Viola's Leonardo - nun wieder ohne Lantus

AW: Viola mit Leonardo

Hallo Viola,

vielleicht ist es für dich hilfreich, noch einmal die Basics, insbesondere die Wirkweise von Lantus/Levemir durchzulesen und auch Tabellen anderer Levemirnutzer anzuschauen.
Du bist natürlich sehr diabeteserfahren, aber sicher ist es nicht einfach, den Insulinwechsel vorzunehmen. Es ist ja doch eine große Umstellung, vor allem in der Denkweise und Handhabung. Ich kenne mich mit PZI nicht aus, aber habe den Eindruck, es wird in der Regel ähnlich wie bei Can vorgegangen.

Du hast aber so viel erreicht, du schafft auch die Einstellung mit Levemir :peck: und die Fories werden dich unterstützen.

Ich habe eine Bitte, kannst du evtl. deine Tabelle etwas andes gestalten? Sie ist so breit, dass man nicht mit einem Blick sämtliche Werte erkennt und dadurch auch nicht die Dosierungen. Ich bekomme einfach keinen Überblick :shy:, und dadurch ist es sehr anstrengend, wenn man gezielt Tipps geben möchte.
 
AW: Viola mit Leonardo

Hallo,

habe bei der Tabelle jetzt mal den Maßstab auf 60% runtergesetzt, hoffe, es ist jetzt besser "auf einen Blick" zu sehen, leider sind die Änderungen aber erst morgen früh aktuell!
Das PZI ist schon auch ein "Langzeitinsulin", soll normalerweise nach 6 Std. seinen Tiefstwert erreichen und nach 12 Std. ausschleichen ... bei Leonardo ist es oft so, dass es nach 12 Std. erst den Tiefstwert erreicht, gestern Abend z. B., da hatte er nach 12 Std., also beim APre 68! Um 22.30 Uhr war er dann über 200, da hab ich 1,0 gespritzt, heute Morgen war er auch über 200, wieder 1,0. Mal sehen, wo er dann heute Abend ist. PZI wirkt also nicht soooo lange wie Levemir, aber länger wie Can.
Eure Tabellen hab ich mir teilweise angeschaut, also so einen Querschnitt, und habe daraus ziemlich viel ersehen! Ich hoffe nur, dass ich mich wirklich traue, bei niedrigen Werten die volle Dosis zu spritzen! :sigh:
Vor dem HM war es bei Leonardo genau wie jetzt, dass ich zeitweise morgens und abends ganz normal gespritzt habe und zeitweise zeitversetzt spritzten konnte/musste, mal die Werte lange ganz niedrig waren und mal morgens und abends hoch. Eigentlich ist das alles jetzt wieder genauso wie vor dem letzten HM. Ich würde aber dennoch gerne auf Levemir umsteigen und sehen, ob es damit gleichmäßiger abläuft!?

Drückt mir die :up: für heute Abend! Danke - Eure Viola mit Leonardo.
 
AW: Viola mit Leonardo

Liebe Viola,

du weißt ja, daß ich kein PZI-Freund bin, ich habe 5 Monate versucht, die Wirkungsweise zu begreifen, mit äußerst mäßigem Erfolg, die Werte waren damit inferior.
Daß der Tiefstwert bei +12 erreicht ist, kann dir bei Levemir allerdings auch passieren.
Trotzdem würde ich zumindest mal versuchen, wieder Regelmäßigkeit ins Spritzmanagement zu bringen.
Bin schon gespannt, welche Startdosis du wählst, nach derzeitigem Wissenstand tendiere ich ja fast zu 1,0.
Ich halte auf jeden Fall die Daumen für den Neustart!!!!!

Liebe Grüße Ute
 
AW: Viola mit Leonardo

So, Leute, ich habs gewagt, gestern Abend bei 127 0,5 IE Levemir zum 1. Mal! 22.30 Uhr 70, 2.30 Uhr 41 (wenig Futter gegeben). Soweit - so gut! Heute Morgen hat sich die "Schisser-Vio" wieder bemerkbar gemacht, er hatte um 6.30 Uhr 117 und ich hab nur 0,25 IE gespritzt. :shy:

Mal sehen, wie es nachher aussieht!?

Die Tabellen der letzten 2 Monate hab ich jetzt mal verkleinert (dauerhaft)! Ich hoffe, das ist besser so. Leider aktuallisiert sich das wieder erst heute Nacht, morgen kann man es dann sehen.

Grüße von Viola mit Levemir-Leonardo.
 
AW: Viola mit Leonardo

Liebe Viola,

da bin ich auch gespannt! Wobei ich ja glaube, daß 0,25 zuwenig war für einen Pre über 100. Bzw könnte es zwar für einmal reichen, aber dann beim nächsten Mal fehlen.
Immerhin scheint Leonardo gut anszusprechen!

Liebe Grüße Ute
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Ich habe grad ein relativ dringendes Anliegen ... vielleicht kann mir ja jemand kurzfristig antworten???
Ich weiß, Werte im Text werden nicht gerne beantwortet, man soll Tabelle beifügen, die hab ich auch, leider aktuallisiert sie sich immer nur 1 x am Tag (also nachts) und ist daher erst morgen früh auf dem neuesten Stand, Sorry! Ich bräuchte nur halt grad jetzt mal kurz Hilfe!

Ich habe ja jetzt heute Morgen mal wieder gekniffen und Leonardo mit 117 0,25 IE Levemir gegeben, nachdem ich gestern Abend bei 127 als Startdosis mit 0,5 angefangen habe.
Nun war es so, dass meine Einschätzung zunächst gut erschien, da er bereits um 10.30 Uhr bei 37 war, um 12.30 Uhr dann bei 103 und - leider - um 16.30 Uhr schon bei 274. Da hab ich wohl insgesamt etwas zu schwach dosiert? Vor allem heute Morgen?

Aber jetzt mal ganz im Ernst - hätte ich ihm wirklich gestern Abend mehr als 0,5 geben sollen, wo er um 2.30 Uhr bei 41 war? Oder heute Morgen bei 117 wieder 0,5 obwohl er mit 0,25 schon um 10.30 Uhr bei 37 war? Ich weiß wirklich nicht ein oder aus! Wäre es so gewesen, dass er trotz mehr Levemir nicht tiefer gefallen wäre? Ist das so? Liege ich so falsch mit meiner Annahme, dass ich ihn in eine Hypo katapultiert hätte, wenn ich heute Morgen mehr gespritzt hätte? Oder bin ich einfach zu ängstlich?
Nach der TR mit PZI damals war ich immer diejenige die allen gepredigt hat in die niedrigen Werte zu spritzen und keine Angst vor Werten unter 100 zu haben und nun ... Ich bin hilflos und verzweifelt! Kann mir bitte mal jemand sagen, was ich machen soll? Ich habe viele Eurer Tabellen studiert! Ich habe mich über Levemir informiert! Ich habe mit anderen die es benutzen gesprochen und mit solchen, die es nicht benutzen und mit meiner TÄin! Bitte, ich versuche, alles richtig zu machen, aber ich weiß es definitiv nicht!
Und nun steht bei mir eine Reha an, das kann schon kurzfristig losgehen, und dann muss mein Freund das alles alleine machen und er ist 9 - 10 Std. täglich außer Haus und ich weiß selber nicht, was ich machen soll, ich weiß nicht, wie ich ihn instruieren soll!

Bitte helft mir! Vielleicht stelle ich mich dumm an oder mache was falsch hier im Forum, aber ich brauche irgendeine Hilfe!

Danke und Grüße von Viola. :flower:
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Hallo Viola,

du bist ja jetzt noch ganz am Anfang mit Levemir und da ist es schon gut vorsichtig zu sein wenn der BZ nach der ersten Spritze gleich so sinkt. Wir haben schon oft gesehen dass gleich zu Anfang niedrige Werte aufgetaucht sind, der BZ dann aber - meist nach Reduzierung - wieder dauerhaft hoch ging und die Dosis letztendlich dann doch noch ein paar Mal erhöht werden musste.
Allerdings würd ich jetzt erst mal die Dosis von 0,25 IE für 2-3 Spritzen beibehalten damit man sieht was Sache ist. Könnte ja sein dass der hohe Nachmittags-Wert heute eine Reaktion auf den 30er war - Marke "panische Leber".
Sollten die Werte mit 0,25 IE bis morgen den ganzen Tag hoch bleiben, würd ich dann erhöhen. Jetzt sollte aber erst mal Ruhe rein, finde ich.
Manchmal hilft es eben nicht, alles gelesen zu haben, man muss trotzdem ausprobieren was richtig ist.
Du machst das prima :up:
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Hallo liebe Viola,
du machst das schon ganz richtig...glaube ich. Es ist richtig, dass du vorsichtig an die Sache herangehst.
Ich würde an deiner Stelle eine Weile bei einer geringen Dosis bleiben. Erst wenn sich die Werte dauerhaft wieder nach oben bewegen, trotz gleichbleibendem Futtermanagement, würde ich die Dosis steigern.

Ich weiß jetzt nicht, wie euer Futtermanagement aussieht? Bei der Einstellung von zwei der drei Zuckerschnuten, die ich hier habe, ist die richtige Menge Futter zum richtigen Zeitpunkt gegeben, sehr wichtig.

Außerdem würde ich an deiner Stelle die Katze rechtzeitig an den Einsatz eines Futterautomaten gewöhnen, damit dein Partner sicher sein kann, dass Fressbares zur Verfügung steht, wenn er außer Haus ist. Vielleicht benutzt ihr aber ja schon solche Automaten....?
 
Zurück
Oben