Viola's Merlin mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 7. September 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Ich war neugierig und habe in die Tabelle geguckt. Finde leider ab 12.8. keine neuen Werte mehr eingetragen.
    Ist alles in Ordnung bei euch?
     
  2. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Bei 120 kannst Du gut spritzen und auf keinen Fall warten bis 280. Sonst wird das nie was.
    Wenn Du daneben spritzt, dann warte ich immer so 1 h (normalerweise hat die Katze ja dann gefressen) und wenn der BZ dann einiges erhöht ist, dann kann man so etwa die Hälfte nachspritzen. 2,5 ist ja eben nicht viel und wenn es stink, dann ist da schon einiges daneben.
    Dann hättest Du jetzt wenigstens heute morgen bei dem fiesen BZ auf 3 erhöhen sollen um ihn runter zu holen.
    Wovor hast Du Angst zu erhöhen? Ich hätte viel zu viel Angst, dass meine Katze durch die hohen Werte schaden nimmt. Bitte ringe Dich zu einer besseren Einstellung durch.

    Meinst Du nicht, dass Du langsam das Purizon reduzieren oder weglassen kannst? Die Wechselei macht es auch nicht einfacher. Wie schaut es mit weiteren Nafu-Versuchen aus?
     
  3. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo Silke,

    alles klar. Man sieht es an der Spritzzeit. Wenn die von 20 Uhr nach hinten abweicht, habe ich den Wert zur eigentlichen Spritzzeit unter der Uhrzeit eingetragen (also 20 Uhr) und den später gemessenen Wert als pre-Wert eingetragen bevor ich dann gespritzt habe. Aber ich mache dann zukünftig eine Notiz.

    Ganz toll, heute morgen ist er >500, da ist wohl gestern doch einiges daneben gegangen. Habe gerade mal Wasser in die Spritze gezogen und auf meinen Handrücken gespritzt, 2,5 ist ja nur ein Tropfen. Ich kann sowas immer schwer abschätzen, dass es so wenig ist hätte ich aber nicht gedacht. Hatte erst noch überlegt nachzuspritzen, als ich etwas Feuchtigkeit im Fell hatte. Leider habe ich es nicht gemacht. Wie handhabt ihr das in so einem Fall? Oder geht bei euch nie was daneben?

    LG
     
  4. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Hm, nicht unter 150mg/dl spritzen? Man kann gut in Werte um 80 und bei gut eingestellten Katzen auch in noch tiefere Pres spritzen.
    Das war vielleicht ein situationsbezogener Tipp, der auf keinen Fall allgemein gilt.
    Bei einem reibungslosen Verlauf, wo die Katze normal frisst, streben wir Werte unter 100mg/dl an. Wenn wir dann auf 150mg/dl warten würden, würde das ja nie etwas ;)
    Du kannst bei Unsicherheiten vor der Spritze hier nachfragen.

    Könntest du das mit dem Pre von 120mg/dl z.B. als Notiz in das Prefeld schreiben. Ist schon wichtig zu wissen.
    Und wie lange hast du gewartet bis du bei 280 gespritzt hast?
    Wenn das 1 Stunde war, weißt du beim nächsten Mal, dass du viel früher noch mal nachmessen und spritzen musst/kannst.
     
  5. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Ach so noch was vergessen: Eigentlich war der Pre ja 120. Also um acht zur Spritzzeit. Deshalb habe ich ein bisschen gewartet und gespritzt, als er dann auf 280 war.
     
  6. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo Silke,

    ok trage ich nach.

    Ich hatte ja 1/4 Etosha und 3/4 Purizon gegeben. Als er dann gestern so schlecht gefressen hat habe ich ihm beides hingestellt. Er ist durchaus im Stande, aus gemischtem Futter weitestgehend genau die Brocken herauszusuchen, die ihm schmecken. Ergebnis ist, dass er jetzt abwechselnd aus dem Etosha und aus dem Purizon Napf frisst. Das ist auch schlecht, weil ja das Purizon ungefähr die doppelten KH hat wie das Etosha. Aber ich hab es ihm erstmal so angeboten damit er frisst. Heute soll es zum Glück kühler werden, mal sehen wie sich das auswirkt.

    Hab gestern ja noch 2,5 gespritzt aber er hat sich mitten im Spritzen hingelegt. Ich hab versucht während des Spritzens der Bewegung zu folgen aber es ist trotzdem was im Fell gelandet. Ich denke es war nicht viel aber kann das schwer abschätzen.

    Irgendwo hier hat mal jemand geschrieben das er/sie nicht unter 150 Spritzen würde, deshalb dachte ich immer ich müsste warten. Ich habe die Spritzzeit eine Stunde nach hinten gelegt, da er ja meist abends und vormittags so zwischen 10 und 12 frisst. Dachte es ist dann vielleicht besser erst um 8 zu spritzen statt um 7, um näher am Fressen zu sein. Ist die Überlegung so richtig oder glaubst Du das das unerheblich ist?

    Ich versuche morgen mal so weit es geht viele Zwischenwerte zu nehmen. Um 14:30 bin ich für ein paar Stunden weg, aber davor müsste es gehen. Sonntag muss ich wohl noch mal ins Büro. Denke nicht das ich heute fertig werde mit meiner Urlaubsvorbereitung. :(
     
  7. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Na ja, 288 ist als PRE ja immer noch zu hoch und bei 120 als Zwischenwert ist noch viel Luft nach unten. Versuche doch wenigstens zum Wochenende definitiv auf 3 zu gehen. Dann kannst Du ihn mehr überwachen, wenn Dir da wohler ist. So kann es ja auf Dauer auch nicht bleiben mit den hohen Werten im 300er Bereich. Die hat er ja auch, wenn er nicht so viel frisst
    Kannst Du noch eine Legende für die Abkürzungen wie Fpet usw. oben in der Tabelle eintragen.
     
  8. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo Silke,

    er hatte ja nicht gefressen und tagsüber auch nur ein mal. Heute hat er tagsüber 2 x gefressen und war trotzdem wieder sehr niedrig. Wenn er nach 12 Stunden auf 120 ist, war er dann tagsüber nicht noch viel niedriger?

    Heute das gleiche Problem. Er war bei 120 um acht Uhr, um neun Uhr 180 - aber er hat noch nicht gefressen (zuletzt um 18 Uhr).
     
  9. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Jetzt hast Du gestern Abend auf 2 reduziert, obwohl er einen 300er Wert hatte. Das solltest Du nicht tun, selbst wenn es später ist. Das Insulin reicht sonst nicht den BZ runter zu bekommen. Du hättest auch nicht so lange warten sollen bis der Wert so hoch gestiegen ist. So kriegst Du ständig solche Schwankungen rein Man kann gut bei 110 die volle Dosis spritzen, wenn die Katze gefuttert hat.
    Schau mal, ob Du nicht heute Abend auf 3 IE gehen kannst. Er muss langsam mal von den fiesen 300er Werten runter. Das belastet auf Dauer ganz schön den Organismus
     
  10. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Tja, da kannst Du natürlich nicht erhöhen. Wenn er gleich noch was futtert, würde ich die Dosis halten.
     
  11. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo,

    echt zum Mäusemelken. Heute hat er bisher nur ein mal gefressen und dementsprechend liegt er nun bei 110. ich warte dann mal...
     
  12. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    War schön aber auch zu heiss gestern. Hab noch nie so einen breiten Strand gesehen. Der Weg zum Wasser war ewig.:ko2:
    Geniesse heute die Wolken.
    Wenn er gut futtert weiterhin würde ich bald auf 3 gehen. Die Werte sind ja noch zu hoch.
    Versuche ihn mal weiter an Nafu zu gewöhnen, auch wenn es Monate dauert. Bleib dran.
     
  13. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Oh wie schön. Hoffe ihr habt den letzten Tag genossen!

    Merlin hat heute ziemlich viel gefressen, nämlich um 9, 13, 15 und 18 Uhr. Als ich aus dem Büro kam war es 30 Min nach dem letzten Fressen und er war auf 346. Um 8 Uhr dann 345. Hab ihm wieder 2,5 gegeben.
     
  14. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Bin grad auf dem Schiff nach Borkum. Da wird es heute nur ca. angenehme 26 Grad. :grin: Ist unser letzter Urlaubstag. Morgen gehts heim.
     
  15. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Ok danke! Bis später. Lasst euch nicht so von der Hitze quälen. Heute soll es ja schlimm werden...
     
  16. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Ich würde 2,5 geben. Bringt ja nichts, wenn Du immer zu wenig gibst, weil er nicht fressen könnte. Zur Not musst Du gegensteuern. Aber Futter hat er ja eh immer stehen.
     
  17. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Guten Morgen,

    er liegt jetzt bei 311, gefressen gestern Abend um 23 Uhr und heute Nacht um 3 Uhr. Um 6 Uhr seine Soße.

    Kann ich da 2,5 spritzen auch auf die Gefahr hin das er heute wegen der Hitze wenig frisst? Oder lieber noch mal 2 ?
     
  18. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Viola,
    ich denke, das war eine nachvollziehbare Entscheidung.
    Wie get es heute?
     
  19. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo,

    372 aber noch nicht gefressen (außer die Soße). Habe jetzt 2 IE gespritzt, 1,5 schien mir zu wenig wenn er schon ohne Fressen wieder so hoch ist. 2,5 hab ich mich nicht getraut weil es ja fast 2 Std zu spät ist. Hoffe ihr geht konform damit ;)
     
  20. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Du solltest schon nochmal messen.
     

Diese Seite empfehlen