Verena's Elvis mit Levemir

Hallo zusammen.
Ich verstehe leider den Zusammenhang des Diabetes mit dem Futter immer noch nicht so recht. Heute wieder nur hohe Werte, über 300. Dabei wars vor ein paar Tagen schon besser {dachte ich}. Hängtddas alles nur an der futter Qualität? Ich halte mich zzt an das Einstellungsprotokoll. D h jetzt noch bei den 4,0 bleiben. Oder schon wieder erhöhen? Wie weit muß ich das hoch treiben? Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand von den erfahrenen Hasen mal unsere Tabelle anschaut. Sind wir auf einem richtig Weg?
 
Zur Futteraufteilung hatte ich ja schon geschrieben. Tagsüber und nachts gle8ch. Bis Du den Automat hast, musst Du die komplette Nachtmenge dann vor dem Schlafen geben.
Grundsätzlich sind die Werte alle zu hoch und zwar heute recht gleichmässig. Die Ausreisser diese Woche wegen der Essensreste und dem Erbrechen würde ich jetzt nicht mitrechnen.
Heute Abend hast Du zum APRE nicht gemessen. Kannst Du das bitte nachholen jetzt?
Du gibst die Dosis schon einige Tage, von daher würde ich jetzt morgen früh erhöhen. Wenn der MPRE über 300 ist, würde ich direkt um 0,5 erhöhen.
Die Futtermenge sollte täglich gleich sein. Also z. B. 50 +2 x 25 g tagsüber und 50 + 50 g abends.
Hochwertiges Futter ist etwas gehaltvoller als weniger hochwertiges Futter. Davon braucht man dann weniger. Das Cachet ist sicher weniger hochwertig als z. B. Catz finefood oder Granatapet es sind.
Mehr Futter treibt auch den BZ hoch, weshalb der Insulinbedarf steigt. Trotzdem darf man die Futtermenge nicht reduzieren bei hohen Werten, da das Futter dann nicht in den Zellen ankommt und der Bedarf höher ist als bei guten BZ Werten.
Was macht das Pinkelproblem?
Ich würde in jedem Fall den Urin auf Blut, Bakterien und Kristalle untersuchen lassen. Ein HWI ist leider sehr häufig bei Diabeteskatzen.
Misst Du auch Ketone?
 
Danke Silke.
Um 21.13 Uhr war 320 gemessen.
Die Tage, wo nix eingetragen ist, hat er nicht "wild" gepinkelt.
Nein, keine ketone messen. Was braucht man denn dafür?
 
Heute hat er nur das Edeka naturals Futter mit Huhn bekommen. Nfe 6,8. Das ist sehr fleischig. Heute ist er aber fast so wild drauf, wie zu can zeiten: dauerhunger, viel trinken, nervig, betteln, kommt fast nicht zur Ruhe. Das war idl Tagen so gut wie weg. Soll heißen, hatte seit levemir wieder normales Katzenverhalten. :-o
 
Und ja, er hat heute viel Futter bekommen. Aber wenn er doch so heiß hungrig ist....
Irgendwo hab ish gelesen, eine so heiß hungrige diabetes katze soll man nicht hungern lassen.
 
Hast Du die Futtermenge reduziert, wenn er so bettelt?
Dann braucht er vermutlich mehr Futter. Mach ihm auch immer extra Wasser ins Futter. Viel Wasser schwemmt etwaige Ketone aus.
Und dann wirklich die Dosis morgen früh erhöhen.
Ketone entstehen nur bei Werten über 200. Sie können aber zu einer lebensgefährlichen Ketoazidose führen. Deshalb sollte man sie messen. Recht ungenau geht das per Ketostix im Urin oder mot spezielle BZ Geräten und recht teuren Streifen für Ketone, wie das Glucomen areo 2k.
 
Zurück
Oben