.

Zu hohe Werte muessen nicht unbedingt zu Ketonen und einer DKA fuehren - das seltenere HHS, was durch eine schwere Austrockung entsteht, ist genau so gefaehrlich (http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_hhs.html ). Deswegen bin ich froh, dass auch infundiert worden ist.

Wenn die Nadire mit 2,25 IE Caninsulin auch bei 500 bis HI liegen, wuerde ich eher mit einer hoeheren Startdosis anfangen. Zum Beispeil 0,5 IE/kg oder 3,0 IE waeren meiner Meinung nach nicht verkehrt. Basalinsuline wirken im Allgemeinen schwaecher (aber laenger) als mittellangwirkende Insuline wie Caninsulin.

Ich bin sehr froh, dass Ute Valentin auf Levemir umstellen moechte. Lasst uns doch wissen wie sich die Werte entwickeln.
 
AW: Im Namen von Ute & Valentin

Hallo Ute!
Schön, dass du dich um den Kater kümmerst und um die Dosine...

Mal ne doofe Frage, aber ist es ausgeschlossen, dass das Glucometer vielleicht nicht richtig funktioniert oder so?

Finde es schon sehr extrem, dass die Werte durchgehend fast nur HI sein sollen, der Fructo meiner Meinung nach aber nicht so stark erhöht ist. Normal ist er ja bis 390 und Valentin hat 451 Wenn ich überlege, dass Melinas Fructo im 700er Bereich lag ist das ja schon ein Unterschied.

Ich hoffe, dass Ihr alle technischen Defekte ausgeschlossen habt und auch, dass er vielleicht irgendwo Futter klauen kann oder so.

Dann bin ich auch der Meinung, dass Ihr so mit 2Einheiten anfangen solltet.

Hoffe wir hören hier alle was weiter passiert.

Lieben Gruß Inga und Melina:peck:
 
AW: Im Namen von Ute & Valentin

Hallo Inga,

mein eigener Kater Jossele hatte mit Caninsulin wochenlang ausschließlich Werte über 500 und HI und es lag definitiv nicht am Glukometer. Und sein Fructo lag bei über 400, also nicht sehr dramatisch.
Valentin klaut kein Futter, es geht ihm nicht besonders.
Ich fahre heute mit einer anderen Fori (KD-Forum) zu seiner Dosine, vielleicht wissen wir dann mehr.

LG Ute
 
Zurück
Oben