Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Melanie,

Wasserstoffperoxid ist wirklich ausgezeichnet geeignet zur Wunddesinfektion, brennt aber ein wenig. Wundere dich also nicht wenn Felix da wenig Begeisterung zeigt.

Das ist wirklich Mist dass er die verheilte Stelle wieder aufleckt oder -beißt. Alternativ zum Trichter oder für danach käme ein Verband in Frage, davon bin ich aber nicht so überzeugt, weil man den ganz schön fest machen muss damit er ihn nicht abfummelt und da hätte ich Angst er könnte zu fest sein. Eins ist mir aber noch eingefallen: du könntest ihm einen Kinder-Strumpf anziehen und diesen oben an ein Halsband bzw. ein Katzengeschirr, das auch um den Bauch geht, annähen, damit er ihn nicht "ausziehen" kann. Vielleicht klappt das und es behindert ihn nicht ganz so wie der Trichter, auch wenn er es länger tragen muss.
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Barbara, Hallo Melanie

Cindy bekam im Oktober Katzenakne. :sad: Der TA gab mir eine Antibotika Salbe die ich auch benützte. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl das es nichts nützte. Da habe ich mich im Internet schlauer gemacht.
Ich wurde auf folgenden Mitteln hingewiesen.
Wasserstoffperoxyd 3% (1dl)
Octenisept Wunddesinfektionsspray
Traumeelsalbe
Das habe ich dann mehrmals angewendet, und siehe da, es ist nun weg.
Vielleicht hilft das auch bei Felix:loss:
Liebe Grüsse
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo an beide Sandras!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! :nice:

Zurzeit desinfiziere ich die Wunde mit Alcohol-Pads, bevor ich Salbe drauf mache. Von daher kennt Felix das Gefühl, wenn es brennt. Er zeigt eh wenig Begeisterung, wenn ich sein Pfötchen verarzte. Anfangs hatte er sogar richtig Panik und zitterte dabei! Ich habe mich schon gefragt, ob man ihm vielleicht die Kanüle etwas unsanft entfernt hat, weil er so eine Angst davor hat!? Keine Ahnung… :sigh:

Ein Verband scheidet definitiv aus, da er sich damit die Wunde eitrig geschubbert hat und keine Luft dran kommt. Bei einem Babysöckchen sehe ich die gleiche Gefahr, da er dadurch mit Sicherheit trotzdem an der Wunde knabbern kann und wird. Also bliebe nur ein Wundermittel, um den Juckreiz zu hemmen oder eben der Trichter. Ich versuche es mal mit dem Wasserstoffperoxyd und den von Sandra mit Cindy empfohlenen Mittelchen.

Ansonsten habe ich von Barbara eine Anleitung zum basteln eines Alternativ-Trichters bekommen, mit dem die Tiere nicht ganz so arg eingeschränkt sind wie mit dem normalen Trichter. Mal schauen, wie meine Begabung im Basteln ist und wie das Ding bei mir nachher aussieht. :grin: Wer sich dafür interessiert, kann hier mal gucken - so sollte er aussehen! :wink:
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Huhu Melanie,
wie gesagt ich kenn mich nicht gut aus, aber ich würde nix mit Alkohol verwenden, wenns geht. Denn Alkohol macht die Haut trocken und es juckt irgendwann ganz schrecklich. Ich hatte mal einen Alkoholverband auf einem Insektenstich. Die Haut ist gepellt und es hat deshalb noch Tagelang gejuckt.

Das Basteln scheint ja wirklich die beste Methode zu sein:up: Denn mal viel Vergnügen beim basteln.:grin:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Jessica schrieb:
ich würde nix mit Alkohol verwenden, wenns geht. Denn Alkohol macht die Haut trocken und es juckt irgendwann ganz schrecklich.

das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen :bad:
Wasserstoffperoxid ist viiiieeel besser. Das wird bestimmt helfen in Kombination mit den Salben. Ein zusätzliches Desinfektionsspray brauchst du dann eigentlich nicht.
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo Melanie

wenn du dir das Wasserstoffperoxid kaufst, dann vergiss bitte nicht es zu verdünnen, doch dies steht auf der Pulle drauf, in welchen Verhältnis.
Nur nochmal zur Sicherheit.
Ich drücke euch die Daumen :up:
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Tina mit Blacky schrieb:
wenn du dir das Wasserstoffperoxid kaufst, dann vergiss bitte nicht es zu verdünnen, doch dies steht auf der Pulle drauf, in welchen Verhältnis.

Auf der Flasche die ich hab steht zwar drauf 5-10fach verdünnen (1-2 EL auf ein Glas Wasser), muss man aber nicht. Oft gieße ich auch einfach ein wenig aus der Flasche über eine Wunde - kein Problem, man verschwendet bloss mehr.
 
AW: Verhaltens- oder Wundheilungsstörung nach Braunüle?

Hallo ihr Lieben,

die Alcohol-Pads wurden mir in der Apotheke zum Reinigen/Desinfizieren der Wunde empfohlen. Ich hatte extra danach gefragt, ob sie die Haut austrocknen und mir wurde gesagt, dass - wenn ich danach eine Salbe auf die Wunde mache – dies nicht der Fall wäre. Aber nun gut, hole mir heute das Wasserstoffperoxyd. :nice:

Der Alternativ-Trichter oder besser gesagt die Halskrause ist fertig gebastelt und liegt derzeit noch auf dem Balkon zum Ausdünsten des Klebers. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob das Teil den richtigen Umfang hat und vor allem, ob es Felix’ Attacken standhält! Mache heute Abend mal Fotos davon und stelle sie dann ein. :grin:

Ach so, als ich Felix gestern den Trichter abgenommen habe, um den Radius des Trichters auf die gebastelte Halskrause zu malen, hat er sich in den drei bis vier Minuten ratzfatz die Wunde erneut blutig geleckt und geknabbert! :amazed: :stupid: Drückt bitte die Daumen, dass die Halskrause passt und hält, denn Felix wird wohl solange einen Wundschutz tragen müssen, bis das Fell auf der Pfote ordentlich nachgewachsen ist. :sigh:
 
Zurück
Oben