BaMeMi
Benutzer
Guten Morgen,
vielleicht bin ich zu blöd es zu verstehen, aber was läuft denn da genau falsch?
1. Wird mit der Infusions-Therapie 1-2 Stunden vor der Insulin-Therapie angefangen?
Korrekte Antwort: Ja (Wegen den Kalium- und Phosphatwerten. Aber nach maximal 4 Stunden sollten sie schon mit Insulin anfangen)
—> Wurde gemacht
2. Mit welchem Insulin wird eine DKA behandelt?
Korrekte Antwort: Regular (Alt) Insulin. Oder Actrapid. Oder Lantus mit speziellem Protokoll
Falsche Antwort: Caninsulin
—> wird gemacht
3. Wie oft werden die Blutzuckerwerte ueberprueft?
Korrekte Antwort: Anfangs stuendlich. Die BZs sollen naemlich um 36-75 mg/dl pro Stunde sinken bis sie den Zielbereich erreichen. Danach sollte mit Dextrose i.v. supplimentiert werden bis die Urin oder Blutketone weg sind.
—> alle zwei Stunden
4. Wie wird nach Ketonen getestet?
Korrekte Antwort: Besser Blut, Urin aber akzeptabel.
—> im Blut
5. Wird mit 0,9% NaCl infundiert?
Korrekte Antwort: Ja. Das Fluessigkeitsdefizit sollte in den ersten 12-18 Stunden ausgeglichen werden. Die Mengen werden mit einer Formel errechnet.
Falsche Antwort: Ringerlactat. Weil Ringerlactat mit Phosphat (Punkt 7), nicht kompatibel ist.
—> Wird gemacht
6. Wird ggf. mit Kalium supplimentiert?
Korrekte Anwort: Ja wenn notwendig (meistens). Jede 2-12 Stunden ueberpruefen
—> Habe ich gestern nicht gefragt, es wurde aber Samstag gesagt das es geprüft und ggf. dann gemacht wird
7. Wird immer mit Phosphat supplimentiert?
Korrekte Antwort: Ja. Die Katze hat meist schon anfangs Mangel oder kann diese leicht waehrend der Insulintherapie entwickeln.
—> Frage ich
Die Therapie lässt sich in 4 wesentliche Teile untertei-
len:
1.) Initiale Infusionstherapie mit besonderer Berücksich-
tigung der Blutkaliumwerte,
—> Wird gemacht
2.) Insulintherapie mit dem Ziel einer Blutglukosekonzen-
tration von ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l),
—> Alt-Insulin
3.) Halten des Blutzuckers auf ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l)
bis zur Behebung der Ketoazidose und
4.) überlappendes Umstellen auf ein Langzeitinsulin.
—> Ich verstehe das hier so, dass mit Alt-Insulin begonnen wird, dann überlappend Langzeitinsulin hinzukommt?
Frage: Wie genau und wo unterscheiden sich die Werte zwischen Ketose und Ketoazidose?
Nur im PH Wert?
Danke und Gruß
Viola
vielleicht bin ich zu blöd es zu verstehen, aber was läuft denn da genau falsch?
1. Wird mit der Infusions-Therapie 1-2 Stunden vor der Insulin-Therapie angefangen?
Korrekte Antwort: Ja (Wegen den Kalium- und Phosphatwerten. Aber nach maximal 4 Stunden sollten sie schon mit Insulin anfangen)
—> Wurde gemacht
2. Mit welchem Insulin wird eine DKA behandelt?
Korrekte Antwort: Regular (Alt) Insulin. Oder Actrapid. Oder Lantus mit speziellem Protokoll
Falsche Antwort: Caninsulin
—> wird gemacht
3. Wie oft werden die Blutzuckerwerte ueberprueft?
Korrekte Antwort: Anfangs stuendlich. Die BZs sollen naemlich um 36-75 mg/dl pro Stunde sinken bis sie den Zielbereich erreichen. Danach sollte mit Dextrose i.v. supplimentiert werden bis die Urin oder Blutketone weg sind.
—> alle zwei Stunden
4. Wie wird nach Ketonen getestet?
Korrekte Antwort: Besser Blut, Urin aber akzeptabel.
—> im Blut
5. Wird mit 0,9% NaCl infundiert?
Korrekte Antwort: Ja. Das Fluessigkeitsdefizit sollte in den ersten 12-18 Stunden ausgeglichen werden. Die Mengen werden mit einer Formel errechnet.
Falsche Antwort: Ringerlactat. Weil Ringerlactat mit Phosphat (Punkt 7), nicht kompatibel ist.
—> Wird gemacht
6. Wird ggf. mit Kalium supplimentiert?
Korrekte Anwort: Ja wenn notwendig (meistens). Jede 2-12 Stunden ueberpruefen
—> Habe ich gestern nicht gefragt, es wurde aber Samstag gesagt das es geprüft und ggf. dann gemacht wird
7. Wird immer mit Phosphat supplimentiert?
Korrekte Antwort: Ja. Die Katze hat meist schon anfangs Mangel oder kann diese leicht waehrend der Insulintherapie entwickeln.
—> Frage ich
Die Therapie lässt sich in 4 wesentliche Teile untertei-
len:
1.) Initiale Infusionstherapie mit besonderer Berücksich-
tigung der Blutkaliumwerte,
—> Wird gemacht
2.) Insulintherapie mit dem Ziel einer Blutglukosekonzen-
tration von ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l),
—> Alt-Insulin
3.) Halten des Blutzuckers auf ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l)
bis zur Behebung der Ketoazidose und
4.) überlappendes Umstellen auf ein Langzeitinsulin.
—> Ich verstehe das hier so, dass mit Alt-Insulin begonnen wird, dann überlappend Langzeitinsulin hinzukommt?
Frage: Wie genau und wo unterscheiden sich die Werte zwischen Ketose und Ketoazidose?
Nur im PH Wert?
Danke und Gruß
Viola