Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Foris,

hatte von euch schon mal jemand Probleme nach dem BB bzw. einer TK Behandlung mit Braunüle, dass an der rasierten Pfote dauernd geleckt und gebissen wurde?

Bei Melanies Felix hat sich das Pfötchen leider zum dicken Problem entwickelt, der Verband wurde dauernd abgerissen und wie besessen abgeleckt, jetzt nachdem mit Trichter endlich die Wunde zu war wurde sie ohne Trichter wieder in Nullkommanix aufgeknabbert. :sigh:

Die Frage, die ich mir stelle, ist: ist Felix einfach nur ein sehr hartnäckiger und überreinlicher Kater oder kann es da irgendein Venenproblem geben? Haben eure Katzen das auch schon gemacht?

Die TK hat leider nur den leidlichen Trichter als Lösung ... :loss:
Hat jemand hier Erfahrungen mit Babysöckchen o.ä.?
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Barbara, hallo Melanie,

tut mir leid das zu hören.
Ich denk da sofort mit Schreck an Charlies Bein zurück, er hatte das Problem auch, allerdings wegen Infekt. Das war kurz nach der Diabetes-Diagnose, noch mit abartig hohem BZ. Er hatte die Braunüle im Bein während der Zahn-OP und da müssen irgendwie Bakterien rein gekommen sein. An der Stelle hat sich nach ein paar Tagen eine Beule gebildet, die TÄ sagte das sei eine üble Infektion mit gasbildenden Bakterien, hat gleich die Stelle gespült, verbunden, AB, die Wunde sah aber am nächsten Tag nicht im geringsten besser aus, abgestorbenes Gewebe wurde entfernt, wieder gespült. Es sah schlimm aus und ich hatte tierisch Panik, dass sich die Infektion auf den Knochen ausbreitet, es ist doch sein letztes Vorderbein.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Charlie musste auch einen Trichter tragen damit er weg bleibt, alles andere war nicht machbar. Ich hab ihm den dann immer kurz abgenommen zum Fressen weil das so schlecht ging mit dem Teil um den Kopf, aber ansonsten hab ich ihn tapfer dran gelassen, ich hatte einfach keine Wahl. Ich fürchte da muss Felix auch durch. Hat er vielleicht auch einen leichten Infekt, so dass die Stelle juckt? Dann sollte er ein AB bekommen damit es abheilen kann.
Gute Besserung für den Süßen :heart:
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Sandra,

wann hast du Charlie denn den Trichter abnehmen können und war da schon Fell über der Wunde? Wie lange dauert das wohl in etwa?

Felix hat ja so ein Spray bekommen, Sprühpflaster mit AB, was auch schaurig schmecken soll aber ihn trotzdem nicht abhalten konnte zu beißen. Vielleicht hat das Sprühpflaster ja restliche Keime eingeschlossen, so dass es noch juckt? Die Wunde war jedenfalls schon ganz zugeheilt. :loss:

Danke dir für deine Antwort!
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Barbara,

hm, nein, Fell war noch nicht nachgewachsen als ich den Trichter abgenommen hab, aber die Wunde war schön verheilt. Er hat dann zwar geleckt aber nicht so heftig dass er es wieder wund geleckt hätte. Es war eine Kruste auf der Wunde, auch die hat er nicht runter geleckt, erst als sie ohnehin lose war. Man sieht heute noch eine Narbe im Fell, aber nur wenn man sucht. Soweit ich mich erinnere hat Charlie den Trichter eine Woche lang getragen.
Ich glaube wirklich dass Felix' Wunde noch ein wenig entzündet ist und deshalb wund wird beim Lecken.
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Barbara, hallo Sandra,

@ Barbara
Vielen lieben Dank für das Posting! :peck:


@ Sandra
Felix hat den Trichter über eine Woche ge- und ertragen und die Wunde war sehr gut abgeheilt. Die Kruste hatte sich gestern Morgen von alleine gelöst und die Haut darunter war verheilt und nur noch etwas rosig. Habe der Stelle extra noch 1,5 Tage Erholung gegönnt und sie gepflegt und erst heute Nachmittag den Trichter abgenommen. Tja, ich konnte den Trichter gar nicht so schnell sauber und wieder dran machen wie Felix die Stelle wieder kaputt und blutig geleckt/geknabbert hat! Ich verstehe das einfach nicht… :loss: Jetzt fangen wir wieder von Vorne an und mir graut es bei dem Gedanken, dass Felix den Trichter evtl. mehrere Wochen tragen muss! Er kommt damit zwar gut klar, aber es ist doch ein jämmerlicher Anblick! :sad:

Wünsche allen eine erholsame gute Nacht.
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Melanie,
ist da gar nichts zu sehen? Keine Schwellung oder so? Ich kann mir nur Vorstellen, dass da irgendwas ist und es piekst oder juckt. Zur Sicherheit würd ich wohl nochmal nachschauen lassen, nicht, dass da Bakterien drin sind oder noch ein Rest der Nadel oder so.:loss:

Falls es bei Felix wiklich ein bisschen psychisch ist hab ich gar keine Idee:sad:

Gute Beserung!
Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Melanie und Barbara

also ich muss auch immer feststellen, das es Blacky nicht sonderlich gefällt, rasiert zu sein, denn er leckt die Stelle auch ständig.
Heute auch wieder, da wir ja heute beim Blutabnehmen waren.
Allerdings hat er es nie blutig geleckt, doch er knubbert ständig dran.
Ich denke, es wird Felix sehr unangenehm sein, denn es wird jucken.
Die Heilung juckt und die nachwachsenden Haare jucken.

Ich habe mal davon gehört, das Bepanthen Wund und Heilsalbe sehr gut sein soll. Probiert habe ich es nie, doch ich habe es hier.

Wo auch viele drauf schwören, ist dies hier
WASSERSTOFFPEROXID Loesung 3% Preis:EUR 1,75 inkl. MwSt.Menge:100 ml Hersteller:P W BEYVERS Artikelnummer: 4652515 [SIZE=-4]Grundpreis:[/SIZE][SIZE=-4]EUR 1,75 / 100ml[/SIZE]
habe ich auch noch nie verwendet, doch auch das habe ich hier.
Auf der Flasche steht
Anwendungsgebiete: Zur Reinugung von Wunden, Munddesinfiziens, zum spülen bei Zahnfleischblutungen und Mundschleimhautentzündungen
Es wird verdünnt aufgetragen, habe schon viele gute Erfahrungen davon gelesen.

Alles Gute für euch :up:
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Jessica, hallo Tina,

soweit ich es sehen und erfühlen kann, scheint da nichts drin zu sein. Habe gestern noch mal mit der TK telefoniert und die TÄ schließt eine bakterielle Infektion aus, da die Wunde ansonsten von Innen heraus eitern würde und dick wäre. Der Eiter, der vor 1,5 Wochen vorhanden war, soll vom wundlecken unter dem Verband gekommen sein. Die TÄ vermutet auch, dass es Felix einfach zu sehr juckt. Neben dem Trichter käme nur eine Cortisonbehandlung in Betracht, die aber aufgrund der Diabetes ausschließt. Da Felix ja auch noch eine großflächige Wunde am Kopf hatte, schließt die TÄ eine Futtermittelallergie nicht ganz aus! Wie dann weiter zu verfahren wäre, ist fraglich. Allergietests sind wohl machbar, sie riet mir jedoch zum Ausschlussverfahren. Allerdings habe ich das Futter nicht komplett umgestellt, sondern lediglich die Sorten mit Zucker & Getreide weggelassen und füttere weiterhin querbeet. Dementsprechend würde ich persönlich eigentlich eine Futtermittelallergie ausschließen. Ich weiß es nicht… :loss:

Die Wasserstoffperoxyd-Lösung probiere ich mal aus – es kann ja eigentlich nur besser werden.
Die Bepanthen Wund- u. Heilsalbe habe ich schon in Gebrauch, genauso wie Zinksalbe, Aloe Vera Spray und sogar eine Cortison-Creme. Damit ist die Wunde ja auch wunderbar abgeheilt, bis Felix den Trichter abgenommen bekam! :angry:

Ich möchte nicht schwarz malen und über ungelegte Eier philosophieren, aber ich mache mir große Sorgen & Gedanken darüber, wie es in ein bis zwei Wochen aussieht, wenn Felix den Trichter erneut ab bekommt. Nicht, dass es dann wieder so endet und wir wieder von Vorne anfangen… :sad:

Ich danke Euch für Eure Tipps und Anteilnahme an Felix’ Wohlergehen. :flower:
 
Zurück
Oben