Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo zusammen,
unsere Kaklos bleiben wie neu :angry: ; der BZ liegt bei 90, damit kann ich leben.
Ich verstehe einfach nicht, wo der Microklist hin ist... Ich denke er wirkt innerhalb von 30 Minuten??? :stupid:
Dafür turnt mein Kater galant auf den höchsten Schränken rum und beobachtet wie ich in den Kaklos nach Gold suche....
Es ist zum Verzweifeln..
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich nicht morgen zum TA muß, mein Arbeitgeber lyncht mich.

Viele Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Man ist schon nicht schön wenn die Mäuse nicht ins Klo machen...
Manchmal komm ich Abends nach Hause und in keinem der 3 Klos ist ein Nugget :grin: Aber dann wird im Trio gesch...lach
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

ich habe geschrieben, dass Enteropro und Macrogol keine Akutlösung sind, Laktulose ist es schon (und max 1ml/kgK/Tag stimmt auch)!

Erstaunlich, dass Tassilo dabei so gut drauf ist und Bewegung ist ja auch gut für die Verdauung :nice: .

Vielleicht kommt ja später noch was, sonst kommst du wohl um den TA-Besuch nicht herum. Daumen bleiben gedrückt! :up:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo zusammen,
leider kamen wir heute um unser Rundumsorglospaket in der TK nicht umhin...mit Narkose etc. :angry:
Es war in der Tat wieder eine Verstopfung wie vor 8 Wochen. Ich soll im Lactulose geben und zwar pro Mahlzeit 2,5-10 ml :oops: . Hase bekommt 5 Mahlzeiten!!!! Ich starte erstmal mit knapp 4 ml. Hoffentlich langt er da nicht hin wie beim Insulin...
Hat einer von euch schonmal Lactulose in Pulverform angewendet? Lt TÄ soll es nicht so gut wirken. :loss:
Ach ja, im Gespräch meinte die TÄ es wäre schon recht heftig und grenzwertig zum sog. Megakolon.
Somit haben wir 2 Baustellen: Diabetes und Verstopfung.
Kennt einer von euch die Olewo-Möhren? Es sind Möhrenpellets, die mit lauwarmen Wasser eingeweicht werden und dann mit einem Tropfen Öl unters Futter gerührt werden. Bei dem Tierfutterhersteller Vetconcept schlägt man diese Möhrenpellets (natürlich ihre eigene Herstellung) bei Verstopfung vor, zur Anregung der Darmmotorik. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, zumal ich die Pellets vom Hund habe und Hase sie auch gerne frißt.
@Kirsten: In dem einen Link stand, dass man mit dem Macrogol bei Megakolon vorsichtig sein soll. Ist das so eine Vorsichtsmaßnahme wie in den Beipackzetteln von Medikamenten? Es waren so einige Hinweise aufgeführt...
Die englischen Links werde ich mir in Ruhe durchlesen.... und vermutlich an meine Grenzen stoßen; ja ja: don`t paint the devil on the wall.... :nice:
Ich werde es mir auf jeden Fall besorgen. Meinst du, es ist gut, die Mittel zu wechseln (wegen möglicher Gewöhnung)?
@all: Hat jemand eine Bezugsquelle für SEB und Enteropro zusammen? Dann könnte ich Versand sparen.

Sorry, es sind wieder viele Fragen geworden...

Liebe Grüße und gute Nacht
Christine und Tassilo (der wieder super schnurren kann)
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine:nice:

du Arme! Und der arme Hase! Kenn ich allerdings von Washi, auch die empfohlene Lactulose Dosierung-ich bekam für Washi dieselbe Aussage und es hat sich eingependelt bei ihm zwischen 3,5 und 4 ml 2x täglich, damit hat sein Stuhl normale Konsistenz. Die Gefahr der Gewöhnung besteht allerdings ständig. Ich finde das auch hoch dosiert aber anders ist es bei uns nun leider wirklich nicht in den Griff zu kriegen, Washi und ich müssen damit leben.
Ich kann dir leider weiter keinen Tip geben wg. Bezugsquellen oder dieser Möhren (was es nicht alles gibt, habs mit Erstaunen gelesen).

Ich wünsch euch alles Gute und eine ruhige Nacht!

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

es ist sicher gut, wenn du die Laktulose täglich gibst, ansonsten werdet ihr ja Stammgast beim TA :oops: . Die Dosierung ist zwar hoch aber vielleicht kannst du sie vorsichtig reduzieren, wenn alles klappt. Oft muss man aber irgendwann erhöhen, weil sich die Katze daran gewöhnt, aber wie schnell das geht kann ich nicht sagen.

Diese Möhrenpellets könnten den BZ beinflussen, probier es aus, dann siehst du es. :loss:

Bei Lillys Bar gibt es SEB und Indische Flohsamenschalen.

Zum Macrogol und dessen Kontraindikationen kann Kirsten mehr sagen, damit habe ich mich noch nicht viel beschäftigt.
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

@Kirsten: In dem einen Link stand, dass man mit dem Macrogol bei Megakolon vorsichtig sein soll. Ist das so eine Vorsichtsmaßnahme wie in den Beipackzetteln von Medikamenten? Es waren so einige Hinweise aufgeführt...
Ich werde es mir auf jeden Fall besorgen. Meinst du, es ist gut, die Mittel zu wechseln (wegen möglicher Gewöhnung)?

Hallo Christine,

soweit ich es verstehe, gibt es verschiedene Sorten Megacolon: der toxische, ein Geburtsfehler oder einer der durch Verstopfung entsteht (Link). Auf den Beipackzetteln die ich gesehen habe und gewarnt wird, handelt es sich eher um toxischen Megacolon.

Hier noch was ueber Kinder mit (nicht toxischem) Megakolon, wo Miralax (= Macrogol) verwendet wird: http://www.virginia.edu/uvaprint/HSC/pdf/12012.pdf

Hier sind noch 2 interessante Sachen:

http://www.thepettribune.com/1999/090199/catsmeow.html

"If we are successful we place the patients on a high fiber diet and medications such as lactulose to soften the stools and propulsid to help the muscles of the colon contract more forcefully. Pumpkin pie filler is also a good way to add bulk and fiber to the diet. Many of these cats will suffer relapses even with appropriate diet and medications. Laxatone and other petroleum based hairball products are ineffective for megacolon

If we cannot remove the obstruction or if the owners have difficulty medicating the cat or if we just get too many relapses, we can correct the problem surgically. The procedure is called a subtotal colectomy and about 90% of the colon is removed. It has a high rate of success (once we get by the immediate post op complications which can occur because this is often a "dirty" surgical field). Unfortunately, cats with a subtotal colectomy also occasionally suffer relapses of constipation even though they don't have a colon. As I mentioned earlier, many cats with this condition are euthanized by frustrated owners and veterinarians alike.
"

http://www.felinecrf.info/behandlung.htm

"Einige Menschen, deren Katzen an einem Megacolon leiden (einer Darmstörung, die erhebliche Verstopfungen auslöst) haben herausgefunden, dass die Gabe von Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin hilfreich ist. Siehe Futterzusammenstellungen und Ernährungsanforderungen für weitere Informationen über Vitamin B. Laut einer Studie weiter unten, scheint es, dass Ranitidin (Zantic) einigen Katzen mit Verstopfung hilft."

Bei Macrogol soll es keinen Gewoehnungseffekt geben. Meine Tieraerztin erwartet eigentlich, dass ich die Dosis mit der Zeit reduzieren kann. Moeglicherweise erwartet sie, dass bei meinem Kater zumindest, ein gewisser Heilungseffekt eintritt :stupid:.

Bei Lactulose soll es aber, so weit ich weiss, einen Gewoehnungseffekt geben. Hier versuche ich so viel wie noetig und nicht mehr zu geben.
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo liebe Barbara, hallo liebe Fories,

nun der 2. Versuch... immer verschwindet meine Nachricht, wenn ich sie in der Vorschau nochmal durchlesen will....:angry:

Dann werde ich mal bei Lillys Bar schauen. Ich hatte dort zwar schon nachgesehen, aber nur Enteropro eingegeben.
Die Möhren beeinflussen den BZ bei uns nicht (und wenn dann nicht negativ :nice: ).

Beim Tierarzt bin ich bereits Stammgast :sick: Ich habe in der Tierklinik schon jeden Doc durch... und das auch noch jeweils mit derselben Erkrankung. Er sagte schon, ich könnte ihn stattdessen lieber zum Eis einladen. Auch wenn er Eis sehr gerne mag, käme ich günstiger dabei weg..
Tassilos BZ-Werte sind wieder auf wundersame Art und Weise gesunken... Heute morgen mußte ich erst ein Frühstück rausrücken (54 :oops: ), ein Stündchen Hausarbeit erledigen bevor ich "insulieren" (106) durfte. Ich habe ihm nur ein Viertel der Dosis gegeben, mittags nur die Hälfte und er hat 99. Es ist immer dasselbe nach der Darmspülung....
Aber leider kann es niemand begründen...Aber es ist lieb und umsichtig vom Hasen (No. 2), dass er so die Tiersrztrechnung wieder einsparen will...
Die Lactulose habe ich schon halbiert. Die Dosis von gestern war etwas viel. Ich würde gerne zu Milchzucker wechseln, weil es nicht so widerlich klebt. Hases Schnute ist schon wie ein Klettverschluss.... :grin: Er hat leider keine Napfmanieren...
Kennt jemand eine Dosierung für Milchzucker? Zumindest als Startdosis?
So, das war unser Update
Liebe Grüße
Christine und Tassilo
 
Zurück
Oben