Veronika mit Momo - Vorstellung

:cat-smiley-hug:
Momo ist ein kartierter Kater geb. 2001. er ist 2004 als 13(!) Kilo Kater ins Tierheim gekommen, wo meine Freundin sich in ihn verliebt hat. Leider ist sie vor vier Jahren plötzlich verstorben. Da bei uns bereits vier Norweger leben, hielt ich es für das beste für Momo, wenn er in einer Pflegestelle (Bekannte von uns) lebt. Momo wurde dann vor einem Jahr krank und leider nicht korrekt therapiert. Er bekam ein Med. gegen Niereninsuffizienz, obwohl er Herzrhythmusstörungen hat. Sein diagnostizierter Diabetes wurde mit Tabletten aus der Humanmedizin behandelt, da sich die Pflegeeltern das Spritzen nicht zutrauten. Er ist innerhalb eines Jahres von 7,5 Kilo auf nunmehr 4,2 Kilo abgemagert. Die Tierärztin meinte, er wäre ja auch alt und bei seinen Nierenproblemen und dem Diabetes wäre es vollkommen normal, dass er so viel Gewicht verloren hat, obwohl er 5-7 Tüten Futter bekam. Leider wurde ich fast zu spät über den sehr schlechten Zustand informiert. Nun ist Momo doch bei uns gelandet und sitzt im Moment als Intensivpatient noch in " Einzelhaft". Da unsere Haustierärztin ihm eine 50/50 Chance zu Genesung einräumt, werden wir diese Chance auf auch ergreifen.
 
AW: Veronika mit Momo - Caninsulin

Momo bekam am 29.09.2014 Abends und am 30.09. morgens 2 IE Caninsulin
Der BZ Wert lag daraufhin bei 373 (am Abend davor war er nicht messbar!)

Am 30.09 abends und am 01.10. morgens bekam er dann Lantus 2 IE. Eigentlich sollte es bei Lantus bleiben, aber sein BZ Wert stieg auf 473 an, so dass unsere TÄ ihn wieder auf Caninsulin gesetzt hat.
Ich habe mir sofort ein BZ Messgerät besorgt, um die Werte besser unter Kontrolle zu haben.

Am 02.10 - nach 4 Std. Wert: wieder nicht messbar ( in der Praxis )

Hinzugekommen ist eine Augenentzündung beidseitig, auch die Zähne sehen nicht gut aus. Op im Moment nicht möglich, da Momo die Narkose wohl nicht überleben würde. Daher Antibiotika und Salbe für die Augen.

Am 03.10. - nach 6,5 Std. Wert: 473
Momo hat endlich angefangen gut zu fressen. Insulin durch unsere TÄ auf 2x 3 IE erhöht.
Am 04.10. - nach 4 Std. Wert: 403

Für mich ist eine Katze mich Diabetes komplettes Neuland. Ich hatte zwar schon immer Katzen mit allen möglichen Problemen, aber Diabetes.... Na ja, wenn man will kann man alles lernen:up: und wir wollen!
 

Momo2001

Benutzer
AW: Veronika mit Momo - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?
-> Momo; 13 Jahre;

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->Männlich; kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->nicht genau bekannt - ca. Nov/Dez. 2012

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->4,5 kg; abgemagert; Idealgewicht um 7 Kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->Kardiomyopathie mit massiven Herzrhythmusstörungen

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> fürs Herz: Atenolol 25 mg = 1/4 Tbl. abends
Antibiotikum Name? Spritze mit Depotwirkung für 14 Tage

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Nassfutter ; Royal Canin Diabetics zu 50% gemischt mit Almo Nature Huhn und/oder Tunfisch

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> im Urin zur Zeit 2x Täglich

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Ja am 02.10.2014 - aufgrund dessen haben mich die "Pflegeeltern" benach- richtigt, um Momo zum einschläfern lassen abzuholen
Symptome: u.a. Teilnahmslosigkeit; Appetitlosigkeit; Ausfälle der Hinterbeine (konnte kaum stehen); dehydriert bei nicht messbaren Blutzuckerwerden; massiver Luftnot und Herzrhythmusstörungen

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

->Caninsulin vom 30.09.2014 erstmalig am Abend bis einschließlich 30.09. abends je 2 Einheiten;
Lantus 01.10.14 2x 2IE und am 02.10.14 morgens 2 IE - wieder massiver BZ Anstieg = nicht messbar
am 03.10. mittags zurück auf Caninsulin 2x tägl. 3 IE
gesteigert auf 2x tägl. 4 IE ab 05-10-14

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Dienstag 30.09.14 nicht messbar - in TA Praxis 1. Infusion und 2IE Can

Mittwoch 01.10.14 (11:00 in TA Praxis) 380 = weiter 2 IE Can und 2. Infusion (umstieg auf Lantus)
16:00 Wert 493 20:00 vor Insulin 497

Donnerstag 02.10.14 (10:45 in TA Praxis) Wert nicht messbar = zurück auf Can morgens noch 2 IE Lantus gespritzt und Abends 3 IE Caninsulin

Freitag 03.10.14 2x Tägl. 3 IE Caninsulin
08:30 gespritzt
+4 = 487
+8 = 473

Samstag 04.10.14 (08:30 = 3 IE und 20:30 3,5 IE)
+4 = 409
+8 = 403
+12 = 408

Sonntag 05.10.14 = 2x 4 IE
+4 = 403
+8 = 408

Montag 06.10.14 = 2x 4 IE
+4 = 347
+8 = 350
+12 = 388

Dienstag 07-10-14 = 2x 4 IE
vor dem Füttern 388
+6 = 373 ( Tierarztfahrt)


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Bayer Contour NeXT

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> U 40 bis sie aufgebraucht sind, dann U 100

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> gemessen in der Ketoazidose = 647

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 2,1 (1,4-2,2)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
-> habe die Werte nicht vorliegen, aber bis auf Leukozyten (16,3) und Glukose (549) war alles im Normbereich

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Wechsel nicht in naher Zukunft vorgesehen
 
Zurück
Oben