Vera's Nicki mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Nicki, 12. November 2014.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Nicki

Nicki Benutzer

AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone, wir nehmen die vom TA empfohlene Spritze, die eine noch genauere Skalierung hat. Und er futtert nur Kattovit ohne Diabetiker-Trockenfutter vom TA. Heute waren seine Werte wieder gut, obwohl er abends Sahnesoße vom Heringssalat geklaut hat:

gestern Abend 75 Pre, daher nicht gespritzt (was nicht so gut ist, klar. Aber er schläft ab 19.30 bis 5.00 Uhr fest und wir wollen ihn nicht unnötig zwingen aufzuwachen, zu pieksen und zu futtern).

Heute pre morgens 156, 1,25 IE
    Pre abends 126, nicht gespritzt. Etwas Futter (guter Hinweis von
    Dir) 45 Minuten später: 176, 1,25 IE und weiter Futter

Hallo Petra: Ich finde einfach nicht heraus, in welche Tabelle ich die Werte eintragen soll. Wohin hast Du die von gestern angegebenen kopiert? Es ist einfach so, dass ich nach einer sehr schweren Erkrankung jetzt in der Wiedereingliederung im Job bin. Dann bin ich aber auch danach sehr müde und kann nicht immer alles gleich erledigen. Im Juli bin ich noch über den Krankenhausgang gekrochen, zuletzt mit einem Rollator. Wir haben mit Nicki eine sehr große Verantwortung übernommen; unser ganzer Tagesablauf ist derzeit auf ihn ausgerichtet. Wir haben viel lernen müssen und nur Dank des Forums und mit Zuwendung des TA klappt es jetzt in nur so kurzer Zeit. Ich kann mich keinem Stress von außen aussetzen. Wir sind über Eure Hilfe sehr dankbar und schaffen es - Nicki auch. Bitte habt etwas Geduld mit uns. Ich muss mich erst in alle Tabellen, Vorstellungen usw. einarbeiten. Danke Euch allen für die Tipps!

Vera

2. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

AW: Vera mit Nicki - Vorstellung

Benutzt du die von uns empfohlenen Spritzen? Benutzt du auch die Anlegekärtchen? Die Skalierung der Spritzen ist leider etwas ungenau. Der Nullpunkt ist von Spritze zu Spritze verschieden. Das kann bis zu 0,5 IE ausmachen.

Was hast du denn am Futter geändert? Nimmst du Sorten von der Liste oder gibt es Futter vom TA?

3. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Vera, nur kurz:

Bitte Werte hier im Thread posten und bitte schnellstens zur Beratung eine Tabelle erstellen.:nice:

Ich habe gerade eben die Werte aus der Vorstellung hierher kopiert.

4. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Ich misch mich mal kurz ein :grin:

Das mit den Blutergüssen kenne ich.

Dagegen hilft Öhrchen mit Bepanthen eincremen oder auch Traumeel oder wie das heisst :nice:

Hilft wirklich gut :up:

5. Nicki

Nicki Benutzer

Nicki bekommt immer seine Spritze morgens gegen 7.30 Uhr. Ab 20.30 Uhr schläft er sehr tief. Ich kann jetzt nicht mehr stechen. Seine beiden Ohren sind leider schon voller Blutergüsse. Heute musste ich 4x stechen bis Blut kam. Wir gehen beide gegen 8.30 Uhr aus dem Haus. Wenn ich momentan gegen 14.00 Uhr nach Hause komme, gibts Fresschen und dann erst wieder gegen 17.30 Uhr und vor der Spritze am Abend. Aber es wird sehr schwierig, dass er tagsüber mehrfach Fresschen bekommt, weil wir beide eigentlich ganztags arbeiten müssen. Bis Mitte Januar müssen die Werte stimmen, denn dann arbeite ich wieder ganztags. Futtermaschine wird er zerlegen.

Wir sind ganz unsicher, ob wir 1,5 oder 1 Einheit nehmen sollen, denn ständiger Wechsel ist auch nicht gut. Was meint ihr?

6. Husi

Husi Benutzer

Hallo Vera...

Heute sahen die Werte ja schon super aus..:up:
    1-2 Zwischenwerte wären schön gewesen um zu sehen wie Nicki reagiert:shy:

Wenn du abends einen "niedrigen" Pre hast, gibt Fressi und man misst 30 min später nochmal und wenn er gestiegen ist, dann gibts die Spritze..

Am Anfang würde ich warten bis Nicki bei 100 ist und die Dosis dann halten..
    Aber bitte am Anfang kontrollieren, das er nicht zu tief geht..

Die Spritze ganz ausfallen lassen würde ich nicht, dann ist er morgens wieder sehr hoch..

Ich würde jetzt auch mal mit 1,25 probieren und mich langsam an die Dosis rantasten:loss:

Wie schauts denn mit Zwischenmahlzeiten aus?
    Wann bekommt er zu futtern?

EDIT: Hilde war schneller :-)

7. Hildegard

Hildegard Ehrengast

Hallo Vera,

da schau mal an, was eine Futteränderung so ausmacht. :up:

Die 1,5 scheinen ja ganz gut zu passen, aber vllt. versuchst Du es erst mal mit 1,25.
    Ohne Insulin würde ich Nicki heute Abend nicht lassen, denn dann schiesst sie wieder nach oben.
    Kannst Du jetzt nochmal messen?
    Um wie viel Uhr wäre Eure normale Spritzzeit? Bis wann musst Du morgen Früh spätestens gespritzt haben?

8. Nicki

Nicki Benutzer

Neue Werte in Vorstellung ergänzt.

9. Nicki

Nicki Benutzer

AW: Vera mit Nicki - Vorstellung

Neue Werte

23.11.14 Pre morgens 365, 2 IE, mit Pen
    23.11.14 + 5 267
    23.11.14 Pre abends 269, 2 IE,

24.11.14 Pre morgens 421, 2 IE mit Pen (abend davor ins Fell gespritzt?)
    24.11.14 Pre abends 320, 2 IE (wieder nur Fell getroffen?)

25.11.14 Pre morgens 414, 2 IE mit Pen
    25.11.14 Pre abends 315, 2 IE Umstellung auf Spritze, Futteränderung Rückspr. TA

26.11.14 Pre morgens 61, nicht gespritzt nach Rücksprache mit TA
    26.11.14 + 7 228
    26.11.14 Pre abends 369, 2 IE

27.11.14 Pre morgens 176, 2 IE
    27.11.14 Pre abends 60, nicht gespritzt

28.11.14 Pre morgens 103, nicht gespritzt
    28.11.14 +8 284
    28.11.14 Pre abends 399, 2 IE, hat 2 Stunden vorher fast ganzes, süßes Butterhörnchen gefuttert, Rücksprache TA über Reduzierung IE

29.11.14 Pre morgens 233, 1 IE
    29.11.14 Pre abends 266, Erhöhung auf 1,5 IE

30.11.14 Pre morgens 144, 1,5 IE
    30.11.14 Pre abends 75, nicht gespritzt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2014
  10. Nicki

Nicki Benutzer

Wir gehen von 50-100 aus. Gerade eben hatte er nur 71, da haben wir nicht gespritzt. Katzenmilch ohne Zucker von Tegut. Kann man auch Lactosefreie H-Milch verdünnt nehmen?

Ich ergänze am besten erstmal die Tabelle.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2014
  11. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Wo finden wir die Tabelle?:loss:
    Wie habt ihr diesen Normalbereich definiert? Wir streben hier Werte zwischen 50-120 mg/dl an. Das sind die physiologischen Werte einer gesunden Katze. Das Einstellungsprotokoll hat dir Petra schon gepostet.

Welche Milch gebt ihr denn? Es meines Wissens nur eine zuckerfreie und zwar ist die glaube ich von fit+fun.

Leider kann ich derzeit keine schwankenden Werte feststellen, weil ich die Tabelle nicht finde...
    Auch wir sind berufstätig und können Puma unter Tag auch nicht beobachten. Ich nehme meistens den +10 und nach dem Apre noch den +3.
    Du gehst einfach bei der Vorstellung auf Antworten und dann ergänzt du die Daten. Die bereits ausgefüllte Vorstellung selbst kannst du nicht mehr ändern, nur mehr ergänzen. :grin:

12. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo, ich habe nicht herausgefunden, wie ich die Vorstellung ändern/ergänzen kann.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2014
  13. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo an alle im Forum, Nickis Werte schwanken derzeit enorm (ich gebe gleich alle Werte in die Tabelle ein). Diese Woche hatte er sogar 3x Werte im Normalbereich, so dass wir uns nicht getraut haben zu spritzen. TA hat empfohlen, die Dosis von derzeit 2 auf 1 Einheit zu halbieren. Nachdem Nicki, der Mistkerl, vorgestern fast ein ganzes Butterhörnchen geklaut und gefressen hatte, rutsche alles wieder in schwindelnde Höhen. Außerdem hat er durch die vielen Zwischenportionen und den Milchportionen zum Stechen ganz schön zugenommen.

Wir haben uns heute entschlossen, erstmal langsam Lantus zu reduzieren und auf 1,5 Einheiten zu gehen. Was würdet Ihr denn bei solch´schwankenden Werten tun? Achtung: Er bekommt jetzt erst seit einem Monat Lantus! Was ist, wenn man mal nicht messen kann, er aber normale Werte hat. Kann ihn dann eine Spritze mit 1,5 umhauen? Wir fahren morgens immer recht bald zur Arbeit und können ihn nicht beobachten.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent! Vera

14. Petra und Schorschi

Hallo Vera,

ganz toll, dass das Messen jetzt klappt.
    Du weißt aber schon, dass wir bei der Einstellung von diabetischen Katzen mit Lantus behilflich sind?:wink: Das ist der Sinn dieses Forums. Wir benutzen dafür das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Du kannst dich täglich hier mit den Werten melden und wir helfen dir die passende Dosis zu finden. Dafür brauchen wir aber eine Tabelle, die aktuell gehalten werden muss.Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Den Wechsel vom Pen auf Spritzen ( BD Micro-Fine + Demi U 100 ) halte ich für eine gute Idee. Bei unseren Katzen reichen in der Regel Erhöhungen um 0,25IE, auch mal 0,5IE, aber größere Schritte sind zu viel. Mit dem Pen gehen diese feine Dosierungen nicht.

Ich würde mich freuen, öfter von dir zu lesen.:lens:

15. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo Petra, wir haben jetzt seit paar Tagen Werte nehmen können, die sich aber seit 2 Tagen abends und morgens erheblich verschlechtert haben (heute morgen vor der Insulinspritze über 400). Bin heute beim TA mit der Frage, wie wir das besser in den Griff bekommen. Es gibt drei Möglichkeiten: Umstellung von Pen auf Spritze, weil wir mit dem Pen vielleicht manchmal daneben spritzen und er außerdem ziemlich nachtropft. Futter haben wir schon gewechselt. Insulindosis erhöhen. Ich denke, wir fangen mit dem Wechsel von Pen auf Spritze und Futterwechsel an.

Kann es sein, dass bei ihm das Lantus nicht anschlägt?

Das Pieksen am Öhrchen geht jetzt ganz gut, denn er schleckst dann am Tisch verdünnte Katzenmilch als Belohnung.

Ich trage später die Werte in seine Vorstellung nach.

Liebe Grüße
    Vera

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  16. Petra und Schorschi

Hallo Vera,

man hört gar nichts von dir?
    Wie läuft es denn?

17. Nicki

Nicki Benutzer

Vera mit Nicki - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?
    Nicki, 6 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
    Männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
    Im Sommer im Tierheim als Stresszucker, bei uns ab Oktober als offenbar ständige Diabetes.

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
    5,8 kg; normalgewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
    Wissen wir nicht.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
    Verdauungsprobleme

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
    Lantus, morgens und abends

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
    Nassfutter von Kattovit (haben wir abgesetzt), Macs und Aldi

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
    Bisher nicht

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
    Bei uns nicht.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
    Caninsulin für etwa 10 Tage anfangs bei uns, dann Lantus. Zunächst 10 Tage nur morgens 2 IE pro Spritze, seit einer Woche je 2 IE morgens und abends pro Spritze

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

Mitte Oktober mehr als 400, caninsulin morgens und abends
    28.10. etwa 370
    ab 31.10. auf Lantus umgestellt, gespritzt morgens 2 Einheiten, abends nicht
    6.11. etwa 345
    ab 7.11. morgens 2 IE pro Spritze (Pen) und abends 2 IE
    13.11. Wert auf 274 gesunken (bei TA mit viel Stress)

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
    Lantus Pen

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
    Fragen bei TA nach

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
    Fragen bei TA nach

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
    Frage bei TA nach

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.

18. Petra und Schorschi

Ich muss jetzt noch mal draufrum reiten, aber du bist ja gerade hier und kannst es vielleicht gleich erledigen.
    Die Vorstellung ist für uns wichtig bei der Beratung: Wie schreibe ich die Vorstellung?

19. Husi

Husi Benutzer

Hallo Vera..

:cup:super das es geklappt hat.. blöd das es ein Fehler angezeigt hat:angry:...

Wenn du mit dem Glucomen gemessen hast..bedeutet E 3 kaputter Teststreifen.. hmm sind aber noch haltbar bis Feb.. einfach nochmal probieren..
    E 4 wäre zuwenig Blut..

20. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo, es war wirklich gut, dass Simone hier war und uns so viel erklärt hat. Nicki hätte jeden Besuch verhauen, der ihm kein Futter gibt. Er ist halt total verfressen und versessen auf Leckerlis. Er hat sogar meinen Mann gestern arg attackiert, weil er ihm die Leckerli-Tüte wegnehmen wollte, die Simone mitgebracht hatte. Heute Abends hats mit dem Stechen beim Johurtschlecken am Tisch geklappt (Danke für den Tipp), aber die Geräte zeigten E 3 an; da haben wir was falsch gemacht.

An alle und besonders Simone: Dankeschön!! :nice: Vera

Diese Seite empfehlen