Viola's Merlin mit ProZinc

Guten Morgen,

vielleicht bin ich zu blöd es zu verstehen, aber was läuft denn da genau falsch?


1. Wird mit der Infusions-Therapie 1-2 Stunden vor der Insulin-Therapie angefangen?

Korrekte Antwort: Ja (Wegen den Kalium- und Phosphatwerten. Aber nach maximal 4 Stunden sollten sie schon mit Insulin anfangen)
—> Wurde gemacht

2. Mit welchem Insulin wird eine DKA behandelt?
Korrekte Antwort: Regular (Alt) Insulin. Oder Actrapid. Oder Lantus mit speziellem Protokoll
Falsche Antwort: Caninsulin
—> wird gemacht

3. Wie oft werden die Blutzuckerwerte ueberprueft?
Korrekte Antwort: Anfangs stuendlich. Die BZs sollen naemlich um 36-75 mg/dl pro Stunde sinken bis sie den Zielbereich erreichen. Danach sollte mit Dextrose i.v. supplimentiert werden bis die Urin oder Blutketone weg sind.
—> alle zwei Stunden

4. Wie wird nach Ketonen getestet?
Korrekte Antwort: Besser Blut, Urin aber akzeptabel.
—> im Blut

5. Wird mit 0,9% NaCl infundiert?
Korrekte Antwort: Ja. Das Fluessigkeitsdefizit sollte in den ersten 12-18 Stunden ausgeglichen werden. Die Mengen werden mit einer Formel errechnet.
Falsche Antwort: Ringerlactat. Weil Ringerlactat mit Phosphat (Punkt 7), nicht kompatibel ist.
—> Wird gemacht

6. Wird ggf. mit Kalium supplimentiert?
Korrekte Anwort: Ja wenn notwendig (meistens). Jede 2-12 Stunden ueberpruefen
—> Habe ich gestern nicht gefragt, es wurde aber Samstag gesagt das es geprüft und ggf. dann gemacht wird

7. Wird immer mit Phosphat supplimentiert?
Korrekte Antwort: Ja. Die Katze hat meist schon anfangs Mangel oder kann diese leicht waehrend der Insulintherapie entwickeln.

—> Frage ich

Die Therapie lässt sich in 4 wesentliche Teile untertei-
len:
1.) Initiale Infusionstherapie mit besonderer Berücksich-
tigung der Blutkaliumwerte,
—> Wird gemacht

2.) Insulintherapie mit dem Ziel einer Blutglukosekonzen-
tration von ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l),
—> Alt-Insulin

3.) Halten des Blutzuckers auf ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l)
bis zur Behebung der Ketoazidose und
4.) überlappendes Umstellen auf ein Langzeitinsulin.

—> Ich verstehe das hier so, dass mit Alt-Insulin begonnen wird, dann überlappend Langzeitinsulin hinzukommt?

Frage: Wie genau und wo unterscheiden sich die Werte zwischen Ketose und Ketoazidose?
Nur im PH Wert?

Danke und Gruß

Viola
 
Hallo Viola,

wieder nur kurz, denn gleich bin ich länger weg:

Von wann ist das BB?

Ich schrieb ja, dass es sein kann, dass wir nicht alle Infos haben. Wir können die Situation nur so bewerten wie du sie schilderst.
Nehmen wir an, die Theraie läuft wie es ein soll.
Dann bleibt immer noch der zu hohe Blutzucker. Der liegt einmal bei 250, sonst immer viel zu hoch. Das ist dann der Bereich, in dem die Ketone weiter steigen können.
Bei einer Ketose sind Ketone im Blut, aber die Blutchemie (Elektrolyte, pH-Wert) hat sich noch nicht verändert.
pH-Wert meint den Säure-Basen-Haushalt. Bei Ketoazidose ist das Blut übersäuert, was ein großes Problem ist.
Bei der Ketoazidose reicht es nicht, nur den BZ zu senken - da muss das Gleichgewicht im Blut wieder hergestellt werden.

pH-Wert nicht verwechseln mit Phospor (P) bzw. Phosphaten.
 
Hallo,

erstmal nur kurz, bin auf der Arbeit:

Blutzucker aktuell 96
Ketone 1,2

Er frisst jetzt ein bisschen was freiwillig :)

Besuch heute nur um 16:30 möglich, kann dann auch mit einem TA sprechen, mache früher Feierabend, melde mich nachher noch mal wenn ich zu Hause bin!

Lg

Viola

PS: BB war von Samstag (Tag der Einlieferung)
 
Hallo Viola,

:heart:lich Willkommen erstmal auch von mir.

Habe jetzt mal schnell quergelesen. Du hast ja Einiges hinter dir und leider auch noch ein Stück Arbeit vor dir. Aber das der BZ jetzt runtergegangen ist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Auch dass er etwas freiwillig frisst ist schon ein Fortschritt. Die Ketone sind zwar noch hoch, aber die Tendenz ist schonmal gut. Hoffen wir, dass der Trend anhält und Merlin bald Nachhause darf. Leider kann es immer wieder ganz schnell kippen. Doch jetzt sehen wir erstmal positv nach vorn:up:
 
Hallo,

bin schon wieder da, heute war nur ein kürzerer Besuch möglich.

Heute haben wir schon von weitem sein Protestgemaunze gehört, weil er in dem Kennel war. Gestern hat er ja schon wieder einen besseren Eindruck gemacht, heute aber war er kaum zu halten. Wollte immer runter vom Tisch springen, wollte aus dem Fenster gucken und auf unsere Schultern klettern. Eine wirklich deutliche Steigerung zu gestern.

Er bekommt Kalium und Phosphat supplementiert, das wird auch ständig überwacht. Sie wollen ihn noch 2 Tage behalten, der TA war sehr zufrieden mit ihm und ist vorsichtig optimistisch, dass das auch so bleibt.

Mit Langzeitinsulin soll jetzt auch angefangen werden, ProZink. Ich habe ihn gefragt wie es mit Lantus aussieht und auch erklärt, warum mir das lieber wäre. Er wird es intern besprechen und sich dazu noch mal melden.

Pankreaswert wird beim nächsten Blutbild mitgemacht.

LG

Viola
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Da bist Du sicher erleichtert.
Dann drücke ich die Daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht und dass Du ihn bald nach Hause bekommst und hoffentlich klappt es dann auch mit Lantus.
 
Hallo Silke,
ja total. Kann es kaum erwarten ihn zurückzubekommen. Er fehlt mir so. Und Micoud sucht ihn abends auch noch. Diego komischerweise nicht, obwohl ich immer dachte, Merlin und Diego würden sich näher stehen als Merlin und Micoud.

Wie funktioniert denn das mit den Tabellen hier? Denke es gibt irgendwo eine Anleitung, gehe mal suchen .

Habe heute auch noch ein neues Messgerät bestellt, das auch die Ketone misst. Das aus der Apotheke kann das ja nicht. Hoffe ich kriege das hin ohne das ich ihm nachher einen Ohrring reinhängen kann

LG

Viola
 
Hallo Viola,

hier der Link zum Einstellen von Tabellen:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Dein Bericht liest sich sehr gut:up:
Es geht garantiert weiter aufwärts.

Nun können wir uns auch Gedanken über die Rüchführung in die Katzengruppe machen.:wink:
Merlin wird anders riechen und es kann sein, dass er angegriffen wird. Vielleicht hilft hier Feliway und wenn du ihn damit eireibst.
 
Zurück
Oben