Verena's Cody - Einstellung mit Lantus

Mitterweile ist der BZ jetzt bei 43(H) Um 20:20 bekam er 30gr. NF und jetzt um 21:20 auch nochmal 60gr. Er hatte richtig Hunger. Wie viel IE soll er bekommen, wenn der BZ auf mindestens 100(H) steigt.
Also er hat
jetzt 10 gr. bekommen.
und
Um 20:20 bekam er 30gr. NF
Dann hat er ja fast schon eine Hauptmahlzeit vor dem Apre intus gehabt.
Wie viel IE soll er bekommen, wenn der BZ auf mindestens 100(H) steigt.
Nach Protokoll wäre in dem Fall die volle Dosis richtig. Da er aber trotz der 40 g Extra-Futter weiter auf 43 gesunken ist, würde ich vorsichtshalber erstmal mit 1,25 weitermachen.

Guten Morgen,
nach einem heftigen Sinkflug gestern Abend brauche ich dringend Rat für die heutige Morgendosis. Hier die Chronik der Nacht:
  • Gestern Mpre: 399 mg/dL -> 1,5 IE Lantus gespritzt.
  • Gestern Abend: Absturz auf 53 mg/dL (Human-Glukometer).
  • Rettung: um 23 UhrJubin-Gel + 30g Futter. Wert stieg auf 70 (23:23 Uhr) und 73 (00:25 Uhr).
  • Entscheidung: Die Abendspritze ist komplett ausgefallen.
  • Nachtwerte: 03:30 Uhr: 127 mg/dL (kaum gefressen) |
  • Jetzt um 06:40 Uhr: 197 mg/dL.
Cody bekommt jetzt eine kleine Zwischenmahlzeit von 15gr. Ich gehe gleich von 07:30 bis 09:00 Uhr Gassi um 09:00 Uhr den offiziellen Mpre.
Wie viel Einheiten Lantus soll ich um 09:20 Uhr zum Frühstück spritzen? Messe mit Human Glucometer.
Liebe Grüße

Hm, keiner da heute morgen? Also, vorausgeschickt: ich habe wenig Erfahrung bei der Beratung zur Dosis und habe mit Jeanne ja auch keinen normalen Diabetiger. Lies deshalb gerne selbst noch mal im Einstellungsprotokoll nach.
Cody ist ja jetzt wieder ordentlich gestiegen und geht vermutlich bis 9 Uhr noch höher. Nachdem die Spritze gestern ausgefallen ist, würde ich es heute mit einer leicht reduzierten Dosis versuchen, also 1,25.
Normalerweise reduzieren wir um 0,25 IE, wenn es dreimal in einer Woche einen Wert in den 40ern gab oder einen Wert unter 40. Eigentlich würde man bei euch also noch nicht reduzieren.
Aber ich bin vorsichtig und denke mir, dass du ja auch wieder erhöhen kannst, wenn die 1,25 nicht ausreichen.
Melde dich doch einfach nachher nochmal mit dem Mpre-Wert. Vielleicht ist dann eine der erfahrenen Beraterinnen da.

Vielen Dank.
Ich habe vorhin geschrieben damit ich nach 9Uhr nicht noch länger warten muss, weil ich einen wichtigen Außentermin habe. Also hoffe ich auf eine Moderatorin die mir zur Seite steht und die Dosis nennt.

Ich bin zwar keine Moderatorin, aber Nadia hat schon alles ganz richtig gesagt.
Ich würde in deinem Fall auch mit 1,25 weitermachen (obwohl nach Protokoll die Dosis 1,5 IE beibehalten werden könnte), und 1,25 erstmal beibehalten. Gegebenenfalls kannst du dann wieder erhöhen.

Zurück
Oben