Viola's Leonardo - nun wieder ohne Lantus

AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Danke für Eure Antworten! :flower:

Futterautomat haben wir noch nicht, da ich momentan die meiste Zeit zu Hause bin, aber wir werden auf jeden Fall einen bzw. zwei anschaffen, da wir 2 Katzen haben.

Ich füttere Leonardo morgens 6.00 Uhr, ca. 7.00 - 7.30 Uhr und 10.30 Uhr und abends genauso! Nur Feuchtfutter, meist Animonda Carny o.ä. Er bekommt je um 6.00 Uhr bzw. 18.00/18.30 Uhr seine Hauptmahlzeit und dann noch 2 x verteilt etwas weniger. Das habe ich so begonnen als sich die BSD damals nach der TR einschaltete, damit sie entlastet wird, weil er dann nicht immer einen großen Batzen auf einmal bekommt und dann den ganzen Tag nichts.

Jetzt war´s wieder so, dass er gestern Abend ja den hohen Wert hatte, um 22.30 Uhr war er bei 162, heute morgen 108! Nun weiß ich wieder nicht, was ich machen soll! :loss:

Grüße von Viola.
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Liebe Viola,
hast du gestern Abend wieder 0,25 IE gegeben?
Dann würde ich heute auch nicht mehr geben und in die Wirkung des Insulins hineinfüttern.
Jenny und Ludi bekommen z.B. zur Spritze je 40-50g (für den größten Hunger:nice: ) und nach ca. 2-3 Std. 20 -30g Futter.
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Nein, gestern Abend habe ich bei dem Wert über 300 0,5 IE gegeben, heute Morgen hatte er ja dann 108, ich habe eine Stunde zugewartet, da hatte er 172, ich habe dann nochmal wenig Futter gegeben und 0,25 IE gespritzt. Um 10.30 Uhr hatte er 117 und um 14.30 Uhr 42.

Wäre es also besser, wenn ich beim Pre nur wenig füttere, spritze und dann eine Stunde später die Hauptmahlzeit gebe? Ich habe es ja bislang immer umgekehrt gehandhabt!

Was mache ich, wenn er heute Abend um 18.30 Uhr unter 100 hat, oder nur ganz knapp über 100? Dennoch 0,25 spritzen?

Och Mönsch ....

Danke für die lieben Antworten! Grüße von Viola und Levemir-Leonardo. :flower:
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Liebe Viola,
ich hätte wahrscheinlich die Futterration halbiert. Die erste Hälfte zum Pre, die zweiter Hälfte bei +1 und dann 0,25 IE gegeben. Und bei + 4 hätte ich nochmal gefüttert. Vielleicht wär dann der 42er Wert nicht aufgetreten?
Ich würde auch nicht bei einem hohen Pre die Dosis erhöhen, sondern bei 0,25 bleiben, bis sich die BZ dauerhaft hochschrauben.
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Hallo Viola,

ich finde die Werte sehen doch schonmal fuer den Start recht gut aus :nice:.

Ich weiss zwar nicht wie der APre heute ausgefallen ist, aber ich wuerde wahrscheinlich auch erstmal etwas laenger bei 0,25 IE bleiben und nicht direkt erhoehen wenn der Pre hoeher ausfallen sollte.

Den Wert von >300 und die Dosis von 0,5 IE kann ich irgendwie nicht in deiner Tabelle finden :lens:... Levemir hat eine wesentlich laengere Wirkdauer als PZI: der Nadir von 42 am 1.09. kann durchaus von den 0,5 IE am abend zuvor beeinflusst gewesen sein (obwohl du am morgen des 1.09. nur 0,25 IE gespritzt hast).

Ich wuerde versuchen die Mahlzeiten so gleichmaessig es geht ueber den Tag zu verteilen, und bei sehr niedrigen Werten noch eine extra Portion geben.
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Hallo,

ja, richtig, den einen Wert über 300 hatte ich glatt vergessen in der Tabelle - sorry! Jetzt steht er drin! :shy:

Gestern waren die Pre´s jeweils über 200 und tagsüber war er bei über 50, da habe ich mich getraut, heute mal zu erhöhen! Schaut mal auf die Tabelle, sie ist jetzt immer aktuell! Ich weiß aber nicht, ob ich mich traue, am Mi., wenn ich den ganzen Tag außer Haus bin, dabei zu bleiben. Futterautomat bestelle ich auf jeden Fall, weiß aber nicht, wann der hier ist. Vor Mi. sicher nicht. Macht es was aus, wenn ich am Mi.-Morgen dann wieder 1 x 0,25 spritze?

Grüße von Viola mit dem tapferen Leonardo.
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Liebe Viola,
ich glaube nicht, dass es etwas bringt die Dosis so oft zu ändern. Jede Dosis muss sich ja erstmal setzen...das braucht ein paar Tage. Wechselst du immer die Einheiten, besteht die Gefahr der Achterbahnfahrten. Lass euch doch ein wenig Zeit:nice: gut´Ding will Weile haben.
Ich kann deine Tabelle nur einsehen, wenn ich mein Sicherheitssystem ausschalte! Und dann sehe ich auch nur die Werte bis zum 31.08.07.
 
AW: Viola's Leonardo mit Levemir

Hallo,
jetzt ist es wieder passiert. Ich habe ja heute Morgen auf 0,5 IE erhöht, nachdem gestern der MPre und der APre jeweils über 200 war. Um 10.30 Uhr war er dann wieder nur bei 36 und jetzt hat er bereits 344! Also wohl wieder eine Panikgegenreaktion!? :amazed:

Soll ich nun bei 0,5 bleiben, wird er sich daran gewöhnen und nicht mehr gegensteuern? Oder soll ich wieder auf 0,25 zurückgehen und mal wenigstens bis Do. da bleiben?

Ich denke, es sollte ja so sein, dass er möglichst fast immer Werte unter 100 hat, das war mit 0,25 nicht gegeben. Aber mit 0,5 fällt er ziemlich weit und steuert dann gegen.

Bei mir ist es so, dass ich üblicherweise Mi. ganztags und Do. bis 15.00 Uhr arbeite. Ansonsten die Woche über zu Hause bin.

Würde mich sehr freuen, zu hören, was ich nachher um 18.30 Uhr spritzen soll. Danke vorab! :heart:

Viele Grüße von Viola.
 
Zurück
Oben