Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

Hallo liebe Fories,
nach unserer letzten Verstopfungsattacke habe ich einiges ausprobiert (probiotischer Trinkjoghurt ließ die BZ-Werte ansteigen:loss: ) und heute kam dann die Hardcore-Variante zum Einsatz, denn Hase hatte wieder Verstopfung :angry: . Zunächst hatte ich ihm zu jeder Mahlzeit 1 TL (entspr. 2 ml ) Lactulose gegeben... und nichts tat sich... dann dachte ich, alles ist besser als wieder TK, also gab es nochmal dieselbe Menge und etwas Milch.... nichts... also kramte ich den Miniklist hervor. Nach einer Stunde schoß die Verstopfung durchs Kaklo und dann der Durchfall hinterher. Egal, Hauptsache sein Bauch ist wieder weich und wir müssen nicht zum Doc. Nachdem ich ihn eine Stunde Ruhe gegönnt habe, habe ich den BZ gemessen, er war mit 205 deutlich höher als sonst, eine Stunde später war er nur bei 147 und weitere 3 Stunden später bei 78 und zwar ohne seine sonst übliche 2. Insulingabe (er bekommt 3x täglich Insulin). Die Futtermenge ist unverändert wie sonst auch. Dasselbe war es damals nach der Darmspülung auch. Offenbar bewirkt ein entlasteter Darm bei Tassilo niedrige BZs.:loss:
Habt ihr das bei euren Mietzen auch beobachtet? Ich konnte im Internet nichts über diesen Zusammenhang finden.

Liebe Grüße
Christine (die sich jetzt so langsam entspannt)
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

puh, schon wieder? Armer Hase! :sigh:

Ich habe schon bei einigen Katzen virtuell miterlebt, dass bei Verstopfung der BZ höher war. Das stresst ja auch und schmerzt.

Gut, dass Tassilo die TK erspart geblieben ist :up: dennoch macht es mir Sorgen, dass er trotz Flohsamen immer noch verstopft. Wenn es nicht am Futter oder am Wassermangel liegt gibt es noch die Möglichkeit von Umfangsvermehrungen im Darm oder andere anatomische Gegebenheiten als Ursache. Das sieht man wohl nur bei einer Endoskopie.

Ich hoffe, das Microklist muss nicht mehr häufig zum Einsatz kommen! :up: :up: :up:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Barbara,
die TÄ sprach von einem sog. Megakolon... angeblich häuft sich der Kot im Darm dann an und staut sich auf. Wenn dann noch die Motorik nicht so gut ist, kommt es zu Verstopfungen.
Man sah es auf der Röntgenaufnahme schon deutlich. Komisch ist nur, dass Tassilo super BZ-Werte hat und damit sollte die gestörte Darmmotorik (= Neuropathie lt. TA) nicht vorkommen.
Die hohen BZ-Werte waren mir schon klar, dass sie streßbedingt sind... aber komisch ist, dass sich der BZ ohne Insulin bei leerem Darm von alleine so runterregelt und zwar tiefer als normal.
Mal schauen, was ich ihm gleich geben kann, denn jetzt bin ich mit Insulin vorsichtig. In der TK damals hatte man ihm Glucose gegeben, weil er zu tief kam (auch ohne Insulin :loss: )

Da siehst du mal, gestern noch ausführlich über Lactulose gesprochen und schon brauche ich sie :angry: .

Liebe Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo liebe Fories,
hat einer einen Tipp, wieviel Milch bzw Sahne man geben kann, um einer drohenden Verstopfung entgegen zu wirken?
Ich glaube, ich bin zu zaghaft, aber den Einlauf hatte ich doch erst letzte Woche.
Offenbar braucht mein Tassilo eine Dauerunterstützung.:bad:
Liebe Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

ich weiss zwar nicht, ob ich es bei Washi immer richtig gemacht habe:loss:, aber ich habe nach dem Bauchgefühl Milch oder Sahne gegeben; wenn ich dann bemerkt habe, dass der Kot zu dünn wurde hab ich etwas reduziert-ich hab einfach nur durch ausprobieren rausgekriegt, wieviel die richtige Menge war..ich glaub so pauschal kann man das nicht sagen. Es war und ist bei Washi auch heute noch manchmal unterschiedlich (aber er kriegt ja auch noch Lactulose...auch da musste ich mich an die, für ihn passende Dosis rantasten)...ich würd dir gern konkreter was sagen können, vielleicht wissen die anderen da ja mehr:nice:

Liebe Grüsse
und Tassilo eine geregelte Verdauung

wünschen Dési&Washi:flower:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Offenbar braucht mein Tassilo eine Dauerunterstützung.:bad:

Hallo Christine,

ich kaempfe gerade mit dem gleichen Problem bzw. Verstopfung bei meinem CNI-Kater Kenny.

Meine kanadische Tieraerztin hat mir folgendes empfohlen: "PEG" oder "Polyethylenglykol".

In Deutschland laeuft es unter "Macrogol" und ich habe reines Macrogol 4000 (PZN 6953505), 100g fuer etwa 6 Euro gekauft.

"Miralax", was oft in den amerikanischen Katzen CNI Foren erwaehnt wird und auch Macrogol = PEG = Polyethylenglykol ist, hat eine leicht kleineren Molekuelgroesse von 3350. Frage war, ob man Macrogol 3350 durch Macrogol 4000 ersaetzen kann (siehe Diskussion auf Tanyas CNI Seite hier).

Ich habe ein Bisschen recherchiert und folgdende Studien gefunden:
Ich habe mich also entschieden Macrogol 4000 zu verwenden.

Startdosis ist 1/4 Teeloeffel 2x pro Tag ins Nassfutter mit viel extra Wasser. Es ist absolut geschmacklos und hat keinen Einfluss auf die Blutzuckerwerte. Die Dosis muss man etwas anpassen, bis die Katze einen optimalen Stuhl produziert (daran arbeite ich noch). Es wird bei uns eine Dauerloesung sein, wie es bei vielen Katzen anscheinend ist, die zu Verstopfung neigen.

Macrogol (3350) soll besser sein, als alle anderen Methoden die die meine Tieraerztin bisher bei ihren Patienten eingesetzt hat um mit dem Verstopfungsproblem umzugehen.
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Desi, hallo Kirsten,
da es mich wieder überaschend traf, muß ich heute mit dem, was ich da habe klar kommen, also Paraffinöl (will ich nicht geben), Lactulose, Sahne, Milch, Butter und Flohsamen. Bis morgen hat er noch Schonzeit, dann würde ich wiedre zum Einlauf greifen müssen :angry: . Den letzten hatte er erst letzten Sonntag.
Milch habe ich ihm 2 TL (ca 4 ml) gegeben und Sahne hat er bis jetzt ca 6-10 TL. Ich fürchte, es ist zu wenig, aber ich will auch nicht richtigen Durchfall.
Flohsamen bekommt er immer.
Kirstens Tipp klingt interessant, ich werde es mir durchlesen und mich dann entscheiden. Vielleicht reicht es auch, wenn ich es nur alle 2 Tage gebe.... Ich habe Angst, dass der Darm sich an seine Starthilfe gewöhnt...Bekommt man das z. B. bei Sanicare?
Naja, dafür haben wir heute so gute BZ-Werte, dass ich nicht weiß, wann und welche Dosis ich ihm geben soll. Es fing heute morgen schon mit 68 an und ging über 84 auf 78....
Solche Tage rächen sich meist in den folgenden Tagen... sonst würde es mich einfach nur freuen....
Ich danke euch für eure Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende mit guten BZ-Werten
Liebe Grüße
Christine und Tassilo
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Liebe Fories,
wir haben es geschafft ... Durchfall :angry: aber es war zu wenig (Durchfall).... Der Übeltäter (Verstopfer) hält sich also noch versteckt....
Nun weiß ich, was zuviel ist (Milch, Sahne, Lactulose)... ich taste mich ran....
Morgen kümmere ich mich um neuen Flohsamen (dieser ist nicht so gut wie der erste; nun will ich das enteropro besorgen) und das Macrogol.
Selbst wenn ich es nicht sofort brauche, dann ist mir wohler, ich habe es zuhause.
Vielen Danke und gute Nacht
Gruß
Christine und Tassilo
 
Zurück
Oben